Der wichtige Punkt hier bei dem ENYAQ ist nicht das DC-Laden, sondern das konstante Laden auf 100%. DC Laden ist nicht wirklich schlimm, wenn man es bis 80% macht (ebenso wie AC). Aber das Auto wurde halt grundsätzlich auf 100% geladen und das ist böse für NMC Batterien, besonders wenn das Auto dann noch stundenweise steht. Wenn der Tesla (was ich nicht weiss) trotz DC Ladung nicht bis 100% geladen wurde sondern eher bis um 80%, dann ist klar das er deutlich besser abschneidet
Der Enyaq lädt bei 100% tatsächlich 96%. Bei einem Taxi mit der Laufleistung wird der Enyaq bei 100% nicht tagelang (das was die Zellen schneller altern lässt) mit 100% rumstehen, sondern ist ja meistens unmittelbar danach wieder im Einsatz.
Im Vergleich zum Model X, der bei 100% auch tatsächlich 100% SoC hat, der wurde ab und zu bis 90% SoC (echte) geladen.
Den Vergleich finde ich daher schon krass, ich vermute aber auch, dass das BMS vom Enyaq nicht korrekt rechnet. Man kann ja mit einem gewissen Ladeverhalten den MEC steigern lassen. Wenn das BMS korrekt rechnet, dürften solche hohen Sprünge nicht möglich sein.
In meinem Enyaq habe ich auch die erste Generation Zellen verbaut, und ich achte auf das korrekte Ladeverhalten und habe jetzt bei 65.000km ca 10% Degradation. Das finde ich auch im Vergleich sehr hoch, normal wäre ein SoH von 93-95% nachdem Alter / Ladeverhalten.
Ich habe eben mit dem 256.000km Enyaq Fahrer aus der EVLounge gesprochen, ich wusste nicht das er ein Video abgelehnt hatte. Er hatte dir erlaubt das Auto und den Kilometerstand in Eigenregie (ohne ihn) zu filmen.