Ich hab Finanziert und einen Wartungsvertrag abgeschlossen, der aber von Skoda Leasing ist anscheinend. Ich muss am Ende der 4 Jahre noch einen Endbetrag leisten und dann gehört er mir, egal wieviele Kilometer. Nur wenn ich Ihn zurückgeben wollen würde, würde die Laufleistung etwas ausmachen, weil mir dann pro mehr Kilometer kosten entstehen würden.
Beiträge von Oldschool
-
-
Sersn!
Gestern hab ich mein Dickerchen nach 2 Jahren zu seinem ersten Kundendienst abgegeben. War kein großes Ding, hab ja nen Wartungsvertrag abgeschlossen auf 4 Jahre... denkste
Heute gegen Mittag der Anruf vom Freundlichen. Es gab ein riesen Problem, die Leasingfirma wollte den Kundendienst nicht übernehmen Oo Ich war erstmal total perplex...
Nach einigem hin und her sagte mir der Freundliche, das er es jetzt doch durchbekommen hat un warum es eigentlich nicht geklappt hätte: Ich habe zu viele Kilometer drauf....
Gut, also mal zurückspulen zum Tag der Vertragsunterschreibung zum Kauf des Enyaq: Der Verkäufer hat mir erklärt das es doch ganz toll wäre einen Servicevertrag einzugehen. Und
da ich sowieso das Auto zum Service geben wollte zu Skoda direkt, hab ich es mir erklären lassen: "Ich solle doch 25 Euro im Monat zahlen und würde dann zwei Kundendienste bekommen
in 4 Jahren, halt alle zwei Jahre einen wie die Intervalle sind. Ich wusste da schon das der Enyaq keine Kilometerbegrenzung hat für Kundendienste, sondern einfach alle zwei Jahre rein muss.
Also nicht lang geschnackelt und den Vertrag auch noch unterschrieben.... ganz großer Fehler dabei, ich hab gar nicht mehr genau nachgelesen... Ich weiß, selber Schuld, aber ich hab
Dummerweise auf das Gesagte vom Verkäufer gehört und gedacht das eine Firma wie Skoda seriös ist.
Jetzt ist es halt so, das ich als ich den Enyaq gekauft habe für die Finanzierung angegeben habe, das ich 10.000 km im Jahr fahre, weil ich da noch nicht wusste das ich auf einmal viel mehr unter-
wegs sein würde wie vorher. Mit meinem alten Auto war ich nur im Urlaub und so kamen da meist nur 5000 km im Jahr zusammen, zuhause fuhr ich alles mitm Rad und war nicht so viel
auf Kurztrips. Aber da hab ich natürlich nachgefragt ob es, wenn ich mehr fahren würde etwas ausmachen würde. Da wurde mir vom Verkäufer erklärt, das wenn ich das Auto dann mit der Schlußrate
kaufe, es eh egal wäre wieviel Kilometer ich dann drauf habe. Und da ich Ihn eh kaufen will, war dann für mich alles klar.
Und so kamen bis jetzt 44.000 Kilometer zusammen.
Tja, und was soll ich sagen, der Servicevertrag hat drinstehen, das ich 10.000 km im Jahr fahre und somit waren die 40.000 "erlaubten" km überschritten und die Leasing wollte gar nichts mehr zahlen
und natürlich muss ich bis ende der 4 Jahre weiterhin die 25 Euro im Monat abdrücken, Vertrag ist Vertrag. Aber wie kann es sein das ich 1200 Euro ingesamt zaheln soll und dann am Ende gar nichts
dafür bekommen soll, nur weil ich mehr km gefahren bin? Ich versteh das nicht, auch deswegen, weil es beim Elektroauto ja gar keine Laufleistungsabhängigen Arbeiten geben sollte... Brems-
flüssigkeit alle zwei Jahre und Pollenfilter.
Jetzt wurde mir gesagt das ich die Leasing anrufen soll um meinen monatlichen Betrag den ich zahle zu erhöhen um den anderen Kundendiesnt in vier Jahren noch zu bekommen, wie kann das sein...
