Ich bin gerade dabei und erweitere den Selbsttest auch um die entnehmbare Energie, also von 100% auf unter 10%.
Ich habe mir nochmal alle Beiträge hier durchgelesen, und ja es ist richtig das der SoC-Display Wert eine Formel aus dem CarScanner ist.
Meines Erachtens macht das aber keinen Unterschied im Endergebnis. Ich habe jetzt einmal den Wert "nutzbare Energie" aus den Werten des "SoC-Display" genommen und komme auf "70,0kWh"
Wenn ich mir die Werte näher betrache, sind 100% Display = 96% BMS und 0% Display = 5,8% BMS (ergibt 90,2% nutzbare Energie von 0-100% von der BMS Kapazität)
Wenn ich jetzt meine BMS Kapazität mit 90,2% rechne, dann komme ich auf genau "70,0 kWh", also 1:1 den Wert den auch der Display-Soc mir angibt.
pasted-from-clipboard.png
Es würde lediglich im SoH Ergebnis bei der 2-3 Nachkommastelle eine leichte Abweichung geben, aber hey - selbst Avvilio sagt in ihrem "zertifizierten Test" es sind Abweichungen bis zu 3% möglich.
Ich werde übernächstes Wochenende eine längere Fahrt fahren und teste dann auch mal den Vergleich vom "laden" zum "entladen".