So ich melde mich auch einmal, mit fast 10tkm in 4 Monaten. (Jahresleistung 30-40tkm)
Ich persönlich finde das E-fahren gut.
Man muss sich ein wenig umgewöhnen, mit dem Spruch: "Wenn er steht, dann lädt er!" und das stimmt, meistens an den öff. Stellen mit AC 11KW. Zwischendurch auch mal Schnellladen bei Dienst-/Reisen und mal wenn es unerwartet schnell gehen muss. Ich habe keine Wallbox und es geht einfach super, wenn ich Ins Büro fahre , dann eben schnell laden und gut ist es. Eben mal eben schnell auf 100% SoC geladen, wenn es morgen auf die Reise geht und schon habe ich mit über 100KWh in 25 Minuten den Akku wieder voll gemacht. Bei meiner Lieblingsstrecke an die Nordsee, brauche ich nach 2h eh ein WC und dann lade ich eben am Schnelllader wieder auf (dabei stelle ich die Ladeoptimierung bereits beim Start der Reise an beim 85er). dauert dann einfach mal eben 18 Minuten und ich habe wieder 80% SoC drinnen.
Bei der Reise mach MUC sind es dann halt 2 mal laden (Hinreise, wegen viel Verkehr) und zurück waren es 3 mal ja 20. Minuten, dafür ging es auch mit Vollstrom (170-180 km/h) zur Sache (alles frei und spät).
Unsere Dienstwagen bleiben jetzt 4 Jahre bei den Kollegen, bevor was neues bestellt wird.