Beiträge von Lars

    Ist der Ladepark übervoll, sollte man bei 80% die Säule freimachen. Da es ab dem Zeitpunkt sehr zäh läuft. Aber gezwungen wird man nicht, wäre nur ein -Teil der Netiquette?

    Ich stelle grundsätzlich immer auf 100%.

    Solange wie ich Pause mache kann der Wagen ja auch laden.

    Ich bin aber auch so sozialisiert, dass ich bei vollen Ladesäulen auch anderen eine Chance gebe.

    Ich wollte tscho7470 nur einen Tip geben.

    Das Leben ist schon ungerecht, gerade für E-Auto Fahrer.

    Nachdem ich die sehr konservative Werkseinstellung etwas angehoben habe, bin ich mit den Standardscheinwerfern (sofern die LWR funktioniert) zufrieden, auch der freicodierte Fernlichtassistent funktioniert gut.

    Die Scheinwerfer waren bei Auslieferung 09/21 zu tief eingestellt, hab ich dann gleich in der Werkstatt beheben lassen. Trotzdem waren sie gegenüber dem LED Scheinwerfer des Kodiaq, denn ich vorher hatte, eher bescheiden. Als mein Tesla dann per OTA Matrix bekommen hat (Hardware war logischerweise schon vorhanden) stand für mich fest nie wieder ohne.

    Hi. Wir waren an Weihnachten zu viert in Linz. Ca. 215km einfach. Hinfahrt mit 100% los und 18% angekommen. Bin meist so 120 km/h gefahren ohne zufrieren. Verbrauch ca. 23 KW/h. Nach einer kurzen pause habe ich beim HPC geladen. Das waren anfangs im Peak 75 KW. bei der Rückfahren am Mondsee am Ionity gerade noch den letzen Stecker erwischt und laden gleich gestartet, somit halbwegs Akku warm aber ohne BLOED oder sowas. Ankunft mit 20% und auch 78KW im Peak. Somit scheinen im Winter bei der Akku Chem nihct viel mehr als 80 KW zu gehen. Bin gespannt wenn ich im Sommer bei niedrigem Akku am HPC lade. Bisher musste ich das nicht, da überwiegend zuhause an der WallBox. P.S. Die Family freut sich auch über die Pausen und den Apfelstrudel ^^ . Musst die schon antreiben, damit es weiter geht, somit war nach 30 min der Akku zu 80% voll und die Family glücklich :saint: . VG Joachim

    Kleiner Tip von mir.

    Nimm beim laden bei einem Zwischenstopp an der Raststätte die Ladegrenze 80% raus. So könnt ihr in Ruhe euren Apfelstrudel genießen und du musst die Familie nicht antreiben. So musst ihr euch nicht nach dem Auto richten sondern habt alle Zeit der Welt. Und wenn ihr dann mit der Pause fertig seid und habt mehr als 80% SOC ist doch auch gut.

    Die größte Frage die für mich im Raum steht ist: "Wie wollen die den preislichen Abstand zum Elroq erklären wenn beide gleich aussehen?" Also bin iuch mir fast sicher das der Enyaq günstiger werden wird.

    Müsste der Enyaq nicht teurer werden? Er ist doch größer, zumindest der Kofferraum. Wer dann mehr will muss halt mehr zahlen. Und somit ist der Abstand zum Elroq wieder hergestellt.

    Vor diesem Dilemma stand ich auch.

    Letztendlich ist es der Elroq geworden.