Beiträge von Lars

    Physiker bin ich auch nicht...funktionieren tut das Ganze über eine Nahfeldkopplung. Meines Wissen ist diese nur im linken Teil der Ablage aktiv. Das müsste man dann einfach mal testen ob es beim Empfang zwischen links und rechts Unterschiede gibt.

    Und da spielen ein paar cm eine Rolle?

    Dann hast du aber keine Antennenanbindung mehr...

    Ich bin nun kein Physiker sondern nur ein Autofahrerlaie. Jetzt nehmen wir mal an da in der Box wo wir unsere Handys ablegen das ist ein Raum mit einer Antenne. Links in dem Raum ist ein Ladegerät für ein Handy, rechts befindet sich kein Ladegerät, dann ist es doch egal wo ich mein Handy hinlege, den Antennempfang hab ich doch trotzdem noch, er ist doch nicht bloß über dem Ladegerät. Ich meine wir reden hier vom ca. 10-15 cm.

    Wenn ich einen Denkfehler habe möge man mir das bitte sagen.

    bitte nicht falsch verstehen, ich hab weder Erfahrung noch einen Enyaq zum Probieren. Die Frage war wirklich nur für ein verständnis, da man oft sieht, dass "links" eine zahl und rechts "eco" steht. Ich hatte da bis jetzt keine Vorstellung, was das bedeutet. :)


    Wenn das wirklich nur 5-10 km sind, ist das doch auch alles schick. Es wird nur immer so getan, als würde die Reichweite nur durch die Klima halbiert. Das macht einen unsicher, wenn man keine referenz hat.
    Ich habe eigentlich nicht vor, die Klima im Sommer oder Winter auszuschalten. (und eigentlich auch alle lüftungen :/)

    Hab ich nicht falsch verstanden, kein Problem.

    Ich habe den Wagen jetzt ca. 14 Tage vorher auch alles nur aus dem Internet rausgezogen und hier aus diesem Forum erfahren.

    Auf keinen Fall sollte man sich verrückt machen lassen mit Sachen wie, im Stau geht der Akku alle, E-Autos brennen ab, das laden dauert Tage, Klima/Heizung reduzieren die Strecke um 50% u.s.w.

    Einfach auf das E-Auto einlassen, dann passt das. Ich habe mein Benutzerprofil nicht dem E-Auto angepasst und fahre sehr gut damit.

    Viel gelernt habe über den Enyaq in dieses Forum. Hier bekommst du (meiner Meinung nach) viele Tipps und Tricks. wenn dann noch das Auto da ist und du das gleich ausprobieren kannst ist das Gold wert.

    Funktionierrt hier auch der Workarround, wenn ich mein Handy mit dem Display nach unten in die Box lege? (wenn ich z.B. nicht möchte, dass es auf einer Kurzstrecke läd)?

    Dann müsste es ja deiner Beschreibung nach NICH LADEN und MIT der Antenne verbunden sein, oder?

    Leg es doch einfach in die rechte Box. Da lädt das Handy doch eh nicht.

    Im Winter werde ich mich bezüglich Klima versuchen umzugewöhnen. Vorklimatisierung zu Hause in der Garage bzw. an der Wallbox ist kein Problem, aber ein ganzer Tag auf dem Parkplatz bei Minustemperaturen macht das Auto schon ungemütlich. Da wird dann wohl Sitz- und Lenkradheizung die primäre Kuscheligkeitsherstellung übernehmen müssen, denn den ganzen Innenraum möglichst schnell hochzuheizen erscheint mir dann nicht so effizient (erstaunlich, was man so in seine Gewohnheiten aufnehmen möchte, jetzt wo man den Spareffekt dabei deutlicher sieht).

    Ich würde tatsächlich das Auto vorheizen. Nichts ist angenehmer als in ein warmes Auto zu steigen, vorrausgesetzt ich habe noch genug Saft.

    Die Frage ist nur, wieviel Minuten vorher man die Heizung einschalten muss, damit die gewünschte Temperatur erreicht wird.

    Zum Thema Spareffekt sollte man es vielleicht nicht übertreiben. Strom ist doch (im Moment) eh Billiger als Benzin oder Diesel. Was ich damit sagen will ist, wenn man mit einem E-Auto fährt spart man doch eh schon und da sollte dann ein bißchen Luxus abfallen können.

    hm. So ist man es aus dem Verbrenner noch gewohnt. Da muss man dann zwischen Verbrauch und Komfort entscheiden :/

    Die 3-Zonen Klima auf "Sync" verbraucht ja sicher ein ganzes Stück mehr als "Eco" oder? (VOr allem wenn es wirklich sehr kalt ist)

    Ich habe da keine Erfahrungswert. Aber mal ehrlich 5-10 km mehr oder weniger kann doch nun wirklich nicht das Problem sein.

    Wir sollten mal versuchen die Reichweitenangst etwas zurückschrauben.

    Da komme ich auch wieder zu meinem Lieblingsthema. Wir kaufen uns Autos für über 50.000 Euro und benutzen nicht die ganzen Annehmlichkeiten.

    Nichts für ungut!!!

    Genau deswegen habe ich Sitzheizung, Lenkradheizung und Frontscheibenheizung mit reingenommen... ?

    Ich hab es so geregelt das ich über die App das Vorheizen auf 21,5 Grad bis 0630 eingestellt habe. Klappt wunderbar.

    Ist das von dir beschriebene Szenario IMMER so, oder erst wenn die Temperatur erreicht ist?


    Denn wenn ich früh einsteige (allein) und im Innenraum 10°C sind und 20° eingestellt, dann dauert das über die "ECO" Funktion doch wesentlich länger, als wenn aus jedes Düse so lange gelüftet wird, bis der Innenraum die eingestellten 20° erreicht hat und dann erst auf ECO sprongt, oder?

    Das ist immer so. Wenn du das nicht möchtest musst du auf der Beifahrerseite eine Temperatur oder Sync einstellen.