Beiträge von LuckyFu

    Er kennt sich mit Technik aus aber E-Autos setzen sich seiner Meinung nicht durch. 🤔 🤷‍♂️


    Deshalb war ich auch so überrascht. Nur irgendwann ist die Diskussion einfach sinnlos.

    Ich hab gestern oder vorgestern auf ZDFInfo eine Reportage gesehen, wo es um selektive Wahrnehmung ging. Da gab es 2 Fotos: einmal Amtseinführung Obama: Der genaze Platz voller Leute, dann Trump: vielleicht halb so viele. Es war offensichtlich. Dann hat man ausgewiesenen Trump Fans die Fotos gezeigt, auch gesagt, was wohin gehört und doch haben 15% gesagt, bei Trump waren mehr Menschen. Diese 15% sind so geistig fixiert, dass denen auch offensichtliche Gegenbeweise nichts mehr bringen. Wenn der Nachbar auch im inneren so fest von Verbrennern überzeugt ist, dass er zu den 15% gehört, dann ist da nichts zu machen, zumindest solange nicht, wie er noch neue Verbrenner kaufen kann.


    Bei uns in der Siedlung ist mein Enyaq auch der 3. Vollstromer. Erste war eine Zoe, dann, seit vielleicht 3 Monaten gibts nen ID3 und jetzt meine Enyaq.

    Ansonsten hab ich auch eher nette Begegnungen von wegen "Ach, vollelektrisch? Wie geht das so? Kannste du zuhause laden? Nein? wie machst du das dann? Dauert das nicht ewig?". Und wer einmal mit mir mitfährt, ist begeistert von der Beschleunigung, der Ruhe, dem Platz, der Ausstattung.

    mich hat letztens ein Arbeitskollege gefragt: "Hybrid?" ich: "Nein, voll elektrisch", er darauf: "Mutig!" Ende des Gesprächs.

    Die Punkte sind übrigens im Regelfall eine Markierung für Unwuchten im Reifen und sollten

    tatsächlich beim Verntil sitzen, damit nicht zusätzliche Gewichte bzw. unnötig große

    Gewichte zum Ausgleich verwendet werden müssen.

    so kannte ich das ja auch bisher bei den Reifen, welche ich beim Reifenhändler nachgekauft habe. Da das erste Rad, welches ich gesehen am Fahrzeug gesehen habe hier gepasst hat, hat mein Hirn dann wohl unterbewusst nen Haken für alle 4 dran gemacht. Bei genauerem Hinsehen 2 Wochen Später konnte ich mich halt nicht mehr dran erinnern, dass ich nur eins angeschaut habe und so kam es zu diesem Thread :)

    So, nun die angedrohte Rückmeldung: es war wohl falscher Alarm. Ich hab mir, bevor ich in die Werkstatt bin, nochmal die ersten Fotos angesehen, welche ich von dem Fahrzeug gemacht habe, 7 Tage nach Auslieferung. Da war das auch schon so. offensichtlich hat mich da meine Wahrnehmung getäuscht und aus dem einen Reifen, wo es genau gepasst hat, hat mein Hirn dann alle Reifen gemacht. Das ist wohl einer der Gründe, warum Augenzeugen bei der Polizei nicht so einen hohen Stellenwert genießen, wie wissenschaftliche Nachweise. Ich war dann dennoch dort, um den angefragten Termin abzusagen. Ich werde das nun also beobachten und mal abwarten. Jetzt hab ich mal Fotos von allen 4 Reifen gemacht. in 2 Wochen schaue ich nochmal nach und dann wird man sehen, wies weiter geht.

    Das hab tatsächlich ich noch nicht gemessen, aber anhand der Reifen sieht man ja, dass der Luftdruck definitiv nicht zu gering ist. Hier die beiden Extremfälle auf der linken Fahrzeugseite: das Vorderrad mit grünem Punkt noch an der Ausgangsposition, das Hinterrad mit blauem Punkt (schlecht zu erkennen, beim "n") schon ein gutes Stück vom Ventil entfernt.

    ganz einfach, ich hab farbige Punkte auf den Reifen. Bei Auslieferung waren die alle exakt deckungsgleich mit den Ventilen und jetzt ist das nur noch bei einem der Fall. Also bleibt als logische Erklärung nur, dass die Reifen gewandert sind. Beim Fahrrad kenne ich das auch, aber da fahre ich ja auch mit wenig Luftdruck

    Der Luftdruck ist im absoluten Normbereich. Ich werde heute mal in der Werkstatt anrufen. Sowas hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Deshalb bin ich erstmal etwas verwundert.

    Hallo Community


    ich habe meinen Enyaq nun 12 Tage und gestern festgestellt, dass sich seither, bis auf das linke Vorderrad, alle Mäntel zum teil deutlich bewegt haben. Am schlimmsten ist es hinten links, wo die Felge ca. 60° weiter gewandert ist. Nun habe ich dazu 2 Fragen: Erstens: wie ist die Erfahrung, gibt sich das nach einer gewissen Zeit? Zweitens: ab wann sollte man über ein erneutes Auswuchten nachdenken?


    Ah, falsches Topic, kann ein Mod das bitte ins richtige Forum verschieben? Danke

    ...

    Der Enyaq wurde vor recht exakt 11 Monaten über unser Fuhrpark Management am 06.05.2022 bestellt, es hieß immer Lieferung irgendwann in 2023. Vor drei Wochen habe ich dann Mal nachgefragt, Aussage des Händlers wird wohl Ende 2023/Anfang 2024. Nicht schön, aber man weiß ja worauf man sich freut.


    Gestern dann der Knaller, diverse bestellte Enyaqs sowie auch meiner "seien aktuell nicht Lieferbar" und "Skoda hätte die Bestellungen abgewiesen".

    ...

    Für mich klingt das wie: Der Händler hatte keine Quote mehr, hat aber die Bestellung dennoch erstmal angenommen und für sich behalten. Als er sie dann bei Skoda einpflegen wollte, gab es die vorher bestellte Ausstattung so nicht mehr und war ergo auch nicht bestellbar. Keine Ahnung, ob das plausibel ist aber so könnte ich mir dies erklären.