Beiträge von Lars

Es wird nichts neues verbaut, die Hardware ist schon da. Es ist nur Software.

Das ist wie die Sitzheizung im Abo bei BMW.

Der Rest in deiner Liste ändert etwas an der Hardware.

Das spielt für mich keine Rolle. Es war nun mal Zuzahlungspflichtig. Wer es haben wollte musste es mit 500,-€ bezahlen. Danach ist das Auto teurer geworden dafür war die erhöhte Ladeleistung mit drin.

Was unter dem Strich bleibt ist, wer die erhöhte Ladeleistung haben wollte/ haben will muss dafür zahlen.

Hier mal ein Beispiel für einen anderen Hersteller der auch alles verbaut hat und trotzdem kann man für teures Geld noch Sachen freischalten lassen.

IMG_4082.jpg

Da ist man doch mit der erhöhten Ladeleistung für 500,- gut dabei.

Aber hier gehts ja nicht um andere Hersteller sondern um Skoda und da hat sich ja sicherlich jeder im Vorfeld der Bestellung seine Gedanken gemacht und das bestellt was er braucht oder bezahlen kann.

Oder aber er hat gepennt, darf dann aber im nachhinein nicht meckern oder Mitarbeiter als Schweine beleidigen.

Bei der AC-Ladung würde ich es verstehen, für eine Aufrüstung (ab Werk) von 7 auf 11 oder 22 kW zu zahlen, aber bei der DC-Ladung sollte es von Anfang an die maximal mögliche Leistung sein, oder? Selbst Opel kann damit umgehen....

Ist aber nun mal kein Opel.

HUD - Zuzahlungspflichtig

Matrix - Zuzahlungspflichtig

Ledersitze - Zuzahlungspflichtig

erhöhte Ladeleistung - Zuzahlungspflichtig usw.

Wo ist das Problem?

...und die dürften in den allermeisten Situationen für die Unterbringung des Ladekabels praktischer sein, als, bei Anwendung des Frunks mit Netz, erst an der B-Säule zu entriegeln und danach nochmals vorn zu entriegeln, um dann die "tonnenschwere" Blechhaube an zu heben, mit dem Metallaufsteller zu sichern und das Ladekabel aus dem Netz heraus zu fummeln......

Kann doch aber jeder machen wie er will.

Ich darf auch das dreckige, nasse Kabel auf den Beifahrersitz legen oder unter den Sitz. Ist doch eine freie Entscheidung eines jeden einzelnen.

Ich bekomme in D überhaupt keine Meldungen.

Ich hatte bisher eine Meldung zu einem Falschfahrer. Bei jedem Grenzübertritt werde ich gefragt, ob ich die Blitzerwarnung aktivieren will 🤦🏻‍♂️ auch in den Ländern in welchen es verboten ist sowas zu haben.

Nach Österreich rein wurde ich nicht gefragt, hat aber gut funktioniert, wurde vor festen Blitzern gewarnt. Auf der Rückfahrt nach Deutschland kam dann die Frage ob ich es aktivieren will obwohl es verboten ist. Hab es mal spasshalber aktiviert, klappt aber nicht. Blitzer werden in D nicht angesagt.

Klingt sehr logisch. :D

Deshalb müssen zukünftig Verbrenner-SUV den Motor vor Einfahrt auf die Fähre solange mit Vollgas laufen lassen, bis der Tank unter 1/3 ist. Damit verhindert man den CO2-Export an das Ziel der Reise. Das fordert eine schwedische Studie, die von amerikanischen Wissenschaftlern bestätigt wurde. 8o

Klingt auch irgendwie logisch.

Wenn alles nur so einfach wäre.

In Griechenland dürfen E-Autos und Hybride nur noch mit einem maximalen Ladestand von 40% auf Fähren. Hintergrund ist eine Verordnung der griechischen Regierung. Das betrifft auch beliebte Fährverbindungen nach Italien.

Quelle:

https://www.adac.de/news/reise-griechenland-faehre-e-autos/

Ich denke das hat was mit dem Gewicht zu tun.

E-Autos sind eh schon so schwer, da sollte man dann zumindest beim Ladezustand etwas sparen, so das die Fähre gewichtstechnisch nicht überladen wird. Für mich irgendwie logisch.

Die Aussage ist „leider“ korrekt.

Arbeiten am BEV dürfen nur die HV Techniker durchführen, wurde mir von meinem Händler auch so gesagt.🥴

Was ist mit dem nachziehen der Räder nach 50km nach dem Räderwechsel. Ich kann mir nicht vorstellen das das ein hochbezahlter HV-Techniker macht.

- weil der Frunk AUCH als Synonym dafür steht, wie gut doch ein Tesla ist (und deswegen der MEB als rückschrittlich bezeichnet wurde)

Ich benutze den Frunk im Tesla nicht.

In diesem Fall bin ich der Rückschrittliche. 😂😂😂😂😂