Beiträge von Oldschool

Ich hatte diesen Winter auch einige male Probleme mit der 12 V Batterie und die Werkstatt hat behauptet da wäre nichts... Ich bin es langsam leid... Seitenspiegel fährt manchmal nicht aus, war sogar im Fehlerspeicher abgelegt, Werkstatt: Es funktioniert gerade, können sie nichts machen. Blinker springt manchmal nicht zurück, Werkstatt: Es funktioniert gerade, können wir nichts machen... usw. Jeder Werkstattbesuch ist eine Pein, weil man bekommt ja auch keinen Ersatzwagen (Zum Glück hab ich nen Oldtimer in der Garage). Das die Heizung im Winter komische Sachen macht... ich habs aufgeben, die Werkstatt sagt da ist nichts... (Im Fehlerspeicher ist schon seit Kauf ein Fehler eines Stellmotors auf der Beifahrerseite, aber angeblich funktioniert die laut Werkstatt) Ich bin so froh wenn die Garantie endlich rum ist, dann werd ich die ganzen Sachen selber beheben, aber für Skoda ist das keine gute Nachricht. Bin KFZler und werde wenn mich Kunden/Bekannte fragen schonungslos berichten...

Mal ne andere Frage: Kennt sich wer mit LFP Akkus aus zum ersetzen der 12V Batterie, hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber LFP ist ja sehr kälteunempfindlich oder?

Da kann man sich Gedanken machen wie man will, am Ende ist es einfach Glückssache ob man Pech hat oder nicht ;) Auch wenn man mehr Daten hätte.

Deswegen mach ich mir da keinen Kopf erstmal. Was ich aber schon ein bissl hoffe ist, da es ja inzwischen genug BEVs auf der MEB Plattform gibt, das evtl. irgendwann eine Firma einen Akku anbietet, der den Alten ersetzen kann. Im besten Fall dann sogar mit mehr kWh und besseren Zellen.

Wenn man bedenkt wieviel weniger Bremsen, Öl, Luftfilter, Zündkerzen, Partikelfilter, Zahnriemen usw. man für seinen Elektro braucht, wäre ich durchaus dazu bereit 10.000 Euro zu bezahlen wenn er 10 Jahre alt ist. Das ist natürlich davon abhängig, wie lange die Motoren, Steuergeräte und Onboardladegeräte halten. ^^

Die Batterieheizung "unkontrolliert" einzuschalten halte ich persönlich für keine so gute Idee, egal was angeblich irgendwelche Leute sagen ;) Solange es keine offizielle Lösung gibt, ist das für meinen Enyaq tabu.

Auf dem Bild sieht man es besser das es gleich hoch ist:

500523003_1914593158945282_1053322893940755205_n.jpg

Ich hab das Sportfahrwerk Stahlfedern von Skoda drin. Ich hab gerade gemessen, das ist nur ne optische Täuschung, ist genau der selbe Abstand von der Reifenfläche zu den Kotflügelkanten. Aber für mich ist es genau anders rum, ich finde er ist leider immer noch zu hoch, deswegen kommt nach der Garantie ein Gewindefahrwerk rein ;)

Jetzt bin ich schon einige Strecken, auch auf der Autobahn gefahren und muss sagen die Hankook Reifen sind mal so richtig krass leise im gegensatz zu meinen original Bridgestone Turanza EV Oo Ich hör auf einmal nur noch Windgeräusche bei 130! Was die Härte bei den 21 Zöllern angeht kann ich leider nichts dazu sagen, weil ich schon mein ganzes Leben mit Sportfahrwerken in meinen Verbrennern unterwegs war und somit gewohnt bin das alles straffer ist ;)

Mir wurde von meiner Werkstatt gesagt das es ein Update gibt, hab es wegen noch anderen Sachen reingestellt. Dann wurde mir auf einmal mitgeteilt, das 3.8 nur OTA geht Oo Die Abhilfe aus der Skoda Lounge für den Battery Care Modus gibt es noch nicht als TPI laut meiner Werkstatt. Dort steht nur das das Problem bekannt ist, es aber noch keine Lösung gibt seitens Skoda... Von wegen die eine Hand weiß nicht was die andere macht. Immerhin wurde eine Beanstandung tatsächlich mal ernst genommen von meinen vielen kleinen Fehlerchen. Der Klimakompressor hört sich sehr rauh an seit paar Monaten. Er wird evtl. ersetzt. Zum Glück hab ich Garantieverlängerung auf 5 Jahre.