Beiträge von matze-pe

Und wo wurde die 77 veröffentlicht? Die häufige Wiederholung macht den Wert nicht richtiger.

Warum bekomme ich mit 77kWh bei einem 50.000 km Auto mit über 30 % Schnellladeanteil, 2 Wochen Standzeit des Akkus bei >90% und 150 Mal fahren unter 10% SoC auf einen SoH über 100%, der dann in der Excel künstlich auf 100 begrenzt wird. Ich finde das ist unrealistisch. Da kann doch etwas nicht stimmen. Oder wir akzeptieren, dass bei alten Autos mehr als 100% möglich und normal sind. Dann darf man aber auch nicht begrenzen.

Das ist eine generelle Regelung, dass man den nutzbaren Anteil als SoH berechnet. U.a. kannst du auch ChatGPT fragen, ob man brutto oder netto in die Berechnung einfließen lässt.

Zitat

Bei der Berechnung des State of Health (SoH) einer Batterie wird typischerweise der Netto-Energiegehalt verwendet. Der SoH beschreibt den Zustand einer Batterie im Vergleich zu ihrer ursprünglichen Kapazität und Leistungsfähigkeit. Der Netto-Energiegehalt bezieht sich auf die tatsächlich nutzbare Energiemenge, die die Batterie nach Abzug aller Verluste liefern kann.

Der Brutto-Energiegehalt hingegen umfasst die gesamte Energiemenge, die in der Batterie gespeichert ist, einschließlich der Verluste durch Wärmeentwicklung, interne Widerstände und andere Effizienzverluste. Da diese Verluste im Laufe der Zeit zunehmen können, würde die Nutzung des Brutto-Energiegehalts für die SoH-Berechnung zu ungenauen Ergebnissen führen.

Deshalb wird der Netto-Energiegehalt bevorzugt, um eine präzise Einschätzung der nutzbaren Kapazität und des Gesundheitszustands der Batterie zu ermöglichen.

Ergebnis: ChatGPT

Du hast auch kein „altes Auto“, du fährst einen MJ23 Enyaq, der ab Werk schon 79,9kWh als nutzbaren Anteil hatte.

Die älteren -wie mein 2021- hatten ~77kWh nutzbar im Neuzustand.

Wenn du den Test bei Škoda oder Avvilio machst, gehen die auch von 77kWh aus, auch wenn dein 23 anfangs mehr hatte. Daher hast du eine lange Zeit einen hohen SoH!

Mein excel Tool hätte dir 100% anstatt 101% angezeigt 😉

Hat die Messung des innenwiderstandes bei dir nicht auch 100% gezeigt?

ichderarnd stimmt, du hast Recht. Die „SoC-Anzeige“ kommt tatsächlich nicht aus dem Steuergerät, auch wenn die Carscanner App als Quelle das 8C Steuergerät angibt.🤔

Ich habe mal mit Carscanner, OBDeleven und VCDS die Messwerteblöcke abgefragt, auch aus dem Infotaiment und dem Dashbaord Display STG 7E. Kein Wert zur Ladeanzeige aus dem Display zu finden.

VCDS konnte trotz aktueller Version das 8C nicht auslesen, denke das kommt daher, da VCDS mehr in der Verbrenner Welt unterwegs ist und noch keine Label Dateien vom Enyaq hatte.

Speicher Wenn der Entwickler sagt, er liest nur das was er per OBD aus den STG empfängt, dann frage ich mich vorher der Wert kommt. Entweder ist in dem hinterlegten MEB Fahrzeugprofil eine virtuelle Variabel hinterlegt oder es gibt noch einen versteckten / anders benannten Wert den ich so nicht mit den anderen OBD Tool entdeckt habe.

Vor 1 Jahr hatte ich mit dem Entwickler vom Carscanner auch Kontakt aufgenommen und fragte an, ob man eine Variabel selbst erstellen kann oder er das machen kann („max DC Ladeleistung in kW“ aus den Werten „dyn Grenzwert laden x Batteriespannung / 1000“ )

Als Antwort kam, nein das ist nicht möglich.

Daher denke ich auch, dass er nicht selber einen virtuellen Messwerteblock erstellt hat.

Edit: Mein Enyaq zeigt 56% an, Carscanner 54,8% und das BMS 55,2%

Sicherung aus #1 gezogen? Hört sich auch so an, dass der Wagen einschläft.

Woher nehmt Ihr eigentlich den SOC-Display?

Was der Carscanner dort anzeigt, ist vom Carcanner aus dem SOC-BMS berechnet und stimmt nicht mit dem überein, was der Enyaq im Display anzeigt.

Mit OBDeleven hatte ich vor langer Zeit mal den SOC-Display gefunden, weiß aber nicht mehr wo…

SoC-Display = Akku Prozent Anzeige aus dem

Tacho.

Der SoC Display zeigt eine Nachkommastellen an und der Tacho rundet auf / ab ohne Nachkommastellen.

Der OBD11 spricht von SW0397 und ...J. bedeutet dies, das die von dir gezeigte Kamera eventuell zu alt für meinen iV80 ist?

Durch das Update 3.7 wurde der Index der Rückfahrkamera (für ab Werk verbaute R-Cams) auf Index J und 0397 geflasht.

Bei nachgerüsteten Kameras wird die SW Version nicht aktualisiert und es kommt ggf zu Anzeigeproblemen im Infotaiment.

Speicher Interessant ist auch, wenn man Deine Daten in matze-pe Excel gibt.

Du hast 78 kWh geladen bei ziemlich genau 0% Display (ok, sind -0,19%). Damit hast Du 82,8 kWh nutzbare Energie gemäß BMS 0-96%. Also deutlich über 100%. Allerdings zeigt das BMS nur 77,2 kWh Batterie an und max Batterie sollen 78,2 kWh sein.

pasted-from-clipboard.png

Das trifft auch auf die Aussage zu, dass die Modelle ab 2023 einen höheren nutzbaren Energiegehalt haben.