Beiträge von Flatron

Das ist sehr merkwürdig; irgendwie freue ich mich jetzt auf das Update gar nicht mehr ☹️

Kann es vielleicht einfach ein bisschen dauern, bis die neuen Funktionen (insbes. des Kein-OK-Klicks beim Losfahren) letztlich aktiv werden? 🤔 Gebe aber zu, dass das ein recht abwegiger Gedanke ist, mehr aus „Verzweiflung“…

Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Ich komme von der SW 4.X. jetzt 5.4.3 und habe alle diese Verbesserungen bekommen. ABER, bei Abholung nach dem Update war mein Fahrzeug komplett auf Werkseinstellungen, ich musste mich neu registrieren und mein Fahrzeug neu einrichten. Bei Start ist das Fenster noch da, verschwindet aber nach kurzer Fahrt automatisch. Auch das HU Display zeigt mir die vorderen Sensoren an.

Habe mein Fahrzeug heute wieder bekommen, erneute Anmeldung war notwendig und einige App Updates sind noch durchgelaufen. Ich konnte bisher keine Fehler feststellen, Update ist durchgelaufen. Die 12 Volt Batterie wurde auch zum 2. Mail getauscht und entgegen der ersten Angaben vom Autohaus, ist diese nun doch kostenlos getauscht worden (letzter Tausch war im April 2025). Auch keine Gel Batterie, da hatte ich wohl etwas falsch verstanden.

Moin

Würde ich auch für einen Kommunikationsfehler halten. Das ist was fürs Boot oder fürs Wohnmobil, im unbeheizten Vorbau eines E-Autos würde ich die eher nicht einbauen (die sind auch etwas temperaturempfindlich, also höhere Ladespannungen bei Kälte und niedrige bei Wärme), zumal die für einen vollen Ladezyklus auch recht lange brauchen.

Gruß

K.R.

Danke für die Infos, Montag weiß ich mehr.

Willst du damit sagen, dass sie dir die Batterie in Rechnung stellen wollen, weil du 2 Wochen aus der Garantie raus bist?

So sieht das wohl leider aus. Der Händler sprach noch vorn einer 70-30 Regelung, das bedeutet wohl, das ich "nur" 30% selber zahlen muss. Montag weiß ich mehr und werde berichten.

Mein Skoda hat in der letzten Nacht das Update, laut telefonischer Auskunft, erfolgreich "überstanden". Es wurde aber festgestellt, das die 12 Volt Batterie erneut defekt ist. Ich habe bereits vor einem Jahr eine neue bekommen, da auch die erste Batterie einen defekt hatte. Jetzt gibt es wohl eine Gel Batterie die keine "Zicken" mehr machen sollte. Blöd nur, das es seitens Skoda keinerlei Kulanz gibt. Zusätzlich muss diese bestellt werden aus Kassel, daher bekomme ich das Fahrzeug erst am Montag wieder.

Hat noch jemand das Problem mit einem Iphone 16 iOS 26.2, dass sich Carplay nicht mehr automatisch verbindet. Klick auf das Handy im Enyaq bringt auch nichts. Ich muss immer über die Bluetooth Einstellungen im Handy mich manuell verbinden. Verbindung habe ich bereits gelöscht und wieder neu angelegt.

Nein, ich habe die gleiche Konstellation, wenn auch IPhone 16 Pro Max - 26.2, keinerlei Probleme.

Auch meiner bekommt nun wohl das Update auf V. 5.X. Alles kurios, vor 14 Tagen WR montieren lassen, da war noch nicht die Rede davon, obwohl ich nachgefragt habe. Heute einen Termin geholt zur 2-Jahres Inspektion und prompt gesagt bekommen, das sie das Auto 2 Tage benötigen. Termin ist aber erst Ende Januar.