Beiträge von AltesAuto13

    Selenium Woran hast du im Stromlaufplan erkannt, dass z.B. Sicherung 16 im Sicherungshalter C ( SC16) oder die tatsächlich belegte Sicherung 17 auf Dauerplus sind? Wenn ich raten würde, würde ich das anhand der durchgängigen Verbindung zur Batterie ausmachen.

    Umgekehrt, woran hast du erkannt, was auf Zündungsplus liegt? Hier sehe ich im Leitungsverlauf erst mal nichts offensichtliches, was die Verbindung zur Batterie unterbrechen würde (Zündung)?

    Wer hier über einstellige Sekundenzahlen spricht ist deutlich schneller als ich.

    Bei mir dauert der Ladestart am Beispiel von Ionity vielleicht 30-60 Sekunden oder sogar etwas mehr.


    Handy herauskramen, App starten, QR Code scannen, QR Code scannen, QR Code scannen, QR Code scannen (ich weiß nicht, an welcher Stelle der Fehler liegt, aber bei mir ist es jedes Mal so, dass die App zunächst sagt, dass der QR Code nicht gültig ist; nach mehrfachem Probieren schluckt die App den Code an der Säule dann doch), weiter, weiter, weiter, weiter (um die Zahlung abzuschließen/freizugeben, Stecker rein und dann noch warten ob alles OK ist und der Ladevorgang auch tatsächlich gestartet wird. Ich glaube hier vergehen doch insgesamt eher 90+ als 30 Sekunden.


    Dennoch, auch bei 5 Minuten Ersparnis würde ich wohl nicht zu P&C mir PP wechseln.

    JB_Sullivan Ich hatte auch solche "Komfortüberlegungen" angestellt und mich nach entsprechenden Recherchen bewusst dafür entschieden, Plug & Charge zu deaktivieren. Warum? Es gibt keine Anhaltspunkte, dass ich Plug & Charge so konfigurieren kann, dass auch mein Ionity Tarif zur Anwendung kommt. Da wird meines Erachtens nach immer über den Powerpass abgerechnet. So viel € ist mir der Komfort nicht wert ;)

    Das gleiche "Problem" hatte ich schon beim Octavia und hatte mich daher per Email an den Kundenservice gewandt.

    Antwort: "Wenden Sie sich an den Händler, der kann ihnen kompetent weiterhelfen". :rolleyes:


    Speicher Das wäre für mich eine Fahrstuhlfrage: wie können "technisch interessiertere / technisch versiertere Kunden" Fehler, Probleme und Featurewünsche an Skoda adressieren und umgekehrt auch mal Informationen bekommen? Der Kundenservice vermittelt mir eher den Eindruck keinen Plan, dafür aber einen Satz Standard-Antwort-Textbausteine zu haben, selbst noch nie Skoda gefahren zu sein und auch gaaaanz weit weg von der Skoda/VW R&D zu sein.


    VW hat/hatte den ID Drivers Club, der zumindest von außen so klingt, als ob es etwas brauchbares wäre:

    Zitat

    Erfahren Sie exklusive Details rund um ID.3 und ID.4 vonVolkswagen Insidern, Expertinnen und Experten. Lernen Sie andere ID. Fahrerinnen und Fahrer kennen und erhalten Sie Antworten zu Fragen, die Ihren ID. betreffen.

    Bist du sicher!
    Ich meinte, dass es bei mir vorletzte Woche in D funktioniert hat.

    Wollte ein wenig Akku sparen, habe dann auf 120 "eingestellt". Nach einer Baustelle und dem Aufheben auf "freie Fahrt" hatte ich wieder 120 drin!

    Ich verwette meinen Enyaq, dass er (mein Enyaq) nicht wieder auf 120 geht, sondern auf 130.

    (Selbst wenn man die Winterreifengeschwindigkeitsbegrenzungswarnung mit einer Geschwindigkeit < 130 km/h aktiviert.)

    So, nun ist auch meine Dashcam angekommen und ich lese hier rauf und runter und gucke mir Seleniums Video in Dauerschleife an.


    Nach intensiver Studie würde ich Dauerplus von Sicherung 16 abgreifen und Zündungsplus von Sicherung 62.


    Ich bitte euch kurz um Hilfe: sind die kupferfarbenen Kontakte (jeweils mit dem roten Pfeil markiert) die Stromschienen an denen ich mit dem Stromdieb Plus abgreife? Also für Sicherung 16 links und für Sicherung 62 rechts?


    Die "blaue" Seite würde entsprechend zu den (hier nicht vorhanden) Verbrauchern führen, oder?


    Sicherungen.jpg


    Und entsprechend müsste der gekennzeichnete Kontakt der Stromdiebe mit den Stromschienen verbunden werden. RIchtig?


    Stromdieb.jpg



    Weiß evtl. auch jemand mit Bestimmtheit, um welche Größe bei den kleineren Sicherungen (16 & 62) handelt? Ich gehe aktuell von MINI aus.



    [Blockierte Grafik: https://viofo.com/2937-large_default/viofo-4pcs2-packs-circuit-fuse-tap-with-ato-mini-micro2-mini-low-profile-adapter-holder.jpg]


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Mir ist schon leicht schlecht, beim Gedanken, dass Auto auseinanderzunehmen.


    Gruß

    AltesAuto13


    P.S. Ich hatte alle Service und Reparatur Dokumente aus Erwin heruntergeladen, finde jedoch keine Stromlaufpläne. Hätte da jemand einen Dateinamen als Anhaltspunkt für mich.

    Mir fehlt immer noch die Einstellmöglichkeit der Geschwindigkeit auf Autobahnen bei freigegebener Strecke. Dieses automatische einstellen auf 130km/h "macht mich feddich". 🙈

    Manch einer möchte nur 120 fahren, ein anderer bevorzugt 140. 🤷‍♂️

    :thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup: <3:thumbup:upvote :thumbup:


    Selbst wenn man eine Geschwindgkeitsbegrenzung für Winterreifen konfiguriert, zieht der TA die Geschwindigkeit hoch auf 130. :(