Alles anzeigenHi zusammen,
wollte heute auch mal das Tool nutzen, aber leider hat mein OBD-Adapter den Geist aufgegeben. Dummerweise war alles soweit vorbereitet: 6% Restreichweite, günstiger Strompreis, Home Office, abends noch einen dienstlichen Termin, sodass das Auto nicht lange mit 100% rumstehen muss. Also alles perfekt – nur leider wollte das OBD dann nicht.
Ich habe das Balancing trotzdem durchgeführt und bemerkt, dass da was passiert ist. Bei 97% ist der Ladezustand kurz auf 95% zurückgesprungen und die restliche Ladezeit hat sich um 10 Minuten (1,75kw) erhöht. Geladen habe ich insgesamt 74,1 kWh (laut G-Go Charger). Da der Akku-Lüfter immer wieder lief, weil es draußen warm war, sind da bestimmt 2-4 kW „verpufft“. Vielleicht auch mehr.
Als Laie würde ich sagen, dass bisher kein Schwund am Akku festzustellen ist! Ich bin jetzt 34.000 km gefahren, das Auto ist 14 Monate alt. Geladen habe ich zu 95% an der Wallbox und seit 3 Monaten fast nur mit PV-Überschuss.
p.s.Als ich versuchte mit dem ODB eine Verbindung herzustellen, kamen kurz mal Daten. Ich meine was von 74425 wh max akku kapazität gesehen zu haben. Ich versuche es nachher nochmal mit dem ODB aber für das Tool ist fehlen ja jetzt daten.
vieleicht helfen jemanden trotzdem die Daten.
bis dann
Peter
pps.
Klar jetzt läuft das Beast wieder. Scheinbar darf ich beim scan nicht im Auto sitzen.
Manchmal hilft es den dongle vorher nochmal neu einzustecken und die App neuzustarten. Schade das es mit dem auslesen vorher nicht geklappt hat.
Wenn du 74kWh an der Wallbox bei 11kW geladen hast, gingen so in etwa 68kWh in die HV-Batterie.