Beiträge von michael

    Nach dem meine Wallbox ( SMA EV Charger ) betriebsbereit ist, der neue Enyak-80 in der Garage steht und die ersten male geladen wurde kam mir spontan eine Idee.


    Da mein Gesamtstrombezug / Verbrauch übers Jahr gesehen ja nun kräftig ansteigen dürfte ( Eigenstromverbrauch ist noch nicht ) habe ich meinen Stromlieferanten angerufen und nachgefragt wie es denn mit einem Preisnachlass auf meinen bisherigen Strompreis aussieht, wo jetzt ja zusätzlich das E-Auto über den Haushaltstarif geladen wird.

    Ohne große Diskussion hat mir mein Energieversorger kurz darauf ein neues Angebot per email zugeschickt.


    Ab sofort bezahle ich für die Kilowattstunde im Ökotarif 1- EUR Cent ( Brutto ) weniger als bisher, bei gleichbleibender Monatlicher Grundgebühr - dieser neue Tarif ist Vertraglich festgeschrieben für die nächsten 2- Jahre.


    Mann / Frau könnte jetzt noch bei anderen Anbietern nachfragen ob es nicht noch bessere Angebote gibt, aber ehrlich gesagt bin ich momentan zu faul dafür, zumal ich ab dem 01.01.2022 mit meinem selbst erzeugten Strom aus einer 8kWp PV- Anlage ( bisherige Einspeisevergütung läuft dann aus ) zusätzlich laden möchte.


    siehe da, es geht also doch etwas, in Sachen Strompreis.


    Michael

    ja ist wirklich unsauber - aber sicherlich auch irgendwie verständlich.


    neue Ladesäulen sowie die zugehörige Infrastruktur müßen Finanziert werden - bisher kostenloses Laden an vielen Stellen fällt weg ( und somit auch Mitbewerber gegen die EnBw ).

    Durch Corona sind die Lebenshaltungskosten nicht unerheblich gestiegen - es gibt immer mehr E-Autos die geladen werden wollen - also greift man ( wie immer ) kräftig in die Taschen der Autofahrer allgemein.

    Da wird leider nicht unterschieden um welche Art der Energie zur Fortbewegung es sich handelt.


    ( nein, ich bin kein Lobbyiest der Energieversorger und Produziere einen Großteil meiner benötigten elektrischen Energie selbst )