Beiträge von michael

    bei der Verwendung einer 12 Volt Kaffeemaschine wirst du dich wahrscheinlich schwarz ärgern.


    um das Wasser in einer vertretbaren Zeit auf die benötigte Temperatur zu bringen sollte die maschine oder der tauchsieder eine leistung von mindestens 800 Watt haben.

    Bei einer Spannung von 12 Volt entspricht das einem Strom von etwa 66 Ampere ( P = U x I - I = P / U ) das macht die bord eigene 12 Volt Steckdose, deren Verkabelung und die 12 Volt Batterie sicherlich nicht lange mit.

    michael So würde ich es wohl auch machen. Mein Enyaq war seit Auslieferung Ende Mai noch nie in der Werkstatt. Gibts hier vielleicht noch ein paar Positivbeispiele? Nicht dass wir den bestellwilligen Mitlesern hier nur Hiobsbotschaften präsentieren können... ??

    aber klar doch - mein 1. ENY ( gebaut Mitte April 2021 - abgeholt Ende May 2021 ) war bis jetzt, kräftig auf Holz klopf, erst 2x beim Freundlichen --> und zwar 1. zum Austausch der auf dem Transport zum Händler beschädigten Seitenscheibe und 2. zum Upgraden der Ladeleistung von 50kW ( Serie ) auf 125 kW.


    sonst bislang alles im Grünen Bereich

    :D genau so, wie es jetzt bei Dir ist, tritt der Fehler bei mir von Anfang an auf...


    Ich habe am 25/26. deshalb den Tausch vor mir....mal gucken wie er dann reagiert....aber Du solltest dann wohl wieder Meldung im AH machen und einen erneuten Tausch veranlassen....

    jau, sollte man normalerweise tun


    wird mir nur langsam zu Dumm - der ENY war seit Oktober 2021 ( Erstzulassung ) jetzt schon 5- mal beim Freundlichen, zwar immer nur für einen Tag ( außer beim 1. mal mit defekter Hochvoltbatterie für über 2- Wochen ) ich kann mit meiner Freizeit aber besseres anfangen als ständig - den ENY hinbringen - Zuhause am Telefon warten bis er fertig ist - und wieder abholen.


    Ich warte jetzt mal ab bis das angekündigte große Softwareupdate durch ist und schau dann mal was von den ständigen Fehlern noch übrig bleibt.

    eine neue Kuriosität nun bei mir.


    da bei meinem 2. ENY das altbekannte Problem - Ausfall des TA bei eingeschalteter Lenkradheizung - auch bei mir mehrfach aufgetreten war ( hatte ich an anderer Stelle schon geschildert ) wurde letzte Woche mein Lenkrad getauscht ( Bestellzeit etwas über 1- Woche ).


    und jetzt kommts:


    Nun taucht der Fehler schon wieder auf, aber dieses mal in genau umgedrehter Reihenfolge - bei eingeschalteter Lenkradheizung funzt der TA ohne Probleme, erst wenn ich nun die LKH ausschaltet - fällt kurz danach auch der TA mit einer Fehlermeldung aus.


    schaltet ich die LKH nun ganz kurz ein und sofort wieder aus, ist der TA zufrieden und versieht seinen vorgegebenen Dienst.



    sehr eigenartig dieses ganz Verhalten.


    ------------------------------------


    auch ja, noch ein Nachtrag:

    bin letztes Wochenende mehrere Hundert Kilometer Autobahn von Süd nach Nord und wieder zurück gefahren - trotz teilweise sehr starkem Schneetreiben - keinerlei Probleme mit den Sensoren oder den Kameras - hat alles gut Funktioniert.

    Das sind die Software- (oder Hardware- ?) fehler, die man eher nicht möchte. Ich denke jedesmal wenn es draußen wieder schüttet, dass das Schiebedach bitte nicht von selbst aufgeht…

    Für irgend etwas müssen die im ENY verbauten -Feuchtefühler- doch gut sein.


    Jetzt wissen wir endlich auch wozu :saint::P;)


    zur Kontrolle ob bei Regen eventuell das Schiebedach oder etwa die Heckklappe geöffnet war !