Beiträge von Lars

Alles, nur keine Ideen oder Verbesserungen! Für manch einen hier ist der Blick über den VW Tellerrand anscheinend schon Kritik.

Ideen und Verbesserungen sind ja eine gute Sache.

Aber nutzt doch erstmal das volle vorhandene Potential von dem Navi.

Wenn ich das hier so lese wissen einige garnicht was alles angezeigt, angesagt und informiert wird. Sind aber dann der Meinung alles für schlecht zu halten. Wenn dann noch ein bisschen Transferleistung des eigenen Gehirns kommt dann ist die Wiese auch wieder grün.

Wenn der Verbrauch zu hoch ist, dann kann ich die Geschwindigkeit reduzieren, die Heizleistung, A/C ausschalten oder eben warten bis das Auto einen alternativen Ladestopp einplant.

Ich finde das ist Simply Clever.

Tut mir leid wenn das schon wieder außerhalb des Themas ist, aber manchmal muss man einfach seinen Senf dazugeben.

MLEny Ob das Auto nach Verbrauch umplant oder mir die zum Vermeiden einer Umplanung notwendige Info gibt, ist für mich ein Unterschied. Der Eny müsste sagen: Fahr den Brenner mit nicht mehr 80 hoch, dann past es.

Die Info bekommst du vom Navi. Es sagt dir das dein Verbrauch zu hoch ist und du so dein Zwischenziel (Ladestopp) nicht erreichst. Die Info wird dir zwei- oder dreimal mitgeteilt bevor das Navi eine Neuberechnung durchführt und er dir einen Ladestopp früher in die Navigation einpflegt. Wenn du die Info erhältst kannst du ja selber entscheiden ob du sparsamer fahren willst oder alles so lässt und es wird umgeplant. Übrigens kannst du an dem Balken rechts neben der Karte erkennen ob du im grünen Bereich mit deinem Verbrauch bist. Wird der Balken im Bereich Zwischenziel transparenter reicht die Akkuleistung nicht aus um das Zwischenziel zu erreichen. Andersrum funktioniert das auch, weniger Verbrauch=Ladestopp später.

@peterrle bei mir wurde das Problem mit dem falschen Navi (Motte, Tag-Nachtumschaltung) bereits im Oktober oder November 2021 von der Werkstatt gelöst.

Du hast ja recht mit den Mängeln wie du sie beschrieben hast. Das ist aber Vergangenheit.

MEINER MEINUNG nach macht das Navi genau das was es machen soll.

Nämlich für den DURCHSCHNITT der Enyaqfahrer einen Weg von A nach B unter Umständen über C zu errechnen mit einer Ladeplanung die den Verbrauch und die Akkukapazität des Fahrzeugs mit einberechnet.

Ja, er schlägt nur eine Route vor, reicht doch.

Wenn ich woanders lang will, gebe ich es einfach ein.

Von Hamburg nach München gibt es 100 Möglichkeiten, wie soll das Navi da rechnen?

Und wenn ich eine Strecke öfter fahre bin ich sowieso immer schlauer als das Navi.

@peterrle es ist alles richtig was du da mit den Mängeln schreibst. Das sind aber auch alles Sachen die in der Werkstatt b.z.w. mit OBD behoben werden konnten.

Mit 3.0 gibt es diese Problem nicht mehr.

Lars: Das ist nicht gewünscht, positive Erfahrungen und Ansichten zu Äußern….. :P

Entschuldigung, mein Fehler.

Das bordeigene Navigationssystem mit angeblich effektiver Ladeplanung für das jeweils vorhandene Auto und der gekauften Ladeleistung ist zu nichts zu gebrauchen und völlig am Leben des Besitzers vorbei konstruiert. Jedes TomTom oder jeder ADAC-Atlas macht seinen Job 1000mal besser.

Ich behaupte für mich weiter, dass es nichts taugt. Es ist zu langsam, träge, hat eine altbackene UI, will mich zu 50kw-Ladern schicken, obwohl HPC-Lader auf der Strecke erreichbar wären, und will mehr Stops als nötig, weil offensichtlich die Verbrauchswerte vorab nicht richtig berechnet werden können.

Nach Anpassung der richtigen Ladeleistung b.z.w. mit 3.0 hat er mich noch nie an ein 50 kW Lader geschickt. Auch hat er mich noch nie an mehr Lader (Stops) als nötig navigiert. Was ja auch garnicht möglich ist, da er ja die Ladestops flexibel während der Fahrt ändert, da sich auch die Verbräuche während der Fahrt ändern.