Beiträge von Lars
-
-
IMG_4660.jpgMoin Enyaq85,
Schreibe mal bitte deine Bemerkungen nicht in das Zitat, sondern darunter, sonst ist das irgendwie verwirrend.
Danke!!
-
Die Reihenfolge kann finanziell entscheidend sein. Habe mit Ionity Passport Power immer erst per App Ladesäule ausgewählt und dann eingesteckt. Jetzt habe ich einmal einfach eingesteckt ohne App und da begann das Laden sofort ohne Autorisierung. Große Verwirrung bis mir einfiel, dass ich noch den grundgebührenfreien Skoda Powerpass Charge Free als Backup habe. Der braucht wg. Plug & Charge keine Autorisierung. Daher ist bei allen Plug & Charge fähigen Säulen erst per App der gewünschte Tarif zu wählen / Autorisierung und dann einzustecken.
Auch das ist teilweise Quatsch. Es hat nichts mit den Plug & Charge fähigen Säulen zu tun, sondern ob du dein Auto für Plug & Charge freigeschalten hast.
Hast du das nämlich nicht, ist es der Plug & Charge fähigen Säule shitegal ob du ansteckst oder nicht, freigegeben wird erst über die App oder über Karten.
-
Wie bei Ionity auch.
Das ist Quatsch. Bei Ionity stecke ICH erst an und danach zücke ich das Handy und scanne den QR-Code oder gebe die Ladesäule ein.
Funktioniert auch. Zumindest mit der Ionity-App.
-
Alles anzeigen
Weil in diesem Thread das ein oder andere Mal vom Epic gesprochen wurde:
Hab grade in den News der EnBW App folgendes gefunden:
Screenshot_20240810_210325_Edge.jpg
Interessant dass es zum Elroq bisher nur Bilder im Tarnkleid gibt, aber den Epiq schon ohne Verhüllung.
Versteh einer die Skoda Kommunikation 🤣
Was genau ist dieses „Skoda Kommunikation“?
-
Nur als interesse: wozu? Auch wenn das Navi nervt und einen Ladestopp meint Einlegen zu müssen, man weiß ja dads man zu Hause laden kann, und ignoriert das einfach? Oder man passt die % bei Ankunft an dann sollte das auch gehen?
Oder man schaltet die Navigation aus. Ich denke die letzten paar Km findet man auch so nach Hause.
-
-
Alles anzeigen
Na mal schauen... zwischen 22-6 erhebt mein lokaler Stromanbieter auch keine Blockiergebühren (für AC). Das heißt aber noch lange nicht, dass man da die ganze Nacht stehen darf, ich hab da extra nachgefragt.
Die haben das ganz geschickt formuliert, es fallen nach 3h Blockiergebühren an, werden aber zwischen 22-6 Uhr nicht erhoben bzw. in Rechnung gestellt.
Wenn man also 3:00 Uhr anfängt zu laden und um 8 Uhr abklemmt, dann zahlt man von 6 Uhr bis 8 Uhr Blockiergebühren, da die 3h mit Ladebeginn laufen.
Egal wann man also ab 19Uhr anklemmt, wenn man morgens um 6 nicht weg ist, darf man Gebühren zahlen, mit etwas Pech für die halbe Nacht.
Die Idee hinter diesen Gebühren leuchtet mir ein, aber so ne richtig gute Lösung wüsst ich auch nicht. Ganz abschaffen bedeutet auch nur, dass da "der eine" die Säule als Dauerparkplatz benutzen wird. Hier stehen auch gern E-Autos ohne Kabel an den Säulen am Supermarkt, die laden vermutlich drahtlos... also Assis gibt's genug, da machen diese Gebühren schon Sinn. Aber wenigstens voll machen würd ich den Akku gerne.
Tesla hat doch auch sowas, aber erst wenn die Kiste voll ist muss ich von SC weg, oder?
Bei Tesla hängt das von der Auslastung der Ladestationen ab, wieviel Belegungsgebühr gefordert wird. In der App wird das nahende Ende des ladens angezeigt, so das man sein Tesla sofort nach Ladeende wegfährt. Ansonsten droht nach der ersten Minute eine Blockiergebühr. Wie das bei Fremdmarken ist weiss ich nicht.
-
Interessant. Ich hab gerade einen Account angelegt, ADAC e-Charge eingerichtet und bekomme an dem Ladepunkt auch 79 angezeigt.
Bei der Aral in Eltville sehe ich hingegen 51 Cent.
Bei mir wird die ADAC-Nummer nicht akzeptiert. Mal wieder nicht.
-
Aber auch da werden die Leute nicht um 02.00 Uhr oder wenn sie nicht unbedingt aufstehen müssen um 07.00 ihr Autos wegfahren und für andere Platz machen.
Da muss mehr Blockiergebühr genommen werden als, ich glaube, 12,00€ maximum. Ansonsten bleiben einige aus eigener Arroganz einfach stehen.
Und dann spielen leider 11 oder 22 kW keine Rolle. Blockiert ist blockiert.