matze-pe leider nicht, wenn ich Ladeorte öffne, da steht dass: Funktion noch nicht verfügbar... 😔
Als Hauptbenutzer bist du angemeldet?
Wenn ja, würde es wohl nur ein Zurücksetzen helfen (Menü - Setup - Werkseinstellung laden / Zurücksetzen ö.ä)
matze-pe leider nicht, wenn ich Ladeorte öffne, da steht dass: Funktion noch nicht verfügbar... 😔
Als Hauptbenutzer bist du angemeldet?
Wenn ja, würde es wohl nur ein Zurücksetzen helfen (Menü - Setup - Werkseinstellung laden / Zurücksetzen ö.ä)
Das was ich bisher gelesen habe, dass die Zelldifferenz zwischen Max und Min unter 10mV im Stillstand sein sollte. Egal bei welchem SoC.
Ich denke, dass erklärt auch mein Verhalten. Mein MEC schwankt bis zu 3kWh (69000Wh - 72000Wh). Nach einem balancing 72kWh, und dann geht er langsam wieder zurück auf 69kWh (ca 3 Wochen).
Da das BMS immer vom niedrigsten Wert ausgeht.
Ich verstehe es eher so, dass es eine Option gibt, die aber nicht aktiv eingeschaltet werden muss, weil sie standardmäßig aktiv ist.
So wird es auch sein.
M.E. macht es auch keinen Sinn, der HV Batterie zu verbieten sich an der Energie zu bedienen, um die 12V Batterie nach zuladen.
na ja, die Differenz von Zellspannungen in einer Reihenschaltung steigt mit zunehmenden Batterie-Strom und von daher kann man, ohne (zumindest) ungefähr gleiche Belastung (Strom/Leistung), keine Spannungsdifferenzen der Zellen vergleichen.
Vergleiche mal die Zellspannunungsdifferenzen wenn im Stand nahezu keine besonderen Verbraucher eingeschaltet sind (Leistungsabgabe dann ca 0.3kW) mit den Zellspannungsdifferenzen, wenn du mit konstanter Geschwindigkeit z.b. eine Steigung mit 30kW herauf fährst.
Ja habe ich auch gemacht. Habe viele Screenshots hier liegen, immer ist die Zelle 43 am niedrigsten (-24mV).
Wenn ich mit dem carscanner auslesen, schalte ich meistens immer die Heizung „off“.
Alles anzeigenalso die max. drei Versuche pro Tag mit eingeschalteter "Protection" kann ich bestätigen.
Weswegen das Öffnen der App einen relativ großen Strombedarf über rund 2,5 Minuten erzeugt, so dass die Spannung an der 12V-Batterie relativ deutlich absinkt, verstehe ich allerdings nicht.....
Eine automatische 12V-Nachladung (bei geschlossenem Fz, ohne Fahrer und ohne parallele HV-Ladung) habe ich dagegen noch nie festgestellt.
Die rechtzeitige, automatische Nachladung wäre eine ernsthafter Schutz der 12V-Batterie.....
Ich denke es wird die gleiche Funktion ( nur das man sie nicht ausschalten kann), wie in der Volkswagen App beim ID (optimierte Batterienutzung):
Waren Stromstärke (Belastung), die Batterie-Temperatur und der durchschnittliche Ladezustand in deinem Fall denn mit dem Fall, wo ein Modul getauscht wurde, ca identisch?
Habe ich keine Infos zu. War im September 2022, denke die Außentemperatur war ähnlich wie es jetzt gerade ist.
Meine Akku Temperatur war = Außentemperatur.
Skoda konnte nichts sehen, bzw. wie der Service Techniker sagte „so tief können wir gar nicht gucken“. Ich sagte, dass ist doch ein ganz normaler messwerteblock.
Sie können nur damit arbeiten, was VW/skoda denen vorgibt.
Die haben jetzt den Bestand übermittelt und warten auf Rückmeldung von Skoda. Das kann aber ein paar Wochen dauern…..
Ich habe so einen Matrix LED Umbau bei meinen damaligen Passat B8 gemacht.
Ich kann dir nur sagen, lass es so!
Mit einer Codierung ist es nicht getan, die STG benötigen einen SwAP Flashsatz, direkt für dein Auto.
Jedes zukünditge Update (falls es nach 3.7 noch was geben sollte), zerschiesst dir den Datensatz wieder.
Ein falsches STG z.B. vom ID4 (die von der TN her gleich sein dürften, aber der interne Datensatz anders ist), funktioniert dann nicht.
Beim Passat war es noch etwas einfacher, und da hatte der Matrix Scheinwerfer pro Seite 4 STG. Das STG mit der TN und der SW Version, gab es auch im Audi A3 und im Toureg. Die Parametering hatte nicht gestimmt. Das Projekt hat mich nerven gekostet und kann beim Enyaq davon nur abraten.
Ja genau, seit 3.0.7 soll es das Monitoring geben.
Aber wir wissen nicht, ab welcher Zell Differenz die Meldung erzeugt wird.
Im Infotaiment hatte ich noch keine Meldung.
Ich habe den Test unter Last und die Standzeit als Dokumentation für den Termin heute Vormittag mit aufgenommen.
Ich denke unter Last dürfen die auch nicht so starkt unter gehen von 3,822V auf 3,528V:
Ich habe gerade von einem User einen carscanner wert von der damaligen Rückruf Aktion zum Modul Tausch gefunden.
Er beobachte eine zellabweichung von 15-25mV. Und das Modul, indem die Zelle lag wurde tatsächlich ausgetauscht.
Mich wundert es nur, warum mit 3.7 diese Abweichung von 24mV nicht erkannt wird.