Der „Normale“ Enyaq hat alles in Chrome.
😳 Ein Chrompaket kenne ich nicht.
Da bin ich ja mal auf die Auflösung gespannt.
Der „Normale“ Enyaq hat alles in Chrome.
😳 Ein Chrompaket kenne ich nicht.
Da bin ich ja mal auf die Auflösung gespannt.
Schönes Auto, viel Glück damit!
Sag mal, warum hast du eigentlich schwarze Dachreling und Zierleisten aber die Kühlergrillumrandung ist in Chrome?
Stimmt!!
Das sieht irgendwie zusammengewürfelt aus. Die Seitenschweller sind auch nicht SL.
Ich muss Steuern zahlen ohne E-Kennzeichen?
Nein
Lars Nicht, wenn er später losfährt.
Verflucht, irgendwas ist ja immer.
Wollte eigentlich mit dem BEV in den Urlaub fahren, so ein Mist, jetzt muss ich die 1000km doch am Stück abreißen.....
![]()
Sieh es mal positiv, du bist früher am Ziel.
Mein "Freundlicher" hat mich heute angerufen und mit mir einen Termin vereinbart zu einem Software-Update. Der erfordert die Anwesenheit des Autos in der Werkstatt für mehrere Stunden. Für die Zeit bieten sie mir ein kostenloses Ersatzfahrzeug an.
Muss ja ein wichtiges Update sein. Oder?
Gibt´s dazu Infos?
Ist für die Anhängerkupplung. Die bekommt eine höhere Stützlast.
Das macht zB Sinn, wenn man einen variablen Stromtarif hat, der sich stündlich ändert. Wenn ich da günstige Zeiten nützen möchte (z.B. im Winter meist zwischen 03:00 und 05:00), geht das nur, wenn ich die Ladezeit vorgeben kann.
Dann gibst du aber von bis Laden ein, aber nicht bis XX.XX Uhr mit XX% fertig sein. Denn da weisst du nicht wann er anfängt zu laden. Das hängt ja von verschiedenen Faktoren ab, wie SOC, Temperatur. Wenn man dann noch Pech hat lädt er nicht mit 11 kW sondern mit 5,5, 3,7 und was nicht alles und du hast mehr Ladeverluste als dir lieb ist.
Ich zitiere mich mal selbst.
Laden von XX.XX bis XX.XX Uhr wegen preiswerterem Strom finde ich da logischer.
Das aber, so glaube ich, ist wieder was anderes.
Preiswerter Strom von 0300-0500 und genau da soll er laden, finde ich logisch. Aber diese Abfahrtzeitgeschichte erschliesst sich MIR nicht.
Genau, und das funktioniert bei mir auch immer zuverlässig, er ist zwar manchmal schon 45 Minuten eher fertig mit dem Laden, aber so genau ist das ja auch nicht notwendig
Als ich meinen Enyaq 09/21 bekommen habe hab ich das mal ausprobiert. Hat nie geklappt, er hatte zwar aufgehört zu laden aber nicht mit dem gewünschtem SOC, war immer niedriger. Obwohl die Zeit dicke ausgereicht hätte, selbst ohne diese Einstellung.
Dann nach dem Update auf 3.0 nochmal probiert, selbes Ergebnis.
Vorklimatiesierung zur gewünschten Abfahrzeit funktioniert bei mir tadellos.
Wenn du z.B. in zwei Tagen mit 100% losfahren willst, aber das Auto nicht zwei Tage lang mit 100% rumstehen soll. Du aber nicht daran denken willst am Abend vor der Abfahrt die Ladegrenze anzupassen.
Ok, ja das klingt logisch, aber auch etwas konstruiert.
Dem Auto tut es sicherlich nicht weh mal mit 100% zwei Tage zu stehen, oder wenn ich es später anschließe.
Laden von XX.XX bis XX.XX Uhr wegen preiswerterem Strom finde ich da logischer.
Das aber, so glaube ich, ist wieder was anderes.
Ich muss aber auch sagen, das wenn sowas angeboten wird es auch funktionieren muss. Egal ob ich es benutze oder sogar quatsch finde.
Erklärt mir bitte nochmal den Sinn.
Klimatisierung verstehe ich ja, aber nicht die Geschichte mit XX% um XX.XX Uhr.