Naja 100% ist ja auch eine Ladegrenze. Vielleicht hat der Enyaq diese Grenze bei irgendeinem laden nicht erreicht.
Ist nur eine Theorie.
Naja 100% ist ja auch eine Ladegrenze. Vielleicht hat der Enyaq diese Grenze bei irgendeinem laden nicht erreicht.
Ist nur eine Theorie.
Hatte ich auch schon. Ich bilde mir ein das die Meldung so wie du sie beschrieben hast immer dann kommt, wenn der Enyaq nicht bis zum eingestellten SOC geladen hat.
Also z.B bis 80% eingestellt aber die Ladung bei 75% abgebrochen.
Ich kopiere mal frech aus dem Nachbarforum:
Mit der ME3 Software 0333 gibt es einen neuen Bug:
Problem: Wenn während der Vorklimatisierung die Lenkradheizung aktiviert wurde, lässt sie sich während der Fahrt nicht mehr abschalten. Weder die Taste am Lenkrad noch das Icon im Klimamenü reagieren.
Lösung: Lenkradheizung per Sprachbefehl abschalten. Das funktioniert.
Das problem hatte ich die Tage auch. Da hilft tatsächlich nur das was FoG schon schrieb, "Hey Laura".
Naja, letztes Jahr um diese Zeit standen da immer deutlich über 320 Kilometern, bei vergleichbarer Fahrweise/Wetter.
Und nur das kann ich als nicht OBD-Dongle Nutzer als einfacher Enyaqfahrer bewerten.
War bei mir auch so. Hab mal bei Tronity geschaut. Bin letztes Jahr im November/Dezember laut Tronity mit 80% SOC ca. 50 km weiter bekommen.
Ich hab 270 km bei 80%. Hab am Montag einen Termin zum prüfen und gegebenenfalls wechseln.
Ich hab den Vertrag in dieser Form seit Mai/21.
Mit EEG Netto 24,95 ct/kWh, Brutto 29,69 ct/kWh.
Ab 01.07.22 nach Wegfall der EEG, Netto 21,23 ct/kWh, Brutto 25,26 ct/kWh.
Ab dem 01.01.23 wollen sie wieder den Arbeitspreis wie vor dem 01.07.22 haben.
Ich habe mit mehereren Leuten von der e.on Gechatet und einer behauptete sogar das wäre die EEG Umlage ab 01.01.23.
Wahrscheinlich berufen die sich auf die Preisgarantie bei Vertragsabschluss, und die lag tatsächlich bei Brutto 29,69 ct/kWh.
Ich habe mit denen jetzt einen Chatverlauf und warte jetzt auf einen Rückruf.
Hier ein Ausschnitt:
4E96B874-2F42-49E1-8D1A-9A842F6E9160.png9F9DE1D1-03E9-45C8-BA01-AC817457D12E.png
Na wenn's NUR um den Betrag der EEG-Umlage steigt, dann haste ja echt Schwein gehabt!!!
Aber ich habe noch nirgends gehört oder gelesen, dass die EEG-Umlage wieder eingeführt wird.
Ja, grundsätzlich tatsächlich Schwein gehabt. Aber das mit der EEG Umlage ist mir auch neu.
Termin am 30.11. wegen 3.0 Update....
Habe die Werkstatt angerufen wegen der angelaufenen/verschwommenen Umfeldbeleuchtung. Sie müssen es sich angeblich erst anschauen, bevor sie es kostenfrei wechseln. Nervig, das muss dann wieder ein extra Termin werden ... könnte man ja eigentlich gleich am 30.11. mit machen. Naja, nervig für den Kunden.
Mal ne andere Frage dazu:
Das ist nen Leasingfahrzeug. D.h. angenommen, die wollen diese Dinger nicht kostenfrei austauschen. Dann bin ich nicht bereit das auf meine Kosten machen zu lassen. Kann einem dann so ein "Schaden" bei der Leasingrückgabe zum Problem werden?
Ich habe Fotos gezeigt, wo auch gleich noch der Fahrzeugschein mit der FIN drauf zu sehen ist. Das hat denen gereicht. Beide Seiten wurden anstandslos getauscht.
Ich hab gerade von e.on eine Preiserhöhung bekommen. Auf Nachfrage teilte man mir mit das das die EEG Umlage ist die ab dem 01.01.2023 wieder greift. Das war mir so nicht bewusst.