Muss man das in einem Stück runterfahren oder geht das auch über die Zeit?
Geht auch in mehreren Steps ![]()
Muss man das in einem Stück runterfahren oder geht das auch über die Zeit?
Geht auch in mehreren Steps ![]()
also bei mir, hab das update jetzt schon ca 4 wochen und die sicherung wohl 5x gezogen, hilft das alles nichts. meine anforderung ist allerdings ein wenig anders. ich hab einen spot-preis-stromtarif und lade in der nacht in den günstigsten stunden. (oder halt mittag, falls ich daheim bin). das auto steht somit ca von 18 oder 20 uhr bis ca 2 oder 3 - also auch gut mal 8 stunden - angesteckt ohne wallbox-freigabe - bis die wallbox dann den strom freischaltet. und das auto lädt nicht und schläft fleissig weiter....
Lass die Sicherung 2 Min draußen. Bei mir und vielen anderen hält es dauerhaft.
Vielleicht steckst du die Sicherung zu schnell zurück?
Das OTA Update lässt sich in der Tiefgarage erst gar nicht starten.
. Mal schauen.
Während des Updates muss eine Internet Verbindung geleistet sein, schau in ota 3.7 Thread.
Heute gab es in der EVlounge eine Info zur neuen Traffication App:
Wieso? Das erste Angebot für den Born ist schon eingeholt und wahrscheinlich die Bestellung diese Woche - das Leasing beim Enyaq endet im April.
Der Born ist halt technisch genauso wie der Enyaq, oder die IDs , oder der Q4-etron.
Die gleichen Probleme sind dort auch vorhanden und können dort genauso auftreten.
Ein wichtiges Thema wäre sicherlich, wer dafür haftet, wenn ein Update fehlschlägt und das Auto abgeschleppt und/oder repariert werden muss.
Wer kommt für Reparatur auf?
Und zwar, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist und keine Anschlussgarantie besteht. Mit dem Thema wird VW und Skoda sich sicherlich beschäftigt haben.
eben habe ich das Statement von VW ID.Drivers Club (offizielle Social Media Team von VW), dort haben sie heute bestätigt das die Kosten eines gebrikten Fahrzeuges außerhalb der Garantie von VW getragen wird:
Gäbe es dann die Ampelerkennung würden ja manche wahrscheinlich aufschreien. Es wird/wurde ja an anderer Stelle lebhaft diskutiert wie man bei Fahrtantritt möglichst schnell die Geschwindigkeitswarnung abschalten kann.
Mit Sicherheit würde ja den der Enyaq bei dunkelgelb stehenbleiben, man stelle sich nur vor wieviele Sekunden da man an einem einzigen Tag nur wegen dem Enyaq verlieren kann. "Gruselige Aussichten" 🙈🤣🤣🤣🤣
tippe ganz stark darauf, dass die Ampelerkennung mit dem TA v3.0 ein Feature für das MJ2026 werden könnte.
Der Bestand kriegt bei VW Feature Updates? Das wäre ja mal was ![]()
...und wenn das dann Probleme bereitet geht es kostenlos in die Werkstatt....
wenn man vielleicht noch Garantie hat. Wenn nicht und ein STG geht hoch, zahlt der Kunde.
Alles anzeigengerade per Mail erhalten, ich glaube die bei Skoda haben Lack gesoffen...
Zukünftig zahlt man also für OTA Updates noch extra Geld, wenn die es nicht hinbekommen, dieses OTA einzuspielen.
Bin bisher immernoch auf 3.2, noch kein Update auf 3.7 in Sicht, geschweigedenn auf 4.0 oder 5.X.
Fühl mich eh schon ziemlich verarscht, dass unser Enyaq bereits nach 1 Jahr softwareseitig schon zum Alten Eisen gehört und die Spanne zu aktuellen Modellen mit nun 2 Jahren noch weiter auseinander geht.
Bei Smartphones erhält man zwischen 3 und 5 Jahren immer das neuste Betriebssystem...
Dabei handelt es sich um das Ausführen eines OTA Updates, das m.E. auch jeder selber hinkriegen sollte.