Beiträge von AltesAuto13

Vielleicht sollte man bezüglich der Zeitachse die gleiche Skalierung verwenden

Ich habe mein 12 V Batterie - Spannungsverlauf - Dashboard erweitert um die Batterieentladung besser beurteilen zu können.

Zusätzlich zum Spannungsverlauf der 12 V Batterie in grün, ist nun die Veränderung der Batteriespannung in orange dargestellt.

Die Änderung der Spannung ist dabei auf V / 24h normiert.

Ein Wert von -0.04 bedeutet entsprechend dass sich die 12 V Batterie binnen 24h um 0.04 V entladen würde.

Um hier möglichst vergleichbare Werte zu erhalten, berücksichtige ich nur Bereiche, in denen sich die Spannung für mindestens 30 Minuten gleichmäßig ändert.

Gleichmäßig bedeutet dabei, dass von einem Messpunkt zum nächsten (beim intAct Battery-Guard wird alle 2 min ein Spannungswert aufgezeichnet)entspricht) die Änderung der Spannung max. +/-0.03V beträgt.

Das Problem "Skoda sagt, ein Problem sei bekannt und man arbeite an einer Lösung" ist bekannt. ;) Das scheint der Textbaustein Nummer 1 für die Kommunikation mit Kunden zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass für das Fensterheberproblem eine Lösung für "Altfahrzeuge" kommt.

Ich habe ganz vergessen, dass ein OBD Adapter nur Daten liefert, wenn die Zündung an ist. Dann wird die Batterie geladen. (siehe 15.2V) Sprich, "Eigenspannungswerte" der 12V Batterie erhältst du damit nie.

Dem Battery Guard liegt eine Anleitung zum Einbau bei. Leider sind die Batteriepole im Enyaq nur sehr schlecht zugänglich.

Daher schließen hier einige den Battery Guard an der 12V Steckdose im Kofferraum an. Dazu brauchst du nur einen entsprechenden Stecker kaufen:

pasted-from-clipboard.png

Magst Du mal erklären wie Du das machst?

1. ich exportiere die Daten aus der intAct als *.xls
    2. das Format ist nicht so toll, daher jage ich ein VBA Script drüber, dass die Daten in ein "maschinenlesbares" Format bringt
    3. diese Stelle ich dann über einen Webserver für Grafana Cloud zur Verfügung
    4. dort habe ich ein entsprechendes Dashboard eingerichtet
      (das war mein "wenn ich Urlaub habe, lerne ich gern etwas neues - Projekt")

Interaktiv ist das Dashboard noch ein wenig interessanter, als als Screenshot.

Leider gibt es eine Einschränkung bei der freigegebenen Variante des Dashboards. Sie kann keine Anmerkungen anzeigen.

In der nicht öffentlichen Variante kann ich auch noch Anmerkungen für Ereignisse und Zeiträume pflegen (siehe rote Striche im folgenden Bild), z.B. wann Batteriewarnungen in der App kamen.

Elevatorman Wo hast du den Battery Guard angeschlossen? Im "Motorraum" oder über die 12 V Steckdose?

Was für einen Enyaq hast du?

Welche Ausstattungen / Verbraucher ziehen bei dir potentiell Strom aus der 12 V Batterie?

(Kessy / Öffnen bei Annäherung / Innenraumüberwachung / ...)

Ich frage, weil deine Spannunsverläufe "in Ruhe" herrlich horizontal laufen.

Bei mir geht es mit den Spannungen "in Ruhe" immer Bergab:

Wenn du magst, kannst du mir gern die Excel Exports aus der intAct App schicken, dann bereite ich das auch mal auf wie im obigen Bild und kann es besser vergleichen.

padman Mach dir keine Sorgen. Es ist nervig, aber bei den meisten wird wohl die Batterie nicht defekt sein.

Eigentlich ist dein Fall vergleichbar mit meinem letzten. Siehe Post 263.

Nach einer längeren Fahrt erwarte ich eine volle 12 V Batterie und auf keinen Fall eine Meldung, dass sie so leer ist, dass der Batterieschutz anspringt.

Aber es ist nun mal so, dass bei den Temperaturen die Spannung der Batterie bei Belastung schnell und stark sinken kann. Der Batterieschutz ist m.M.n. zu simpel implementiert. Kleiner 12 V? Dann mach Spektakel!

In meinem Spannungsverlauf sieht du auch, dass die Batterie sich wieder erholt. D.h. von der kurzzeitigen Spannung < 12 V kann nicht auf eine leere Batterie geschlossen werden.

Meine Batterie ist übrigens ein Dreiviertel Jahr alt und erlebt auch gerade ihren ersten Winter.