Was ist das denn jetzt wieder für ein Update?
Antriebsupdate
Was ist das denn jetzt wieder für ein Update?
Antriebsupdate
ist nicht notwendig, wenn das Update startet, sind die Daten bereits heruntergeladen.
Auch während der Updateinstallation werden Daten mit den Servern (Fortschritt etc) ausgetauscht. Der Empfang sollte sichergestellt sein.
Danke für die Info.
...und wie groß war die Differenz vorher?
Hatte direkt vorher keine Auswertung. War keine geplante Operation 😃
Hat sich aber nicht großartig verändert, vielleicht lag es auch daran, dass ich im Nov24 ein neues Modul bekommen habe und er deswegen noch am balancieren war.
Da kommt vielleicht doch noch was für uns 1st Drivers 🤓
Batterievorheizen über den PTC-Batterieheizer funktioniert bei meinem Fz, das ja kein Pre-Heating hat, bei weniger als 0 Grad Batterietemperatur m.E. an der Wallbox nicht.
Dieses Batterievorheizen funktioniert erst, wenn das Fz fährt bzw. die Zündung eingeschaltet ist..
Wenn der Enyaq geladen wird und es unter -5 grad sind, dann springt unter ME3.x der PTC heater an und erwärmt den Akku auf 0 grad:
ich hatte die Frage hier schon mal gestellt:
Woran erkennt man konkret, dass Balancing statt findet?
Kann man das per Carscanner o.ä. beobachten?
Nein, dass aktuell geblanced wird kannst du per carscanner nicht beobachten. Im Nachgang siehst du das sich der MEC erhöht. Das findet meistens ab der 2. Ladung von unter 10% auf 100% statt.
Ich habe es letztes Jahr in der Wallbox beobachtet, dass nachts der Enyaq mit 500W nachgeladen (balanciert?) wurde.
Die Aufladung auf 80% war gegen 23 Uhr fertig. Ab 2:30 Uhr fing der Enyaq an mit 500W aus dem Netz ziehen.
Eine Abfahrtszeit war nicht aktiv.
In der MyŠkoda App stand im lade Status = Erhaltend drin:
Nachher:
Ladung / balancing mit 500W?
Wäre es besser mit 3 Phasen auf 3.7 kW zu reduzieren (ohne Unterbruch) oder gleich direkt (sofern Zeit da ist) mit einer Phase und 3.6 kW zu laden?
Das macht keinen unterschied, das balancing findet von 80% auf 100% statt. Indem Bereich wäre langsames laden besser, da das bms die Informationen gleich mit verarbeiten kann.
Alles anzeigenHallo Community
Ich hätte eine Frage an euch ebenfalls zu einem ODIS Batteriezertifikat für einen Enyak 80: Laufleistung rd 49000km, 90% Restenergieinhalt. Bj 2021.
Eher am unteren Ende im Vergleich mit den Erfahrungswerten der Google docs Tabelle, die Vergleichwerte liegen im Schnitt bei 94-96%.
Kann ich daraus schließen, dass etwas mit der Batterie nicht stimmt? Oder übersehe ich etwas? DC Laden liegt bei 5%, Standzeit voll geladen auch ok.
Nein ist alles normal.
Wenn du 2-3x ein Lernen des BMS mit Balancing durchführst, wird der SoH erhöht.
Fahre dazu auf unter 10% und lade dann mit AC auf 100% auf, lasse ihn bei 100% mit ca. 3 Std stehen.
Das wiederholst du 2-3x, damit lernt das BMS die untere und oberen Endgrenzen wieder und der max. Energiegehalt erhöht sich. Dann wird dein SoH auch bei ca. 93% liegen.
Gab gerade 4 App Updates im Enyaq, wurden automatisch installiert. Ohne nennenswerten changelog (data Upload)
Danach fehlt die traffication App im Menü, lässt sich nur über den Shop öffnen.
Ich denke da alle Apps automatisch durchliefen (zwangsupdate), wurde nur der Cloud Provider in der Anwendung aktualisiert (Amazon aws zu Microsoft Azure).
Die Powerpass Integration ist nicht dabei.