Beiträge von michael

    2. Langstrecke ca. 550km Gestern am 30.05.2021 gefahren.


    zu Hause an der Wallbox diesmal ( aus Erfahrung ) nur zu 90% geladen, nach ungefähr der halben Strecke - meine Neu erworbene mobile Wallbox " JuiceBooster " ausprobiert und Versuchsweise an einer normalen Haushaltssteckdose zwischengeladen - hat Super funktioniert ( natürlich Technisch bedingt in ca. 2 Std. nur ca. 5km Wegstrecke geladen ).

    Dann auf der Rückfahrt überkam es mich - es ist so schönes Wetter also probieren wir auch mal einen öffentlichen Schnelllader aus. An der Autobahn auch recht zügig einen mit angegebenen 250kW gefunden. Angeschlossen - Karte gezeigt - Los gings mit dem Schnelladen - dachte ich aber nur !

    obwohl mein Akku nur zu ca. 53% gefüllt war lies sich der Schnelllader nicht dazu überreden / überzeugen mehr als angezeigte 50kW Leistung herzugeben - nach etwa 20 Minuten habe ich dann abgebrochen bin nach Hause gefahren und habe da mit meiner Wallbox den Rest bis 80% aufgefüllt.

    Bis dato war ich davon ausgegangen, dass der Enyak-80 Serienmäßig die 100kW Ladeoption bereits mitbringt ( habe ich auch irgendwo beim Konfigurieren im Februar so gelesen ) - lediglich die 125kW Variante in Verbindung mit der Ionity Ladekarte zusätzlich optional zu ordern und zu bezahlen sei. Sowohl mein "freundlicher" als auch die "Bedienungsanleitung" gibt dazu bisher aber leider nichts her.


    Michael


    PS: Nachtrag: auf der Hinfahrt gemischt Landstrasse, Ortschaften und etwa 50km Autobahn sehr guter Verbrauch von lediglich knapp 18kWh/100km - auf dem Rückweg 250km reine Autobahn ( ca. 110-120 kmh ) dann schon etwas mehr mit ca. 23kWh/100km.

    meine erste negative Erfahrung mit dem Enyak-80.


    zum zurücklegen einer 1. längeren Fahrstrecke wurde das Akku über Nacht an der Wallbox auf 100% geladen. Über die MySkoda App konnte das nachverfolgt werden.

    am Morgen das Fahrzeug aus der Garage gefahren ca. 15m weit und wieder abgestellt ( Akkustand gemäß aller zuständigen Anzeigen 100% ) maximal mögliche Fahrstreckenlänge von 536km wurde ebenfalls angezeigt.

    noch mal kurz zurück in die Wohnung - Gerödel und Hunde ins Auto geladen, voller Vorfreude auf die Fahrt hinters Lenkrad gesetzt - Wahlhebel auf "D" gestellt - und das war es !!!


    alle einsehbaren Akkustandsanzeigen waren auf NULL - gleichzeitig meldete mir Laura, dass der momentane Energieverbrauch zu hoch sei und die zulässigen Toleranzen weit übersteigen würde.


    !!! Panik !!!


    Ausgestiegen - vom Fahrzeug entfernt - wieder eingestiegen - keine Änderung sichtbar - Hunde wieder ausgeladen - rein gesetzt - immer noch keine Änderung - 20m Vor- und wieder zurückgefahren - Laura meldet "momentaner Energieverbrauch zu hoch - alle Ladezustandsanzeigen weiterhin im Tiefroten Bereich.

    Die Tel. Nr. vom "freundlichen" rausgesucht und dort angerufen, wie nicht anders zu erwarten besetzt.

    wieder 20m Vor- und Zurückgefahren - alles beim alten "Akku Leer" !

    noch mal beim freundlichen angerufen, Antwort von dort - die Technik ruft Sie gleich zurück.

    Okay, habe mich ins Büro gesetzt und auf den Rückruf gewartet - das Telefon klingelt - Was für Probleme macht das neue Auto denn ? - alles was mir aufgefallen war ausführlich geschildert - und dabei wieder zurück zum Enyak-80 - hinters Steuer gesetzt - "D" eingelegt - und ???


    das Auto verhielt sich, als sei NIE irgendetwas abnormales geschehen - alle Anzeigen im grünen Bereich - und keinerlei niederschmetternde Nachrichten von Laura mehr.


    Bis Heute ( 3- Tage später ) bleibt dieses Phänomen ungeklärt - das einzige was ich über die Bedienungsanleitung und zusätzlich über youtube herausfinden konnte war, dass nach einer 100% Vollladung möglichst bald und schnell nach Ladeende eine Fahrt von mindestens 26km ( komische Zahl ) durchgeführt werden soll.


    Michael

    ja, bin ich definitiv, denn ich habe mir erst vorgestern den förderantrag exakt mit dieser wallbox genehmigen lassen


    gekürzter Auszug aus der Förderliste der KFW ( Stand vom 28.05.2021 )

    IQCharge

    iSATT

    Juice Technology

    Wir fördern folgende Modelle des Herstellers:

    • Juice Charger 2 Fix

      Bitte lassen Sie sich von Ihrem Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass der Ladepunkt der Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurde.
    • Juice Charger EASY1

    Keba


    Ende des gekürzten Auszugs.


    Du mußt die Version "juice charger easy 1" wählen, dann wird zusammen mit einer kompletten Wandhalterung geliefert, diese Wandhalterung wird vom Elektriker fix angeschlossen ( CEE Steckdose 16Amp = 11kW ) der juice booster2 selbst wird über einen CEE Stecker ( rot 16Amp. ) dort jederzeit lösbar angeklemmt


    Michael

    habe mir zusätzlich die mobile ladestation " juice booster " bestellt ( nicht von skoda ) das Teil ist noch flexibler da gibt es ladeadapter für sämtliche europäischen steckersysteme passend.


    und das schönste dabei mit bis 900-, EUR von der KFW förderfähig.



    Michael

    selbst zugelassen und trotzdem Warndreieck, Verbandskasten und Schlüsselanhänger bekommen.


    dafür fehlte das Reinigungsset für das Ladekabel - kann ich aber darauf verzichten.


    Ach ja, übrigens ich hatte diese Wendematte für den Kofferraum mitbestellt und bezahlt ( 50,- EUR ) wurde leider nicht geliefert - dafür erhalte ich jetzt einen Gutschein über 100,- EUR.



    Michael

    Tipp von mir


    Wie bei allen für den Strassenverkehr zugelassenen Fahrzeugen teilen sich Fahrzeuggewichte in Theorie und Praxis auf.


    Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest fahr zum TÜV, gegen einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse werden dort sicherlich einzelne Radlasten verwogen.


    oder wenn's beim TÜV nicht geht fahr zu irgendeiner Firma mit einer LKW Waage - z.B. bei der Müllabfuhr oder ähnlichem.


    Michael