Alles anzeigenGrundsätzlich finde ich so ein Tool gut, aber nach meinen bisherigen Beobachtungen, ist der Ansatz nicht korrekt.
hauptsächlich:
1. die geladene Energie, also das was der Batterie an Energie zugeführt wird, hat nicht direkt mit SOH und SOC zu tun.
SOC und SOH beziehen sich immer, auf das was der Batterie entnommen wird, bzw. entnommen werden könnte.
2. die grundsätzliche Annahme der nutzbaren 100%-Energie in Höhe von 72kWh, die nur eine Schätzung sein kann.
3. die Verwendung des Carscanner-Wertes "SOC-Anzeige", der, zumindest nach meiner bisherigen Recherche, nicht aus StG des Fz stammt.
Das Fz selbst liefert diesbezüglich nur einen Wert und das ist letztendlich der, den das Mäusekino (ohne Nachkommastelle) anzeigt, der aber wiederum von carscanner nicht angezeigt wird.
Das mag alles sein! Wenn ich den Display-SoC von CarScanner zum abgelesenen SoC direkt vom Display nehme, dann komme ich auf den selben SoH (in der Berechnung wirkt sich das nur auf die nachkommastellen aus).
BTW: Mein BYD HVS Hausspeicher errechnet seinen SoH selbst. Auch hier steht in der Anleitung das das ein reiner Schätzwert aus den internen Werten ist!
Ich will damit sagen, ob ich jetzt 15,8% SoC aus dem Carscanner nehme, oder 16% vom Display. Beide Werte kommen bei mir auf ca 94% SoH.
Im Beispiel wenn man sich den bezahltest von Fa. avvilio ansieht, die machen nichts anderes und zählen die entnommenen bzw aufgeladenen Energie auch zusammen und ermitteln es beim iV80 mit dem Faktor 72kWh.
Und die nennen Ihr Testverfahren als „Zertifiziert“.
Kritik ist immer gut, aber für den eigenen Selbsttest sollte das in meinen Augen vollkommen ausreichen. ✔️
Wenn ich nächstes Mal bei der Inspektion bei Skoda bin (Mai 2025), werde ich im Vergleich einen kostenpflichtigen Batterietest machen. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass hier etwas zwischen 93-95% SoH bei mir raus kommt, weil die rechnen genauso über die aufgeladene Energie.
Viele Grüße
Matthias