Wenn ich jetzt noch erhöhe, dann sind es am Ende bestimmt 1500-1800 Euro für zwei Kundendienste... wtf
Kennt sich da irgendwer mit aus und kann mir erklären in was für einen Abzockerverein ich da gelandet bin?
Danke
-
Wann kommt endlich der Camp Modus? Topografiedaten im Navi? Ladeanbieter Filtern im Navi? Und das schöne daran: Das hat alles nichts mit Hardware zu tun, weil das alles nur Daten sind und eigentlich sehr leicht geändert werden könnte... Man darf ja noch Träumen dürfen

-
-
Egal wie man es dreht und wendet (wird wahrscheinlich immer nur eine Annäherung sein). Im Grossen und Ganzen wird es ja nicht komplett fern der Realität sein. Und da freut es mich, das mein Akku bis jetzt anscheinend sehr gut performt
Auf jeden Fall ein interessantes Thema! Und danke an alle die hier so rege teilnehmen, ich sauge alle Infos auf hier 
Und es lässt mich hoffen, das meine angepeilten 15 Jahre gut zu schaffen sind. 1000 Ladezyklen soll ja so ein Akku schaffen auf jeden Fall wenn alles gut läuft, das sind dann bei 2 Jahren jetzt und 138 Ladezyklen 14,49 Jahre. Und bei 43.000 km bis jetzt, 311.594 km

-
Alles anzeigen
Bitte verwende die aktuelle Version aus dem Downloadlink, hatte ich die Tage geschrieben.
Das Ergebnis der 1.10 ist nach aktuellen Erkenntnissen so korrekt, den SoH rechnet man nach der Netto Kapazität!
0-100% nach der Anzeige sind 72kWh, unter 0% befinden sich gute 5kWh der Reserve.
0-100% BMS Kapazität = 77kWh
Steht aber auch alles in der excel in den Kommentaren.
grml... Wieder was gelernt.

Ok, jetzt bin ich komplett verwirrt
mit der neuen Berechnung hab ich 0 Prozent Oo -
Wenn du dich an das Verfahren 10%-100% laden in meinem Tool hältst und die 3 std ausbalancierst abwartest, bekommst du einen genauen SoH!
Ich hab Dein? Tool jetzt auch mal verwendet. Hab von 6 auf 100 geladen und Ihn 6 Stunden stehen lassen. Es kommt ein sehr guter Wert raus und ich hab mich erstmal gefreut, aber als ich genauer hingeschaut habe ist mir aufgefallen das nicht 82 kWh als maximaler Wert genommen wird und nicht 77 kWh für 0-100. Warum?PXL_20240715_051729070~2.jpg
-
Alles anzeigen
Ich hoffe, ich darf das hier sagen, ohne dass die Preise für vollelektrische Skoda bundesweit gleich 10% nach oben gehen...

Ich finde den Enyaq fürs Gebotene nach den (2024?) üblichen Händlerrabatten preislich ok, am Preis hängt es bei uns nicht, sondern ausschließlich an der Größe/Länge/(Un)Übersichtlichkeit für uns als einziges Auto und i3 (und ab und zu mal ID3) gewöhnt, wo uns aber Reichweite, Platz, (keine) AHK, Assistenten inzwischen nicht mehr ausreichen... Der Elroq wäre da für uns sogar bei gleichem Preis wie der Enyaq interessant. (Hoffentlich liest keiner von Skoda hier mit...
)Vor allem aber ist er in der Kombo mit RWD, Wumms, Extras, Cockpit/Bedienung und Wendekreis und Hersteller einmalig und bietet deutlich mehr als die bisherigen Mitbewerber:
Scenic z.B. mit FWD und mit 10,9m Wk schon deutlich unhandlicher und generell hat er mich beim Fahren nicht umgehauen. Alles kein Drama für den richtigen Preis, für 40k mit unseren Extras würde ich ihn noch heute bestellen, aber das Ding kostet mit Extras sogar noch unter dem Maxx Paket (HUD und Matrix gibt es z.B. gar nicht) nach Rabatten derzeit rund 53k, das ist mehr als ein 85er Enyaq mit Maxx, wen soll das abholen außer Renault-Fans oder Skoda-Hassern?
