Beiträge von AltesAuto13

    Denkst du nicht, dass vor allem die Leute bei E-Autos sich mehr erkundigen...

    Ich glaube wir überschätzen das in unserer "Blase". Ich denke, es gibt weit mehr Käufer, die sich freuen, dass der Händler ihnen sagt, dass das Fahrzeug "die neueste verfügbare* Software" hat, als informierte Foristen hier.


    * was "verfügbare" Software bedeutet, wissen hier die meisten all zu gut, das allgemeine Verständnis dürfte aber ein anderes sein


    Und meine Erfahrung bisher ist, dass Händler lieber über die klassischen Auto-Attribute sprechen und diese anpreisen (schöne 21" Felgen :P ) als über dieses unverstandene Teufelszeug namens Software.

    Selenium hat in seinem Video zum Dashcameinbau erwähnt, dass er die Zuordnung Zündungsplus/Dauerplus aus dem Schaltplan gelesen hat. Da ich gern etwas dazulerne, möchte ich konkret wissen, wie er das herausgelesen hat. Inzwischen habe ich noch einen Unterschied entdeckt. Zwischen Batterie und Klemme 15 liegt noch ein Relais. Ich vermute, dass genau hier die Verbindung zur Batterie unterbrochen wird, wenn die Zündung aus ist. Allerdings kann ich mir viel zusammenreimen, daher die Anfrage an Selenium.

    Selenium Woran hast du im Stromlaufplan erkannt, dass z.B. Sicherung 16 im Sicherungshalter C ( SC16) oder die tatsächlich belegte Sicherung 17 auf Dauerplus sind? Wenn ich raten würde, würde ich das anhand der durchgängigen Verbindung zur Batterie ausmachen.

    Umgekehrt, woran hast du erkannt, was auf Zündungsplus liegt? Hier sehe ich im Leitungsverlauf erst mal nichts offensichtliches, was die Verbindung zur Batterie unterbrechen würde (Zündung)?

    Wer hier über einstellige Sekundenzahlen spricht ist deutlich schneller als ich.

    Bei mir dauert der Ladestart am Beispiel von Ionity vielleicht 30-60 Sekunden oder sogar etwas mehr.


    Handy herauskramen, App starten, QR Code scannen, QR Code scannen, QR Code scannen, QR Code scannen (ich weiß nicht, an welcher Stelle der Fehler liegt, aber bei mir ist es jedes Mal so, dass die App zunächst sagt, dass der QR Code nicht gültig ist; nach mehrfachem Probieren schluckt die App den Code an der Säule dann doch), weiter, weiter, weiter, weiter (um die Zahlung abzuschließen/freizugeben, Stecker rein und dann noch warten ob alles OK ist und der Ladevorgang auch tatsächlich gestartet wird. Ich glaube hier vergehen doch insgesamt eher 90+ als 30 Sekunden.


    Dennoch, auch bei 5 Minuten Ersparnis würde ich wohl nicht zu P&C mir PP wechseln.

    JB_Sullivan Ich hatte auch solche "Komfortüberlegungen" angestellt und mich nach entsprechenden Recherchen bewusst dafür entschieden, Plug & Charge zu deaktivieren. Warum? Es gibt keine Anhaltspunkte, dass ich Plug & Charge so konfigurieren kann, dass auch mein Ionity Tarif zur Anwendung kommt. Da wird meines Erachtens nach immer über den Powerpass abgerechnet. So viel € ist mir der Komfort nicht wert ;)

    Das gleiche "Problem" hatte ich schon beim Octavia und hatte mich daher per Email an den Kundenservice gewandt.

    Antwort: "Wenden Sie sich an den Händler, der kann ihnen kompetent weiterhelfen". :rolleyes:


    Speicher Das wäre für mich eine Fahrstuhlfrage: wie können "technisch interessiertere / technisch versiertere Kunden" Fehler, Probleme und Featurewünsche an Skoda adressieren und umgekehrt auch mal Informationen bekommen? Der Kundenservice vermittelt mir eher den Eindruck keinen Plan, dafür aber einen Satz Standard-Antwort-Textbausteine zu haben, selbst noch nie Skoda gefahren zu sein und auch gaaaanz weit weg von der Skoda/VW R&D zu sein.


    VW hat/hatte den ID Drivers Club, der zumindest von außen so klingt, als ob es etwas brauchbares wäre:

    Zitat

    Erfahren Sie exklusive Details rund um ID.3 und ID.4 vonVolkswagen Insidern, Expertinnen und Experten. Lernen Sie andere ID. Fahrerinnen und Fahrer kennen und erhalten Sie Antworten zu Fragen, die Ihren ID. betreffen.