Eben während der Fahrt an der Ampel aufgenommen, Auto war ca 2 min an.
SoH der 12V Batterie bei 88%
Eben während der Fahrt an der Ampel aufgenommen, Auto war ca 2 min an.
SoH der 12V Batterie bei 88%
Ja klar, meine war nach 15 Monate fertig. Hatte über 2500Ah auf dem Buckel. Falls du ein OBD Adapter hast, kannst ja mal schauen was die 12V Batterie so sagt. Auch wie der SOH der 12V Batterie ist. Ich glaub die Warnung 12V Batterie schwach kommt meistens wenn der SOH unter 60% fällt.
Bei mir ging es los mit das Kessy manchmal nicht ging, die Leuchte im Kofferraum nicht anging und irgendwann kam dann hin und wieder dieses Warnsymbol. Wenn mal das Auto für 2-3 Tagen nicht bewegt worden ist und dann paar % vom HV Akku fehlen dann ist das auch ein Hinweis, dass das Auto ständig geweckt wird und oft der 12V Akku aus dem HV Akku nachgeladen wird.
Schaue mit dem OBD-Dongle nach.
Garantie habe ich eh nicht mehr, gibt es eine bessere 12V Batterie als die originale?
Würde dann eine neue kaufen und codieren.
12V Batterie nach 2,5 Jahren defekt?
Ich habe jetzt nachdem Laden ab und zu bemerkt, dass noch etwa mit 200-300W nachgeladen wurde. Gestern habe ich nachdem laden den Enyaq abgesteckt und bin direkt los gefahren, dann kam eine Fehlermeldung „12V Warnung“.
Der warntext war schnell weg und das Batterie Symbol blieb während der Fahrt.
Bei der übernächsten Fahrt war die Warnlampe aus, denke während der Fahrt hat er weiter geladen.
Meine 12V Batterie wurde erst im „Oktober 2022“ im Zuge der 3.0 Updateaktion getauscht.
Kann es sein, dass die jetzt nach 2,5 Jahren hinüber ist?
Bei mir passen die Werte, ich habe die Tage zwei mal geladen und auch mal direkt am OnBoardCharger den Energiezähler mit Carscanner ausgewertet:
Skoda App: 4kWh
Wallbox: 4,8kWh
Carscanner: 4,4kWh
Skoda App: 16kWh
Wallbox: 16,4kWh
Carscanner: 15,5kWh
Die skoda App rundet (gemessen am OBC) auf bzw. ab.
Ich habe ca 7% Ladeverluste zwischen
Wallbox und OBC.
Update kommt auch im Beta Kanal.
Wie üblich in Wellen und nicht für alle gleichzeitig.
Ein Beta Kanal erhält die Updates bevor sie als stable rauskommen.
Das das Beta Update mit der gleichen Version jetzt nach Tagen raus kommt, ist doch keine Beta mehr!
Nope, es hilft wohl nichts außer: Warten auf die Welle.
Vielleicht sollte ich an die See ziehen
Du musst aus dem Beta Programm raus, die neue Version ist in der stable App.
Beim letzten Update hing die Beta auch hinter her
Nachtrag, ich nehme die Aussage zurück - meine Endanschläge sind kalibriert und eben kam bei mir die Meldung auch.😁
Heute kam die Meldung von der App auch bei mir, trotz verriegeltem Auto.
Die Meldung lautete "... bitte prüfen Sie so schnell wie möglich Ihre Fenster und Türen"
Ich gehe davon aus, dass bei einigen die Endanschläge der Fensterheber nicht richtig kalibriert ist. Viele haben das jetzt auch beim OTA Update gemerkt (Fenster schließen):
"--> Fenster öffnen, unten gedrückt halten, Fenster schließen, oben gedrückt halten" löst das Problem
Update auf 3.7 wird bei mir in der Werkstatt "kostenlos" aufgespielt.
Interessant war die Aussage vom MA - sie haben gleich ein längere Anleitung dazu bekommen was alles schief laufen kann und was zu tun ist.
Und so ist es auch gekommen - Steuergerät Rückfahrkamera hat ein Problem beim Update. Sie müssen Rücksprache halten und Auto bleibt länger in der Werkstatt. Mal sehen was noch kommt.
Anhand deiner Signatur (EZ des Enyaq) wirst du das Werkstatt Update 91GO für 3.7 bekommen haben:
MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO)
Bei mir passt es, zumindest für heute:
15,9kWh laut Wallbox geladen, und die skoda App sagt für heute 16kWh (14+2kWh).