Beiträge von Lars

    Die Reihenfolge kann finanziell entscheidend sein. Habe mit Ionity Passport Power immer erst per App Ladesäule ausgewählt und dann eingesteckt. Jetzt habe ich einmal einfach eingesteckt ohne App und da begann das Laden sofort ohne Autorisierung. Große Verwirrung bis mir einfiel, dass ich noch den grundgebührenfreien Skoda Powerpass Charge Free als Backup habe. Der braucht wg. Plug & Charge keine Autorisierung. Daher ist bei allen Plug & Charge fähigen Säulen erst per App der gewünschte Tarif zu wählen / Autorisierung und dann einzustecken.

    Auch das ist teilweise Quatsch. Es hat nichts mit den Plug & Charge fähigen Säulen zu tun, sondern ob du dein Auto für Plug & Charge freigeschalten hast.

    Hast du das nämlich nicht, ist es der Plug & Charge fähigen Säule shitegal ob du ansteckst oder nicht, freigegeben wird erst über die App oder über Karten.

    Was genau ist dieses „Skoda Kommunikation“?

    Nur als interesse: wozu? Auch wenn das Navi nervt und einen Ladestopp meint Einlegen zu müssen, man weiß ja dads man zu Hause laden kann, und ignoriert das einfach? Oder man passt die % bei Ankunft an dann sollte das auch gehen?

    Oder man schaltet die Navigation aus. Ich denke die letzten paar Km findet man auch so nach Hause.

    Bei Tesla hängt das von der Auslastung der Ladestationen ab, wieviel Belegungsgebühr gefordert wird. In der App wird das nahende Ende des ladens angezeigt, so das man sein Tesla sofort nach Ladeende wegfährt. Ansonsten droht nach der ersten Minute eine Blockiergebühr. Wie das bei Fremdmarken ist weiss ich nicht.

    Aber auch da werden die Leute nicht um 02.00 Uhr oder wenn sie nicht unbedingt aufstehen müssen um 07.00 ihr Autos wegfahren und für andere Platz machen.

    Da muss mehr Blockiergebühr genommen werden als, ich glaube, 12,00€ maximum. Ansonsten bleiben einige aus eigener Arroganz einfach stehen.

    Und dann spielen leider 11 oder 22 kW keine Rolle. Blockiert ist blockiert.