Beiträge von AltesAuto13

    Nein, die Einstellung hat damit nichts zu tun.


    Im Handbuch stehen folgende Bedingungen:

    • Die Zündung ist ausgeschaltet.
    • Sie haben den Fahrzeugschlüssel bei sich.
    • An der Anhängersteckdose ist kein Anhänger oder kein anderes Zubehör angeschlossen.

    Was helfen kann: nach dem "Kick" ein Schritt zurücktreten. Gefühlt gibt es so etwas wie eine Hinderniserkennung, die komplett verhindert, dass der Kofferraum aufgeht, wenn man zu nahe dran steht.


    Sonst habe ich auch das Gefühl, dass das ganze System viel zu sensibel ist:

    • Schlüssel im Rucksack auf dem Rücken -> scheinbar zu weit weg, Klappe geht nicht auf
    • "Steuergeräte sind noch nicht wach" -> Klappe geht nicht auf
      • z.B. wenn man zum Auto kommt, nachdem es stand
    • "Auto rechnet nicht damit" -> Klappe geht nicht auf
      • z.B. wenn man aussteigt, das Auto sich schon selbst verschließt (Funktion "Automatisches Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs"), wenn man nach hinten geht und sich dann erdreistet, den Kofferraum berührungslos öffnen zu wollen; wobei in der Situation bockt er selbst, wenn man den Kofferraum per Griff in der Mitte öffnen will

    Mit dem Abschalten der Innenraumüberwachung bin ich noch nicht warm.

    Habe schon zwei mal den Fall gehabt: Kind im Auto, SAFE deaktiviert und trotzdem ging der Alarm los.

    Ich vermute, wenn man sich im Auto ruckhaft bewegt löste das vielleicht de Alarm aus.

    Das die Alarmanlage losgeht, weil noch jemand im Auto sitzt und ich vergessen hatte SAFE zu deaktivieren, hatte ich natürlich auch schon. :rolleyes:


    Aber ich frage mich schon, was so eine Alarmanlage nützt. Quasi keiner zuckt auch nur, wenn so ein Ding an ist. Wahrscheinlich kann ich auch mit heulender Alarmanlage durch die Stadt fahren, ohne dass es irgendwen juckt.

    Da hatte ich wohl etwas optimistische Erwartungen an den Parking Mode.


    Ein wenig Recherche und ein wenig rechnen und schon sieht man der Tatsache ins Auge, dass mit dem Parking Mode keine Langzeitüberwachung möglich ist.


    Annahme: die 12V Batterie hat 45Ah * 12V = 540Wh.

    Nehmen wir weiter an, dass die Batterie zu Beginn des Parking Mode zu 80% geladen ist: 432Wh

    Wenn die Batteriespannung auf 12,2V abgefallen ist entspricht das ca. einem Ladestand von 60%: 324Wh

    (Ich habe 12,2V beim Hardwire Kit als Grenze eingestellt. Danach wird die Webcam aus, um ein entladen der 12V Batterie zu verhindern.)


    Also können wir 108Wh verbrauchen. Ich bin mal optimistisch und gönne alles der Webcam, da ich nicht weiß wie hoch der Verbrauch von anderen Komponenten wie z.B. Steuergeräten ist.


    Bei einem ungefähren Stromverbrauch der Viofo von 6W kann der Parking Mode für ca. 18h arbeiten.

    Selenium Danke für dein Dashcam-Einbau-Video. Das hat mir sehr geholfen. Wie sind deine Erfahrungen mit dem Parking Mode? Wie lange läuft der bei dir, bevor der Batterie-Spannungs-Schutz des Hardwire Kits eingreift. Ich habe bei mir ebenfalls 12,2V als Grenze eingestellt und habe im Moment den Eindruck, dass die Spannung ziemlich schnell unter diesen Wert abfällt. Z.B. hat die Dashcam heute nach ca. 18h Parking Mode abgeschaltet, wobei ich erst zwei Tage zuvor eine lange Tour gemacht habe und somit die 12V Batterie eigentlich gut geladen gewesen sein müsste.


    An alle, die den Einbau noch vor sich haben:

    • Man muss schon ganz schön Gewalt anwenden, um die angeklipsten Teile abzubekommen. Ich habe beim ersten Teil direkt gedacht, dass ich das nie abbekomme, ohne das alles kaputt geht. Irgendwann überwindet man sich aber doch, bringt genug Gewalt auf und dennoch bleibt alles ganz.
    • Für die A-Säulen-Verkleidung habe ich noch einen Tipp: die beiden Klips mit Widerhaken muss man nicht mit Gewalt herausreißen. Man kann das Verkleidungsteil zunächst eine Stufe abziehen und dann mit einem eingefädelten Draht die Metallklammern nach oben aus dem Verkleidungsteil ziehen. Das Verkleidungsteil dabei nach unten drücken. So bekommt man die Verkleidung ab und kann dann in Ruhe die Metallklammern aus der A-Säule fummeln.

    Und nun schauen wir mal, ob wir auch etwas von der neuen Hardware haben und auch entsprechende Softwareupdates erhalten... Bin gespannt auf Speichers Infos die wenn ich es richtig verstanden habe ca. Mitte September kommen.