ein BEV, das jährliche Wartungen vorsieht
Der Enyaq bekommt alle zwei Jahre eine Wartung ![]()
ein BEV, das jährliche Wartungen vorsieht
Der Enyaq bekommt alle zwei Jahre eine Wartung ![]()
Ich bin schon sehr viele Assistenten gefahren und der Travel Assist von der MEB Plattform ist einer der Besten. Man darf halt nie vergessen, das man trotzdem immer voll da sein muss! Meine Erfahrung ist aber, das gerade in Situationen wo man mal abgelenkt war oder nicht gescheit aufgepasst hat, der Travel Assist/Pacc mir schon sehr oft den Arsch gerettet hat. Das macht er halt nicht wenn man Ihn abschaltet ![]()
Vom Diess gibt es doch genug Beiträge und Videos wie er so diverse Konzernfahrzeuge gefahren ist, wie er sich beschwert über die Vor/Zurück Tasten beim mp3 hören die ihn im Urlaub genervt haben...
Also der ist so ziemlich alles gefahren, auch privat und die Autos waren sicher nicht gepanzert.
Diess abzusetzen war der größte Fehler den VW jemals gemacht hat... Er hätte mehr Zeit gebraucht!
Von dem extrovertierten Design wird nur nicht viel übrig bleiben. Und ein Einheitsbreifront-Pummelchen in den Verkauf gehen.
Wenn nicht O. Källenius für die Marge diese Baureihen auch noch sterben lässt.
A und B sollen wohl wegfallen, weil man sich „mehr Premium und Luxus“ aufstellen will.
Die EQ Modelle werden alle auslaufen. Anstatt dessen wird jetzt wie bei BMW die Karosse der Verbrenner und der Elektros gleich sein. Die neue S Klasse wird es mit 4,6,8 Zylindern als Plugins geben und als verschiedene Elektroversionen, die E Klasse mit 6 und 4 Zylindern als Plugins und verschiedenen Elektroversionen, die C Klasse nur noch mit 4 Zylindern als Plugins auch als Elektro. Die A Klasse und die B Klasse fallen so wie es aussieht tatsächlich weg in der klassischen Golf und Golf Plus Form. Aber der CLA, der CLA Shooting Brake, der GLA und GLB bleiben, auch als Plugin-Verbrenner und Elektro. Die neuen Elektros werden alle 800V Systeme haben, eigens entwickelte Elektromotoren mit 2 Ganggetriebe und SiC-Transistoren in der Leistungselektronik und vor allem bekommen sie alle das neue MB.OS mit einem Zentralrechner der alles andere steuert
Das Bild hier wurde erst vor kurzem von Mercedes gespoilert.
Ich bin sehr, sehr zufrieden mit dem Design von meinem Enyaq und hoffe sogar das das Facelift diese komische Elroqfront bekommt
Dann hab ich die nächsten 10 Jahre noch weniger Grund auf den neuen Enyaq zu schielen
Aber so wie alles bisher mit der Kommunikation von VW/Skoda und meiner Werkstatt gelaufen ist, wird in 10 Jahren wohl eher der hier (GLA) vor meiner Tür stehen ![]()
mercedes-von-morgen-sieht-so-der-vollelektrische-gla-2025-aus-20062.jpg
Wenn das Cockpit vom Enyaq ist ..... Vielleicht ist dann auch die Mittelkonsole von den Abmessungen zum Enyaq identisch und man könnte diese Klavierlack Mittelkonsole gegen den mattierten Kunststoff des Elroq austauschen.
Warten wir die Zeit, bis die Ersatzteil Kataloge verfügbar sind.
Noch eine Anmerkung zum Elroq Außendesign - ich bin gespannt, wie bei Fahrzeugen, die regelmäßig die Waschstraße besuchen, der Hochglanz Frontgrill nach einiger Zeit aussieht. Ich hoffe sehr, das Skoda da die richtige Materialauswahl getroffen hat.
nicht nur das Cockpit ist vom Enyaq, sondern nahezu alles
Das einzige das anders ist, ist die Aussenhaut vorne, das Heck und der Kofferraum. Der Rest ist 1 zu 1 der Enyaq ![]()
Bin da ganz bei Dir. Nur bringt der Enyaq auf den hiesigen Autobahnen wirklich EXTREME Unruhe ein, wenn er nach jedem „Auflösungsschlid“ Karacho auf 130 gibt. Das nervt mich wirklich gewaltig, weil ich diesen Assistenten ständig von neuem Sagen muss, dass ich das grundlegend NICHT möchte. Somit assistiert er mir einfach nicht gut genug. „Er war stets bemüht“, würde ich in das Arbeitszeugnis nach der „gütlichen Trennung“ schreiben.
Mir beschleunigt er nach Aufhebung viel zu langsam, also helf ich mit "Pedal to the Metal" nach! ![]()
Alles anzeigenIch finde schon, dass sich die Software eines E-Autos in mehr als nur der Ladeplanung von einem Verbrenner unterscheidet.
- Rekuperation, z.B. One Pedal Driving (Alleine hier gibt es von Hersteller zu Hersteller schon gravierende Unterschiede in der Umsetzung) Schubabschaltung, leichte Rekuperation über Lichtmaschine usw.
- Reichweitenberechnung/-anzeige Reichweitenberechnung Tankanzeige
- Vorkonditionierung Lufteinblasung, Warmlaufphase, Zusatzheizer
- Ladestart und Vorklimatisierung per App und auch eine zeitliche Planung dafür ----
- Batterie Management System Kraftstoffsystem
- Battery Care Drehzahlbegrenzung im Leerlauf/bei kaltem Motor
- Motorsteuerung Motorsteuergerät
- etc. etc.
Das sind nur einige Beispiele. Software ist ja nicht nur das, was man an der Oberfläche, sprich im Imfotainment Display, sieht.
So gesehen ist die Software eines E-Auto sogar ziemlich unterschiedlich zu der eines Verbrenners. Sie ist anders, aber hat die selben Vorgehensweisen, Steuern und Regeln
meine Frau fährt den Twingo gefühlt auch lieber, ich merke das ich da eine zu riskante Fahrweise bekomme
Ich fahr Ihn wie ein Gokart! Jipiiiiiieeeeeeee!