Im Fahrzeug Menü -> Außen -> Zentralverriegelung (3.7)
Beiträge von matze-pe
-
-
Ich wollte schon immer mein Boot mit dem Fernbedienungsschlüssel öffnen. Brauch ich nur noch ein Boot.
Automatische englische Übersetzung = Heckklappe.
Der Link wurde noch gepostet: https://www.skoda-auto.com/emobility/me-3-7-ota-update
Im FIN Checker wird die OTA Maßnahme angezeigt: „S-Update to ME3.7 (O4B4)“
-
Bei VW tut sich was, nachfolgende E-Mail habe ich heute für meinen ID.4 bekommen. Scheinbar läuft bei VW update auf 3.7 tatsächlich OTA. Mal sehen ob´s wirklich funktioniert....aktuell habe ich 3.2 im Fahrzeug.
Die gleiche Mail haben wir heute am ID.3 auch bekommen. Ist die zweite OTA Updatewelle.
———————
Gerade hat die Skoda EVlounge auch berichtet, dass es beim Enyaq mit 3.2 oder neuer auch per OTA auf 3.7 geht:
-
Skoda konnte nichts sehen, bzw. wie der Service Techniker sagte „so tief können wir gar nicht gucken“. Ich sagte, dass ist doch ein ganz normaler messwerteblock.
Sie können nur damit arbeiten, was VW/skoda denen vorgibt.
Die haben jetzt den Bestand übermittelt und warten auf Rückmeldung von Skoda. Das kann aber ein paar Wochen dauern…..
Gerade einen Anruf bekommen, ich erhalte ein neues Batteriemodul. Wird jetzt bestellt, und wenn es da ist wird ein Termin zum Austausch gemacht (Dauer ca 3 Tage)
-
Nein
-
matze-pe leider nicht, wenn ich Ladeorte öffne, da steht dass: Funktion noch nicht verfügbar... 😔
Als Hauptbenutzer bist du angemeldet?
Wenn ja, würde es wohl nur ein Zurücksetzen helfen (Menü - Setup - Werkseinstellung laden / Zurücksetzen ö.ä)
-
Das was ich bisher gelesen habe, dass die Zelldifferenz zwischen Max und Min unter 10mV im Stillstand sein sollte. Egal bei welchem SoC.
Ich denke, dass erklärt auch mein Verhalten. Mein MEC schwankt bis zu 3kWh (69000Wh - 72000Wh). Nach einem balancing 72kWh, und dann geht er langsam wieder zurück auf 69kWh (ca 3 Wochen).
Da das BMS immer vom niedrigsten Wert ausgeht.
-
Ich verstehe es eher so, dass es eine Option gibt, die aber nicht aktiv eingeschaltet werden muss, weil sie standardmäßig aktiv ist.
So wird es auch sein.
M.E. macht es auch keinen Sinn, der HV Batterie zu verbieten sich an der Energie zu bedienen, um die 12V Batterie nach zuladen.
-
na ja, die Differenz von Zellspannungen in einer Reihenschaltung steigt mit zunehmenden Batterie-Strom und von daher kann man, ohne (zumindest) ungefähr gleiche Belastung (Strom/Leistung), keine Spannungsdifferenzen der Zellen vergleichen.
Vergleiche mal die Zellspannunungsdifferenzen wenn im Stand nahezu keine besonderen Verbraucher eingeschaltet sind (Leistungsabgabe dann ca 0.3kW) mit den Zellspannungsdifferenzen, wenn du mit konstanter Geschwindigkeit z.b. eine Steigung mit 30kW herauf fährst.
Ja habe ich auch gemacht. Habe viele Screenshots hier liegen, immer ist die Zelle 43 am niedrigsten (-24mV).
Wenn ich mit dem carscanner auslesen, schalte ich meistens immer die Heizung „off“.
-
Alles anzeigen
also die max. drei Versuche pro Tag mit eingeschalteter "Protection" kann ich bestätigen.
Weswegen das Öffnen der App einen relativ großen Strombedarf über rund 2,5 Minuten erzeugt, so dass die Spannung an der 12V-Batterie relativ deutlich absinkt, verstehe ich allerdings nicht.....
Eine automatische 12V-Nachladung (bei geschlossenem Fz, ohne Fahrer und ohne parallele HV-Ladung) habe ich dagegen noch nie festgestellt.
Die rechtzeitige, automatische Nachladung wäre eine ernsthafter Schutz der 12V-Batterie.....
Ich denke es wird die gleiche Funktion ( nur das man sie nicht ausschalten kann), wie in der Volkswagen App beim ID (optimierte Batterienutzung):