Genau das meine ich.
Ich pendle mit dem Auto zur Arbeit, weil ich dadurch flexibler bin. Ich muss nicht um 6.30 losfahren. Kann auch mal 7.30 sein, wenn ich schlecht geschlafen habe und mich spontan umentscheide. Bei Gleitzeitarbeitszeit geht das ja. Wenn ich mir jetzt diverse Automatismen ins Auto programmiere, kann ich auch mit der Bahn fahren.
Los, du musst dich beeilen, dein Auto ist vollgeladen und vorgeheizt und du kannst es nur zwischen 6.30 und 6.35 entriegeln... ? NÖ!!!
Also den Mehrwert beim Zeitversetztem Laden sehe ich jetzt auch nicht. Bei mir ist es halt so , das es funktionieren muss weil ich es habe. Benutzen muss und will ich es nicht unbedingt.
Beim Heizen sehe ich es anders und es ist auch leichter zu benutzen (dazu brauche ich kein Zeitversetztes Laden). Da passt es mit der App einwandfrei. Entweder mit dem inteligentem Planer immer um 0630, da fahre ich dann auch immer los. Oder ich nutze auf der App "Klimaanlage (BETA)", starte da Klimaanlage und fahre dann zeitgerecht los.
Richtig bemerkbar wird sich das erst im Winter machen, aber es funktioniert auf alle Fälle, zumindest bei mir.