Alles anzeigenDa gehe ich mal mit, mein 80er hat bei den aktuellen Temperaturen bei 73% SoC eine Reichweite von 301 km was rechnerisch auf 100% bezogen 412 km entspricht. MEC liegt bei 69950 Wh bei 27.234 km, vor einem Jahr, bei nahezu identischen Temperaturen lag er noch bei bei 70750 Wh bei 21.407 km.
Vielleicht kann über den sinkenden Energiegehalt nach Laufleistung und Temperatur ein ähnliches Degenerationstool erstellen, was einem dem Energiegehalt nach Laufleistung grob prognostiziert - nur so als Idee.
Vielleicht hier im Forum mal einen Aufruf an die Leute mit Carscanner starten, ihren Energiegehalt bei 100% und aktueller Temperatur, sowie ihre Laufleistung zu posten.
Vielleicht läßt sich aus diesen Werten ja irgend etwas belastbares, wie Degeneration(%)/km heraus lesen. Wenn dann diese User auch noch Tronity Nutzer sind, könnte man sogar noch das AC - DC Ladeverhältnis mit in die Gleichung bringen
Die Reichweitenanzeige / auch wenn sie nicht belastbar ist reizt mich schon etwas 🥴
Habe ihn gerade nach dem Bäckerfahrt auf 2% runter gefahren (geheizt) und lasse ihn auf 100% laden mit anschließender 3 std Standzeit. Auf der Testfahrt ist der MEC jetzt auf genau 70000Wh wieder leicht angezogen. Vor paar Monaten hatte ich ihn so auf 72000Wh wieder angezogen.
Ich denke durch die 1000km nach Mlada mit ausschließlich Autobahn hat er sich da irgendwie die Reichweite festgezogen. Den Langzeit Verbrauch wollte ich deswegen nicht resetten.
Speicher sagte in Mlada zu mir, dass die 4.x bei 100% den wltp (ähnlich Tesla) zeigen und wenn dann eine Route geplant wird springt die Reichweite auf die errechnete runter. Dass kann von 480km dann auf 370km runter gehen. Weil du könntest die 480km auch in der Stadt fahren.