Beiträge von Oldschool

    Danke schonmal für Deine Mühe! Wichtig wäre mir noch die Fußausströmer gewesen ;) Ich hab das Phänomen, das bei langen Fahrten und niedrigen Temperaturen draussen im Intervall meine Füsse "einfrieren" Das fühlt sich so an als ob sehr kalte Luft aus den Fußströmern kommt :( Das bei unter 10 Prozent Akku dann sehr schnell kalt wird im Innenraum, das kann ich ja gut verstehen. Aber das mit den kalten Füssen nervt mich sehr. Lustigerweise kann ich das beenden indem ich auf Füße wärmen stelle, aber das geht ja nach ner Zeit wieder aus und ich muss es immer wieder neu anmachen :(

    Und ich geh jetzt mal noch n Stück weiter: Bei der MEB Plattform ist wenn überhaupt die Software ein Problem, die ganze Hardware funktioniert sehr gut ohne große Ausfälle bisher. Bei anderen les ich sehr oft das es Probleme mit den Akkus gibt, mit den Onboardladern, wirkliche Cold- und Rapidgates, Fahrwerkprobleme, Bremsverschleißprobleme durch Rost uswusf.

    Natürlich geht das vorheizen! Es geht beim laden, wieso sollte es dann beim fahren nicht gehen ;) Ausserdem hab ich damals bevor ich den Enyaq gekauft habe sogar ein Prospekt gehabt in dem drin stand das er vorkonditionieren kann über das Navi. Weil ich das Navi nicht haben wollte, weil ich eigentlich Google benutzen wollte. Das hat mein Verkäufer massiv torpediert, weil er immer wieder erklärt hat, das dann das vorheizen nicht funktioniert vom Akku wenn ich das Navi nicht habe.... und das war November 2021...


    Ich kenn mich bissl aus mit Autos ;) Und ich weiß das es wahrscheinlich nicht ganz so einfach ist wie man sich das vorstellt. Stichworte sind da z.B. Dauerhaltbarkeit von dem PTC Heizer der verbaut ist. Evtl. wissen die, das er zu schnell kaputt gehen würde bei ständiger nutzung, weil gerade wird er ja nur beim laden genutz ein bisschen. Weiterhin gibt es sehr viele Kühlwasserkreisläufe wenn man die Wärmepumpe hat. Motor, Akku, Innenraumheizung, Kühler, Wärmetauscher usw. Die müssen alle vernünftig miteinander abgestimmt sein, weil es sonnst passieren kann, das wenn man den Akku heizt, das evtl dann irgendwas anders zu warm wird usw.


    Aber ich bin mir sicher, weil ich die ganzen Unterlagen vom ID4 mir angeschaut habe die es in Amerika gibt, das VW alle Zustände abdecken kann mit all den Ventilen und Kreisläufen die vorhanden sind. Es müsste sich halt jemand damit befassen... Und wie in dem Video schon gesagt: Es interssiert einfach keinen von den wichtigen Leuten bei VW/Skoda... Für die sind die Autos schon verkauft, die Neuen haben jetzt ne Vorheizung, Thema erledigt.

    Passt zu den Aussagen von Ellendway, dass Ende Januar / Anfang Februar 3.2 per OTA kommen soll.


    Danke für die Info

    Das erinnert mich an gute alte Zockerzeiten mit Blizzard Entertainment: "Coming soon" Und Ende Februar heisst es dann: "Das Update kommt im Sommer" Und wenn dann nach 15 Jahren ein anderes Auto auf meinem Hof steht, kommt dann die Meldung "Das Update ist jetzt verfügbar" Nur um dann festzustellen, das kein einziger ME3 Enyaq mehr auf der Straße ist ;)

    Ich war auch schon bei der Werkstatt, weil meine Heizung sehr merkwürdig reagiert. Manchmal werd ich kalt angeblasen obwohl die Heizung an ist. Vor allem bei längeren Fahrten merke ich in Intervallen das der Fußraum zwischen einigermaßen warm und eiskalt wechselt im halbe Stundentakt. Ich kann das im Winter nur beheben indem ich den Frontscheibendefroster Knopf drücke, dann wird es in kurzer Zeit richtig schön warm. Leider kann mir die Werkstatt nicht wirklich weiterhelfen. Die haben nur im Klimakasten eine Klappe gefunden die manchmal hängt und Feräusche macht, aber Skoda meldet sich nicht auf die Anfrage der Werkstatt Oo Manchmal hör ich auch ein tuckern vorne ausm Motorraum von den Wärmepumpenventilblöcken. Leider ist jetzt Weihnachten dazwischen gekommen also wird sich das alles erst im Januar aufklären, weil die Werkstatt grade keine Zeit hat.