Beiträge von Lars

Wenn die Differenz der Zellspannungen zu weit auseinanderlaufen, kann das ab einer gewissen Schwelle durch das BMS nicht mehr sauber ausgeregelt werden und mittelfristig zu einer geringeren nutzbaren Energiemenge ("Speicherkapazität") führen. Langfristig auch zu Totalausfällen von Modulen. Kurzfristig merkt der normale Nutzer nichts.

Das glaube ich, das das so ist.

Ich kann da aber nur von der Prozentangabe des SOC ausgehen. Da bleibt alles, selbst nach längerer Standzeit.

Dave Chimny

Eigentlich nur durch den Negativtest: Wenn Dein Auto bei Nichtbenutzung sehr schnell und viel an Ladung verlieren sollte, dann wäre es ein Beweis, daß sie es nicht oder nicht richtig gemacht haben, denn die starke Selbstentladung der defekten Zellen war ja angeblich der Grund für die Maßnahme. Allerdings konnte ich das bei meinem auch vor der Maßnahme nicht wirklich feststellen.

Ich gehe mal positiv davon aus, daß die große VW/Skoda Niederlassung hier in Berlin das schon korrekt gemacht hat.

So einfach ist der „Negativtest“ leider nicht.

Ich bin auch von der Servicemaßnahme betroffen, habe sie aber aufgrund mangelndes Werkzeug noch nicht durchführen lassen. Mein Enyaq verliert keine Ladung bei längerer Nichtbenutzung.

Der Kamiq meiner Frau läuft 12/23 aus. Ich müsste jetzt einen neuen bestellen. Das wäre aber noch kein Facelift. Der ist leider noch nicht bestellbar aber schon durch Skoda bestätigt. Ich müsste aber jetzt bestellen um 12/23 mobil zu sein. Also müsste ich damit leben einen „alten“ Kamiq zu bestellen.

So ist das nun mal im Leben.

Irgendwann kommt der Wechsel, für den einen zu früh, für den anderen zu spät.

Mein Gott, das ist ja hier nich auszuhalten.

Der Holger bekommt ein Besseres Auto als ich, das finde ich doof. 😖😖😖

VW hat schon immer versprochen die Auto’s stetig zu verbessern.

Golf 1 bis Golf???

Ich habe noch nie gehört das sich ein Golf 5 Käufer darüber aufgeregt hat das es einen Golf 6 gibt.

Vielleicht hat VW das Maul etwas weit aufgerissen was die Updates angeht. Aber mal ehrlich. Lieber keine Updates als welche die mehr kaputt machen als die nützen. Und wenn die noch nicht soweit sind mit OTA dann lieber sein lassen.

Wer sagt denn das Bestandsfahrzeuge keine Updates mehr bekommen?

Ich habe 3.0, jedes Jahr ein Update was dann 100% funktioniert, würde mir reichen. Bis 3.9 hätte der Enyaq dann noch 8 Jahre Zeit. Vielleicht geht es ja dann mit 3.9.1 weiter.

Jedes Quartal ein Update, was soll denn da alles passieren.

Irgendwann werden nur noch Sicherheitsupdates kommen oder Fehlerbehebungen und die können dann auch 3.x.x heißen.

Die können bauen was sie wollen, das war mein erstes und gleichzieht letztes Fahrzeug aus dem VW-Konzern

Weil VW seine Fahrzeuge weiterentwickelt???

Was erlauben die sich. Die hätten mal beim Käfer bleiben sollen.

An alle die jetzt mit absoluter Sicherheit wissen das es für unsere Bestandsfahrzeuge definitiv kein Weiterentwicklung der Software mehr gibt möchte ich die Frage stellen, ob ihr mir die Lottozahlen vom nächsten Wochenende nennen könnt?

Danke.

Lars da fällt mir spontan die Verbrauchsanzeige im Fahrerdisplay ein. Und man hofft ja dass der eine oder andere Bugfix mit eingeflossen ist.

mfg

Die Verbrauchsanzeige ist doch auf dem großen Display und bei mir läuft auch sonst alles.

Ich bin zufrieden. Ich bräuchte nichts reparieren was nicht kaputt ist.