Alles anzeigenMoin,
ich werde demnächst die erste Reise antreten, die nicht mit einer Batterie-Ladung zu schaffen ist.
Zu Hause werde ich mit 100% starten.
Ankommen würde ich gerne mit 10%
Zwischendurch muss 1x geladen werden.
Am gernsten sollte der Ladestopp max. 20 Minuten dauern.
Ich habe mich mal in ABRP reingefummelt.
Ob die Verbrauchskalkulationen so stimmen, wage ich zu bezweifeln, aber sie geben sicherlich eine Idee, in welche Richtung das geht.
Ausserdem kann man sich schön eine passende Schnell-Ladestation an der Autobahn raussuchen.
Jetzt aber zu meiner praktischen Frage ...
Wie plant ihr die Fahrt IM Auto vor Reiseantritt?
Wenn ich den Wagen beladen habe, werde ich mich kaum in Ruhe hinsetzen und das Navi anwerfen und erstmal planen!?
Dann werden mir die Kids auf's dach steigen und die Frau wird kündigen
Ich dachte schon daran, mir meine ausgesuchte Ladestelle als Favorit ins Navi zu klicken.
Das müsste ich dann für die Rückreise auch vorbereiten!?
Habt ihr da eine geschmeidigere Lösung oder macht ihr das erst spontan unterwegs?
Vielen Dank
Cappy
Wir haben bisher zwei längere Urlaubsreisen mit dem Enyaq plus Fahrradträger auf der AHK gemacht, die ich jeweils mit 100% gestartet habe.
Vor den Touren habe ich die Tour mal bei ABRP und PUMP berechnen lassen, die beiden Programme waren sich eigentlich sehr einig. Die berechneten Ladepunkte habe ich mir mal gemerkt, um während der Fahrt gucken zu können, ob ich sie erreiche oder ob es andere werden. Das Navi hat dann während der Fahrt öfter mal neu berechnet, hat Ladestops mehrfach geändert, ist aber letztendlich bei beiden Touren wieder zu den vorberechneten Ladepunkten zurückgekehrt. Ich denke, das lag vor allem an den Einstellungen für die Restkilometer an der Ladesäule/dem Ziel…
Den Rückweg habe ich beide Male mit 90% gestartet, weil ich an der Ferienwohnung nicht laden kann und ich das Auto nicht die ganze Nacht mit 100% stehen lassen wollte, die Planung vor der Tour war genau wie vor der Hinfahrt mit ABRP und PUMP.
Meine Frau war vor den Touren eher skeptisch, was das Laden und die Gesamtzeit der Route angeht, aber wir haben auf der letzten Tour zweimal geladen und waren nur etwa ne halbe Stunde länger unterwegs, als vorher mit dem Diesel-Superb mit Fahrradträger auf der AHK.
Dieses Jahr werden wir eine Reise mit Dachbox statt Fahrradträger machen, was wohl nochmal eine Umstellung wird. Auch da werde ich vorgehen, wie bei den letzten Touren und mal sehen, wie das dann läuft. Das Navi wird das schon machen…👍🏻