Beiträge von AltesAuto13

    Da hatte ich wohl etwas optimistische Erwartungen an den Parking Mode.


    Ein wenig Recherche und ein wenig rechnen und schon sieht man der Tatsache ins Auge, dass mit dem Parking Mode keine Langzeitüberwachung möglich ist.


    Annahme: die 12V Batterie hat 45Ah * 12V = 540Wh.

    Nehmen wir weiter an, dass die Batterie zu Beginn des Parking Mode zu 80% geladen ist: 432Wh

    Wenn die Batteriespannung auf 12,2V abgefallen ist entspricht das ca. einem Ladestand von 60%: 324Wh

    (Ich habe 12,2V beim Hardwire Kit als Grenze eingestellt. Danach wird die Webcam aus, um ein entladen der 12V Batterie zu verhindern.)


    Also können wir 108Wh verbrauchen. Ich bin mal optimistisch und gönne alles der Webcam, da ich nicht weiß wie hoch der Verbrauch von anderen Komponenten wie z.B. Steuergeräten ist.


    Bei einem ungefähren Stromverbrauch der Viofo von 6W kann der Parking Mode für ca. 18h arbeiten.

    Selenium Danke für dein Dashcam-Einbau-Video. Das hat mir sehr geholfen. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Parking Mode? Wie lange läuft der bei dir, bevor der Batterie-Spannungs-Schutz des Hardwire Kits eingreift. Ich habe bei mir ebenfalls 12,2V als Grenze eingestellt und habe im Moment den Eindruck, dass die Spannung ziemlich schnell unter diesen Wert abfällt. Z.B. hat die Dashcam heute nach ca. 18h Parking Mode abgeschaltet, wobei ich erst zwei Tage zuvor eine lange Tour gemacht habe und somit die 12V Batterie eigentlich gut geladen gewesen sein müsste.


    An alle, die den Einbau noch vor sich haben:

    • Man muss schon ganz schön Gewalt anwenden, um die angeklipsten Teile abzubekommen. Ich habe beim ersten Teil direkt gedacht, dass ich das nie abbekomme, ohne das alles kaputt geht. Irgendwann überwindet man sich aber doch, bringt genug Gewalt auf und dennoch bleibt alles ganz.
    • Für die A-Säulen-Verkleidung habe ich noch einen Tipp: die beiden Klips mit Widerhaken muss man nicht mit Gewalt herausreißen. Man kann das Verkleidungsteil zunächst eine Stufe abziehen und dann mit einem eingefädelten Draht die Metallklammern nach oben aus dem Verkleidungsteil ziehen. Das Verkleidungsteil dabei nach unten drücken. So bekommt man die Verkleidung ab und kann dann in Ruhe die Metallklammern aus der A-Säule fummeln.

    Und nun schauen wir mal, ob wir auch etwas von der neuen Hardware haben und auch entsprechende Softwareupdates erhalten... Bin gespannt auf Speichers Infos die wenn ich es richtig verstanden habe ca. Mitte September kommen.

    Denkst du nicht, dass vor allem die Leute bei E-Autos sich mehr erkundigen...

    Ich glaube wir überschätzen das in unserer "Blase". Ich denke, es gibt weit mehr Käufer, die sich freuen, dass der Händler ihnen sagt, dass das Fahrzeug "die neueste verfügbare* Software" hat, als informierte Foristen hier.


    * was "verfügbare" Software bedeutet, wissen hier die meisten all zu gut, das allgemeine Verständnis dürfte aber ein anderes sein


    Und meine Erfahrung bisher ist, dass Händler lieber über die klassischen Auto-Attribute sprechen und diese anpreisen (schöne 21" Felgen :P ) als über dieses unverstandene Teufelszeug namens Software.

    Selenium hat in seinem Video zum Dashcameinbau erwähnt, dass er die Zuordnung Zündungsplus/Dauerplus aus dem Schaltplan gelesen hat. Da ich gern etwas dazulerne, möchte ich konkret wissen, wie er das herausgelesen hat. Inzwischen habe ich noch einen Unterschied entdeckt. Zwischen Batterie und Klemme 15 liegt noch ein Relais. Ich vermute, dass genau hier die Verbindung zur Batterie unterbrochen wird, wenn die Zündung aus ist. Allerdings kann ich mir viel zusammenreimen, daher die Anfrage an Selenium.