Beiträge von matze-pe

    Gibt es eine App „Serviceaktionen“? Habe ich noch nicht gesehen, bzw. dann übersehen.

    Taucht dann in dieser App das, an anderer Stelle hier gerade diskutierte, Update für das DCC Steuergerät demnächst auf? Da bin ich aber gespannt?

    Ja gibt es, bei Fehlermeldungen im Auto erscheint dann als Benachrichtigung eine (1) oder (2), man öffnet die Service Aktion App und kann den Fehlercode An den hingelegten Service Partner senden

    keine sorge , bist nicht alleine. 11.3. geht meiner in die werkstatt.

    Ich habe gestern Abend noch mit einem ID4 Fahrer geschrieben, selbes Fehlerbild. Die IDs waren im Jan25 damit betroffen.


    Ich habe keine Garantie mehr, laut der TPI 2069750/4 müssen das gps neu kalibriert werden. Sobald es einen Unterschied von mehr als 50m beim gps zur OCU Einheit gibt, funktioniert der online Dienst und die Navigation nicht mehr.


    Ich werde es heute Nachmittag mit obdelven probieren, die Grundeinstellung der gps neu zu erstellen.


    Als ich gestern die Anfrage bei skoda erstellt habe, wusste sie nichts als sie nach meinen Symptomen gesucht haben. Ich müsste erst Termin machen zu Fehler auslesen, dann wird es eingereicht und geprüft und dann nochmal einen Termin zur Behebung.


    Ich teste es erstmal selbst.

    Seit ein paar Tagen ist mein Enyaq offline in der App, aus dem Auto kann ich auch keine online Dienste nutzen. Die LED am Dachmodul leuchtet grün, im Auto ist LTE mit 1-2 Balken verfügbar. Die Online Abos sind alle gültig.


    Heute Morgen kam noch eine GPS Störung dazu, ich war permanent 20km vom eigentlichen Standort entfernt.


    - Reboot Infotaiment durchgeführt

    - Sicherung 19 gezogen, 30 min gewartet, wieder zurückgesteckt.

    - abgeschlossen und busruhe abgewartet


    Hat alles nichts geholfen.


    In der EVlounge ist noch jemand der seitdem 04.03 nicht online ist und auch aktuell grade die gps Störung hat.


    Sind hier auch welche betroffen?

    Von welchem Update handelt dieser Thread überhaupt? Die Nummer im Titel scheint ja ein Datum zu sein, keine Versionsnummer oder dergleichen. Ich werde aus diesem Thread nicht mehr ganz schlau.

    weil es keine versionsnummer gibt, dieses Infotaiment Mini Patch das ab dem 17.2 verteilt wurde, hier die Infos aus dem Patch:


    Heute kam btw das Pay2Park Update.

    Oggerlein zurück zur Eingangsfrage: hatte gestern auch die Aktualisierung angeboten und installiert, laut Beschreibung sollte sich das nur auf die BA auswirken, und ich habe nach dem Update auch Spotify ausprobiert: wie vorher auch, keine Verzögerung wenn ich am Lenkrad ein Lied weiterspringe.

    mfg

    dito - den beschriebenen Fehler aus dem Eingangspost kann ich nicht bestätigen. Spotify läuft wie gehabt.

    Heisst das nun, dass demnach statt 77/82 nur 73.9/77 zur Verfügung stehen? Also ist der Werkspuffer von 5kWh (82-77) ein genereller Batterieschutz und 3.1kWh (77-73.9) sind dem BMS als Schutzpuffer zugesprochen? Wie kommt Skoda dann bei Annahme von 15kWh/100km auf 540 km Reichweite? Das sollte einmal ausdiskutiert werden, denn wenn das wahr ist, ist das eine klare Irreführung der Verbraucher!

    82kWh brutto / 77kWh netto stimmen, da du unter 0% nach Anzeige noch ca 2,5-3kWh Reserve hast bevor du endgültig stehen bleibst.

    Wenn du es genau wissen willst, dann lade ihn auf 100% und fahren ihn auf 0% runter.

    Lade ihn per DC auf, dort hast du die wenigstens Verluste.


    Kannst du dir auch vom brutto ableiten:

    BMS 96% = 100% Anzeige

    BMS 5,8% = 0% Anzeige


    Ergibt errechnet ca 73,9kWh nutzbar von 0-100% (SoH von 100%)

    Die Basis für die Berechnung des SoH schwankt sehr stark. Ich würde mir bei einem 3,5 Jahren alten Auto bei 90% jetzt keine Platte machen.

    Kannst ja vor dem Kauf noch den Hersteller Test bei VW/Skoda machen. Wenn du Akku dann einige Male richtig leer fährst und Kalibriest wird der SoH auch wieder steigen.

    Das hängt stark vom ladeverhalten (lernen des bms) vom Vorbesitzer ab.

    Naja, die Grafik stammt aus dem go-e Forum. Ich trage meine Werte auch ab und zu ein.

    Man darf aber nicht nur stumpf auf die KM Leistung gucken, die altersdegradtion spielt eine weit aus höhere Rolle.


    Selbst wenn du in 5 Jahren einen Enyaq mit nur 20.000km hast, kannst du den nicht mit der Grafik vergleichen was andere mit 20.000km hatten (bsp. nach 1-1,5 Jahren)