Beiträge von Lars

Bei dir kommen einfach zwei Dinge zusammen:

1. Kein Licht und Sicht-Paket, also nur ein Rückfahr"scheinwerfer"
    2. ein weißes Auto, d.h. die Karrosserie blendet mehr als bei einem dunklen Auto.

Ich habe zwar auch kein gutes Bild, aber ich sehe alles, was ich sehen muss. Allerdings habe ich ein dunkles Auto (quartzgrau) und zwei Rückfahrscheinwerfer.

Die Blende hast du bereits ausprobiert?

Blende hab ich nicht probiert. Ich mach das jetzt wie seit über 30 Jahren, ohne Kamera.

Wer's braucht? Ich jedenfalls nicht. Vielleicht mal aus Langeweile.

Codieren ist eher nicht das Problem, der Kabelbaum schon eher. Naja vielleicht meldet sich mal ein Mutiger in meinem HowTo Thread mit der Lösung.

Für die Gestressten mit zu dunkler Rückfahrkamera wäre es ja ein Versuch wert. Evtl kann man vom bereits bestehenden Kabelbaum an der linken Seite überbrücken.

Ich bin raus. Zwei linke Pfoten und alles Daumen.

Ich habe manchmal (immer häufiger) Probleme beim Induktionsladen des Handys. Ich bekomme immer mal wieder während der Fahrt, nachdem das Laden des Handys schon lief, die Meldung: „Mobiltelefon kann nicht geladen werden. Bitte Gegenstände aus der Phonebox entfernen.“ Da liegt aber nur das Handy - und zwar gerade und mittig.

Mein zweites Problem ist, dass ich, wenn mein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist, keine wa-Sprachnachrichten mehr abhören kann. Sie laufen zwar ab, aber weder über das Auto noch über das Handy ist etwas zu hören.

Kann mir jemand helfen?

Wenn du ein iPhone 12 oder 13 hast gibt es Probleme mit dem Apple MagSafe.

Das Problem mit den Sprachnachrichten hatte ich im Kodiaq mit dem iPhone auch. Kann jetzt aber nicht sagen ob das im Enyaq auch so ist.

bei meinem Karoq mit Amundsen war das gang und gäbe ... die VW-Karten waren immer schneller verfügbar. Ist ja nur Kartenmaterial ohne Branding (das Gerät muss halt passen) ... von dem her finde ich den Gedanken nicht so abwegig.

Was schade ist: es gibt ja irgendwo im Menü einen Button zum "aktualsieren" ... aber was der bringen soll weiß halt keiner. Der shortcut war glaub ein longpress auf den home-button.

Ah ok, hätte nicht gedacht das das geht. Ich hab das Kartenmaterial für meinen Kodiaq immer bei Skoda runtergeladen.

Also ich kann nicht klagen. Ich fühle mich beim Rückwärtsfahren sicher. Im Gegenteil die Kamera verzerrt wegen des großen Bildwinkels auch bei guter Ausleuchtung recht stark. Das ist völlig normal und eben physikalisch bedingt. Die Parksensoren mit dem akustischen Signal sind nach meiner Erfahrung viel zuverlässiger. Aber lasst euch durch diesen Post in eurer Leidenschaft für das "Schlechte" am Enyaq nicht bremsen. Sorry, aber manchmal geht mir einfach der ironische Gaul durch. Ich bin ein zutiefst positiver Mensch und immer lösungsorientiert.
    Als Beweis für die Diskrepanz von kritik- und lösungsorienterter Haltung möchte ich meinen Thread: HowTo....... in Erinnerung bringen, der bisher offensichtlich kein Interesse weckt. Schade eigentlich.

HowTo - Vorschlag zu einer gesammelten Erfahrungstabelle für Nachrüstung einschl. Codierung

Es geht ja nicht darum das man nicht sicher rückwärts fahren kann oder das man eine Leidenschaft für das „Schlechte“ am Enyaq wahren will. Es geht einzig und allein darum das die Rückfahrkamera bei Dunkelheit nicht vernünftig funktioniert. Ich bin 32 Jahre ohne Kamera rückwärts gefahren und das geht sicherlich auch weiterhin. Aber, ich habe die Kamera nun mal im Fahrzeug und ich hab sie bezahlt also sollte sie auch funktionieren egal ob ich sie sie brauche oder nicht.