Beiträge von Oldschool

Er schaltet auf Einphasig. 3,7 * 3 gleich 11,1 ;) liegt wahrscheinlich an Deiner Wallbox/Elektroinstallation. evtl. fällt eine Phase so weit ab beim Überschussladen, das der Enyaq auf eine Phase umschaltet.

Einige E-Fahrer denken irgendwie nicht nach. Am Freitag an der A 45 Raststätte Dollenberg als EnBW-Kunde an einer EnBW-Ladessäule geladen. Eine Enyaqfahrerin stöpselte an der Ionity-Säule an und hat diese mit ihrer EnBW-Karte freigeschaltet. Genau gegenüber war ein Anschluß bei EnBW frei.

Vielleicht war das das Enyaq Sondermodell mit 350 kW Ladeleistung?

Ich habe die Aussage ja auch getroffen. "Ich will kein Autonomes Fahren, ich will einfach nur eine vernünftige Ladeplanung..."

Ich meine damit, dass man sich erstmal um die wichtige Hausaufgaben ("Kundenzentrierung") und nicht um (aktuelle) Marketingfeatures kümmern. Richtiges Autonomes Fahren wird in der Gesamtheit nur dann richtig gut funktionieren, wenn wirklich (nahzu) alle Fahrzeuge vernetzt sind. Aktuell ist es einfach ein Prozess zur Vermeidung von Unfällen... Wenn aber kein (oder deutlich weniger) Sicherheitsabstand notwendig ist, weil alle Fahrzeuge vernetzt sind ergeben sich erst wirkliche Vorteile.. Und da sind wir noch Jahre von entfernt

Das mit dem vernetzen stell ich mir auch sehr schwierig vor, wenn dann mal ein Oldtimer in dem verntzten System unterwegs ist ;)

Gottseidank sind die Enyaq OTA-fähig, ansonsten müsste man ja, seit 4 Jahren regelmässig in Werkstätte gehen. Und mit jedem Update wurde uns gesagt "aber jetzt isser wirklich OTA-fähig".

Und im Jahre 5 n. ER. (nach Enyaq Release) bricken noch immer Autos in Werkstätten.

Noch besser: mit 3.7 ist es wahrscheinlich echt OTA Updatefähig, es wird aber nie wieder eins kommen ;)

Wieviel ist denn "etwas mehr"?

Für die erste Inspektion hast du ja jetzt 600 Euro bezahlt, was wurde denn dafür gemacht? Und was passiert bei der in 2 Jahren?

Enfach damit man die Relation dazu bekommt, falls andere auch so ein Angebot annehmen wollen.

Also, wie gesagt ich war sehr aufgebracht kurz nach dem Kundendienst im Autohaus nachdem die gesagt haben das die Leasing erst nicht zahlen wollte und der Vertragsabschluss war 2 Jahre her, bin nicht so der Finanzguru und schau net ständig aufm Konto nach was abgebucht wird und so weiter ;) Also es waren keine 25 Euro im Monat wie ich im Kopf hatte, sondern 20 Euro. Das bedeutet der erste Kundendienst (Pollenfilter, Bremsflüssigkeit, Lichter einstellen usw.) hat 480 Euro gekostet. Jetzt muss ich 26 Euro monatlich bezahlen bis zum Ende in 2 Jahren, also wird der nächste Kundendienst 624 Euro kosten. Ich nehme an das es eigentlich wieder genau der selbe wird. Weil was soll denn sonnst gemacht werden bei einem e-Fahrzeug. Natürlich müsste mir das mal einer von Skoda sagen, weil ich weiß zum Beispiel, das bei den neuen Hashtags von Smart alle 4 Jahre von beiden Motoren/Diffs (Ist ein Ölkreislauf) das Öl gewechselt werden muss. Und bei den ForTwo EQ Smarts alle drei Jahre die 12V Batterie. Leider hab ich nur eine Checkliste bekommen, weil ja die Leasing den Kundendienst bezahlt. Is ja auch logisch, sonnst würde man ja sehen, das der Kundendienst viel weniger gekostet hat als die Rate die ich gezahlt habe ;) Aber was solls, die 26 Euro im Monat jucken mich net und am Ende ist mir wichtig das meine 5 Jahresgarantie voll abgedeckt ist mit Skodaservice. Danach werd ich das eh selber machen. Mein Dickerchen ist von mir eh viel besser überwacht wie das ein 2 Jahresservice schaffen würde ;)