Im Winter werde ich mich bezüglich Klima versuchen umzugewöhnen. Vorklimatisierung zu Hause in der Garage bzw. an der Wallbox ist kein Problem, aber ein ganzer Tag auf dem Parkplatz bei Minustemperaturen macht das Auto schon ungemütlich. Da wird dann wohl Sitz- und Lenkradheizung die primäre Kuscheligkeitsherstellung übernehmen müssen, denn den ganzen Innenraum möglichst schnell hochzuheizen erscheint mir dann nicht so effizient (erstaunlich, was man so in seine Gewohnheiten aufnehmen möchte, jetzt wo man den Spareffekt dabei deutlicher sieht).
Ich würde tatsächlich das Auto vorheizen. Nichts ist angenehmer als in ein warmes Auto zu steigen, vorrausgesetzt ich habe noch genug Saft.
Die Frage ist nur, wieviel Minuten vorher man die Heizung einschalten muss, damit die gewünschte Temperatur erreicht wird.
Zum Thema Spareffekt sollte man es vielleicht nicht übertreiben. Strom ist doch (im Moment) eh Billiger als Benzin oder Diesel. Was ich damit sagen will ist, wenn man mit einem E-Auto fährt spart man doch eh schon und da sollte dann ein bißchen Luxus abfallen können.