Beiträge von Lars

Beim Tesla Model Y ist grad 0,00%.

Ich habe letztes Jahr auch beim ADAC beantragt, aber das hat gedauert. Sollte man sich 2x überlegen.

Beantragt: 23.04. - Ausgezahlt: Ende August. ... hat also ganze 4 Monate gedauert.

Die 120 € gibt es auch nur Mitglieder.

Lieber 120,-€ nach 4 Monate, statt 80,- nach drei Wochen.

Wir haben doch Zeit, das Jahr hat 365 Tage.

Das ist doch ne Einstellung im Auto, wenn ich mich nicht irre. Hat nichts mit der App zu tun.

Doch.

Das eine ist das vorheizen per App wo man auch die Sitzheizung sowie das Lenkrad mit vorheizen kann.

Das andere ist die Einstellung im Auto wo eingestellt wird das unter 10°C die Sitzheizung mit der gewünschten Stufe und das Lenkrad nach einschalten der Zündung automatisch geheizt wird.

So, der Wagen ist jetzt in der Werkstatt. Auf die Garantieverlängerung wurde ich jetzt angesprochen und die greift dann jetzt.

Die Problematik mit der Belüftung wurde auch aufgenommen und wurde vom Servicemitarbeiter auch erkannt

Kurzes Update zur defekten Leuchtweitenregulierung.

Das Problem konnte mit der von ŠKODA vorgegebenen Arbeitsanweisung nicht behoben werden. Dieses wurde wiederum an ŠKODA gemeldet, nach 4h muss ŠKODA reagieren um die nächsten Schritte zu veranlassen. Dieses ist leider nicht passiert. Der Servicemitarbeiter hat seinerseits recherchiert und geht davon aus das das Steuergerät (er hat ein anderes Wort benutzt) gewechselt werden muss. Er geht davon aus/hofft das ŠKODA sich morgen meldet. Das „Steuergerät“ ist laut Aussage Servicemitarbeiter lieferbar. Er ist zuversichtlich das wir das Problem noch diese Woche beseitigen können.

Die Scheinwerfer wurden mir jetzt erstmal höher eingestellt, so das die Straße wieder besser ausgeleuchtet wird.

Das Problem mit der Klimatisierung ist hier nachzulesen. RE: Probleme Klimatisierung Fahrerseite, #390

Bin gespannt was bei mir rauskommt. Da ich kein Matrix habe wird links-rechts-links nicht funktionieren.

Sollte meine Werkstatt nicht weiterkommen, spreche ich das aber nochmal an. Vielleicht gibt es in den Untiefen der Steuergeräte eine Möglichkeit lins-rechts-links einzustellen.

So kurzes Update.

Den Wagen hab ich zurück, geändert hat sich nichts.

Laut ŠKODA soll ein Stellmotor gewechselt werden. Das hatte keinen Erfolg. Erst danach kam von ŠKODA die Mitteilung das das Problem bekannt ist und man daran arbeitet um es dann mit einem Update zu beheben.

Selbst seine Mitarbeiter lässt ŠKODA im Regen stehen. Erst lassen sie einen Stellmotor wechseln um dann zu sagen dass es mit irgendeinem Update behoben wird. Naja, die Arbeitsstunden zahlt ja ŠKODA.

Da ich kein Matrix habe konnte das links-rechts-links nicht getestet werden. In den Untiefen der Steuergeräte ist da wohl nichts zu machen.

Also für alle mit normalen LED heißt es warten bis ŠKODA sich löst, oder jemand was mit OBD11 machen kann.

Nachdem ich letzte (oder vorletzte?) Woche das Spiel mit Linkslenker -> Rechtslenker -> Linkslenker gemacht habe bin ich heute mal wieder in der Früh die übliche Strecke gefahren. Und siehe da, die ganze Zeit kam auf der Fahrseite warme Luft und auf der Beifahrer-Seite nichts! So muss es sein. Hatte nie kalt wie immer zuvor.

Bin gespannt was bei mir rauskommt. Da ich kein Matrix habe wird links-rechts-links nicht funktionieren.

Sollte meine Werkstatt nicht weiterkommen, spreche ich das aber nochmal an. Vielleicht gibt es in den Untiefen der Steuergeräte eine Möglichkeit lins-rechts-links einzustellen.

Hannes1971 Danke für die schnelle Antwort. Tatsächlich wird das laden bei mir zuhause um günstigsten sein (PV-Anlage und günstiger Stromtarif). Deshalb macht für ein Tarif mit Grundgebühr eigentlich keinen Sinn weil 90% meiner Fahrten unter 150km liegt. Deshalb muss ich tatsächlich bei Enbw den Tarif für die 61Ct nehmen, der damit quasi doppelt so teuer ist wie mein Stromtarif zu hause :-(.

Ich hab mir eben die App Ladefuchs angeschaut. Die macht einen recht simplen Eindruck über die Kombinationen Ladesäule und welche Anbieter dir an dieser Säule den günstigsten Tarif anbietet. Bisher konnte ich nur bei Aldi Süd recht günstige Tarife finden (0,29 AC und 0,39DC)

Bei Tesla ist es teilweise günstiger selbst ohne Grundgebühr. Mit Grundgebühr von 12€ ist es extrem günstiger.

IMG_3039.jpg