Näher dran und sehr ähnlich natürlich der Explorer EV, da stört uns "nur" Touch am Lenkrad, Innenraum und die hohe unübersichtliche Schnauze. Und dass unser Vertrauen in Skoda größer ist (haben eigentlich gar keine Meinung zu Skoda, weder gut noch schlecht) als in Ford als MEB-Neuling und nach dem extrem verpatzen Start mit dem Explorer EV. Preislich werden die zwei sich nicht viel geben, da kann man denke ich schon etwa sehen, wo der Elroq liegen wird, aber auch hier denke ich dann: Warum sollte ich da bei gleichem Preis zum Ford greifen, wenn mir Cockpit und Marke sogar weniger gefallen?
Am meisten "Bammel" beim Elroq hab ich noch bei den Lieferzeiten, das wäre das einzige, was uns zu einem anderen Hersteller treiben könnte. Wir haben es aktuell nicht eilig, aber werden nach unserer Entscheidung nicht 1-2 Jahre warten. Aber da hilft uns bei Skoda die Paketierung, Maxx Paket und AHK, fertig, da findet sich vielleicht eher mal ein Bestandsfahrzeug...
Öhm, was ändern 17 cm an der Handlichkeit? Und so weit ich das verstanden habe, bleibt der Radstand gleich, nur die Überhänge werden gekürzt.
-
Alles anzeigen
Naja, aus dem Tiguan wurde der Tiguan Allspace. Auch identische Innenräume.
Nur, weil der „kleinere“ nun Elroq und nicht Enyaq XS genannt wird, ist es etwas Neues, die Klamotten des großen Bruders aufzutragen?
Das Exterieur wird ja etwas anders. Nach den „Enttarnungs“-Renderings im in #106 verlinkten Artikel viel mehr Karoq als Enyaq.
Wie es scheint, wird auch der Dachspoiler etwas kürzer. Das kann aber durch die „Tarnung“ täuschen.
Die Innenräume für die „covered rides“ umbauen? Das hätte man durch Passungenauigkeiten gesehen. Und dieser Aufwand, wofür? Da die „Erlkönige“ demnächst in größeren Stückzahlen unterwegs sein werden, würde das kaum noch Sinn machen. Und es wäre extrem teuer. Für große Überraschungen ist Škoda ja nun auch nicht bekannt.
Und warum soll man eine Zitrone nicht auspressen, solange sie viel Saft gibt? Der Innenraum des Enyaq ist doch gut gelungen. Nur die induktive Ladeschale sollten sie in neu bringen, dass sie auch bei allen Telefonen funtkioniert.
Naja, da es ja meinen Spaß an meinem Enyaq nicht schmälert, ist es mir auch relativ egal. Ich kann das einfach nur nicht ganz glauben, weil meine Erfahrung was Autos angeht so langsam AdAbsurdum geführt wird
Wo soll das enden? Jede Marke hat nur noch einen Innerraum und nur noch das Äußere wird verändert? Oder es gibt pro Marke verschiedene Längen aber alle sehen gleich aus? xD -
Es ist und bleibt MEB. Der Sinn von Platformen ist es, dass man mit minimalem Aufwand und sehr vielen Gleichteilen neue Modellvariationen erstellen kann.
Gibt es ein Platform Update, kommt das dann auch nochmal in alle Modelle, wie man bei MJ24 gesehen hat.
Is ja alles schön und gut, aber diese Dreistigkeit erlebe ich ich in diesem Fall zum ersten mal: Der komplette Inneraum wurde einfach 1:1 übernommen xD Plattform bedeutet normalerweise, das die Technik unter dem Kleid überall gleich ist, aber der Innenraum und das Exterieur varieren stark. Aber das jetzt ist wieder eine Stufe weiter in der Armseligkeit von VW/Skoda Oo Ich kann das grad noch gar nicht glauben und hoffe das es ein Finte für diese Covered Fahrt ist
Also das die in die bereitgestellten Fahrzeuge ein Enyaq Interieur reingebaut haben, aber der richtige Elroq dann eine eigenes bekommt.