Beiträge von AltesAuto13

    Mikel Ich würde das Auto immer verriegeln. Ob ein unverriegelter Enyaq überhaupt die Busruhe erreicht? 🤔


    Was meint ihr, wie groß ist der Einfluss der konfigurierbaren "Komfortfunktionen" auf den Stromverbrauch der 12V Batterie?

    • Schlüsselloses Verriegeln (KESSY)
    • Automatisches Entriegeln bei der Annäherung des Schlüssels an das Fahrzeug
    • Automatisches Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs
    • Alarmanlage / Innenraumüberwachung
    • Coming Home / Leaving Home
    • Easy Open (Gepäckraumklappe berührungslos bedienen)
    • Standklimatisierungsoptionen:
      • Sitzheizung
      • Lenkradheizung
      • Scheibenbeheizung
      • "Standklimatisierung beim Entriegeln des Fahrzeugs"
    • Coming Home / Leaving Home

    Der Parking Mode läuft daher auch gar nicht rund um die Uhr. Wie lange er laufen soll kann man einstellen. (Momentan habe ich ihn gar nicht aktiv.) Bzw. schaltet das Hardwire Kit bei 12,2V ohnehin ab um die Batterie nicht leer zu saugen.

    (Das weiß ich aber erst, seit dem ich die Dashcam habe. Vorher habe ich das nie ausgerechnet, sondern naiv gedacht, dass die Dashcam mit Hardwire Kit tagelang im Parking Mode laufen kann. Die Hersteller schreiben natürlich nicht auf ihre Webseiten, dass der Parking Mode praktisch nur wenige Stunden laufen kann.)


    Hier gibt es eine Tabelle von Viofo mit den Stromverbräuchen verschiedener Dashcams in verschiedenen Situationen.

    Ich habe noch ein paar Messungen angestellt, um die mit dem Battery Guard ermittelten Spannungswerte besser einzuordnen:

    1. Da die Spannung der 12V Batterie recht schnell sinkt, wenn meine Dashcam im Parking Mode ist, habe ich deren Verbrauch noch einmal geprüft. Ich hatte befürchtet, dass sie mehr Strom zieht, als sie sollte.
      Alles OK. Sie zieht im normalen Aufnahmemodus sowie im Parking Mode max. 370mA. Das ist OK. 5W war meine Erwartung und entspricht den Angaben des Herstellers.
    2. Mit dem intAct Battery Guard messe ich am 12V Anschluss im Kofferraum 0,05V weniger als mit einem Multimeter direkt an der Batterie.
    3. Nachdem nun mein OBD Stecker da ist, konnte ich mir auch mal die Werte für "Batteriealterung nach Strom" und "Batteriealterung nach Kapazität" ansehen. Beide liegen bei 68%. :( Bei einem 9 Monate alten Auto.
      12V Batterie Gesamtentladung: 621,3 Ah
      12V Batterie Gesamtladung: 651,8 Ah

    Genau deshalb denke ich, dass es keine Lösung für "Altfahrzeuge" gibt. Das wäre eine teure Hardwareschlacht ohne Erfolgsgarantie.

    Und ja, meine "alte" Karre hat auch erst 9 Monate auf dem Buckel.

    Speicher hat es im Interview mit Klaus Zellmer ja angesprochen: Enyaqs mit Software 4 fahren nun teilweise schon ein Jahr und haben immer noch kein OTA Update erhalten.

    Willst du ein Softwareupdate von Skoda, musst du ein neues Auto kaufen. -> Was du kaufst, ist also instantan "alt".

    Das einzige Problem bei den Spannungswerten per OBD ist, dass man keine nahezu "realen" Echtzeit-Ruhespannungswerte erhalten kann, da Werte über OBD nur dann gesendet werden können, wenn halt mindestens einige StG aktiv sind, was eben zusätzlich Strom kostet.

    Das meinte ich mit "Eigenspannungswerte".

    Aber siehst du jemals Werte wie z.B. 12,5 V? Wenn die Zündung an ist, dann wird die Batterie doch gleich mit 15,x V geladen oder mindestens mit 13,x V erhalten.

    Und wenn die Zündung aus ist, liefert der OBD Adapter doch nix mehr!? Wo liegt hier mein Denkfehler?

    Vielleicht sollte man bezüglich der Zeitachse die gleiche Skalierung verwenden



    Ich habe mein 12 V Batterie - Spannungsverlauf - Dashboard erweitert um die Batterieentladung besser beurteilen zu können.


    Zusätzlich zum Spannungsverlauf der 12 V Batterie in grün, ist nun die Veränderung der Batteriespannung in orange dargestellt.


    Die Änderung der Spannung ist dabei auf V / 24h normiert.

    Ein Wert von -0.04 bedeutet entsprechend dass sich die 12 V Batterie binnen 24h um 0.04 V entladen würde.


    Um hier möglichst vergleichbare Werte zu erhalten, berücksichtige ich nur Bereiche, in denen sich die Spannung für mindestens 30 Minuten gleichmäßig ändert.

    Gleichmäßig bedeutet dabei, dass von einem Messpunkt zum nächsten (beim intAct Battery-Guard wird alle 2 min ein Spannungswert aufgezeichnet)entspricht) die Änderung der Spannung max. +/-0.03V beträgt.

    Das Problem "Skoda sagt, ein Problem sei bekannt und man arbeite an einer Lösung" ist bekannt. ;) Das scheint der Textbaustein Nummer 1 für die Kommunikation mit Kunden zu sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass für das Fensterheberproblem eine Lösung für "Altfahrzeuge" kommt.

    Ich habe ganz vergessen, dass ein OBD Adapter nur Daten liefert, wenn die Zündung an ist. Dann wird die Batterie geladen. (siehe 15.2V) Sprich, "Eigenspannungswerte" der 12V Batterie erhältst du damit nie.


    Dem Battery Guard liegt eine Anleitung zum Einbau bei. Leider sind die Batteriepole im Enyaq nur sehr schlecht zugänglich.

    Daher schließen hier einige den Battery Guard an der 12V Steckdose im Kofferraum an. Dazu brauchst du nur einen entsprechenden Stecker kaufen:


    pasted-from-clipboard.png