Beiträge von AltesAuto13

    Kann man die Sitzheizung/lenkradheizung überhaupt im Fz einschalten, wenn man nicht im Fz sitzt?


    Ja, als Optionen der Standklimatisierung kann man festlegen, dass diese ebenfalls eingeschaltet werden.

    Wenn das bewusst geschieht und man dann mit dem klimatisierten Auto fährt ist das OK.


    Nur ein Szenario ist ziemlich blöd:


    Wenn auch noch die Option "Standklimatisierung beim Entriegeln des Fahrzeugs" eingeschaltet ist.


    Läuft man dann "versehentlich" mit dem Schlüssel am Auto vorbei wird es entriegelt und die Standklimatisierung startet. Samt Sitz-, Lenkrad und ggf. Scheibenbeheizung.


    Und das ist mir schon so oft passiert. :(


    Z.B.:

    ich komme vom Einkaufen

    trage die ersten Sachen ins Haus

    Auto geht zu (Schlüssel in der Jackentasche)

    gehe wieder zum Auto um weitere Sachen zu holen

    bei Annäherung geht es schon wieder auf (mit Standklimatisierung)

    ach und morgen wird der Müll abgeholt

    da laufe ich wieder am Auto vorbei und weil ich immer noch den Schlüssel in der Tasche habe geht das schon wieder auf

    Mikel Ich würde das Auto immer verriegeln. Ob ein unverriegelter Enyaq überhaupt die Busruhe erreicht? 🤔


    Was meint ihr, wie groß ist der Einfluss der konfigurierbaren "Komfortfunktionen" auf den Stromverbrauch der 12V Batterie?

    • Schlüsselloses Verriegeln (KESSY)
    • Automatisches Entriegeln bei der Annäherung des Schlüssels an das Fahrzeug
    • Automatisches Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs
    • Alarmanlage / Innenraumüberwachung
    • Coming Home / Leaving Home
    • Easy Open (Gepäckraumklappe berührungslos bedienen)
    • Standklimatisierungsoptionen:
      • Sitzheizung
      • Lenkradheizung
      • Scheibenbeheizung
      • "Standklimatisierung beim Entriegeln des Fahrzeugs"
    • Coming Home / Leaving Home

    Der Parking Mode läuft daher auch gar nicht rund um die Uhr. Wie lange er laufen soll kann man einstellen. (Momentan habe ich ihn gar nicht aktiv.) Bzw. schaltet das Hardwire Kit bei 12,2V ohnehin ab um die Batterie nicht leer zu saugen.

    (Das weiß ich aber erst, seit dem ich die Dashcam habe. Vorher habe ich das nie ausgerechnet, sondern naiv gedacht, dass die Dashcam mit Hardwire Kit tagelang im Parking Mode laufen kann. Die Hersteller schreiben natürlich nicht auf ihre Webseiten, dass der Parking Mode praktisch nur wenige Stunden laufen kann.)


    Hier gibt es eine Tabelle von Viofo mit den Stromverbräuchen verschiedener Dashcams in verschiedenen Situationen.

    Ich habe noch ein paar Messungen angestellt, um die mit dem Battery Guard ermittelten Spannungswerte besser einzuordnen:

    1. Da die Spannung der 12V Batterie recht schnell sinkt, wenn meine Dashcam im Parking Mode ist, habe ich deren Verbrauch noch einmal geprüft. Ich hatte befürchtet, dass sie mehr Strom zieht, als sie sollte.
      Alles OK. Sie zieht im normalen Aufnahmemodus sowie im Parking Mode max. 370mA. Das ist OK. 5W war meine Erwartung und entspricht den Angaben des Herstellers.
    2. Mit dem intAct Battery Guard messe ich am 12V Anschluss im Kofferraum 0,05V weniger als mit einem Multimeter direkt an der Batterie.
    3. Nachdem nun mein OBD Stecker da ist, konnte ich mir auch mal die Werte für "Batteriealterung nach Strom" und "Batteriealterung nach Kapazität" ansehen. Beide liegen bei 68%. :( Bei einem 9 Monate alten Auto.
      12V Batterie Gesamtentladung: 621,3 Ah
      12V Batterie Gesamtladung: 651,8 Ah

    Genau deshalb denke ich, dass es keine Lösung für "Altfahrzeuge" gibt. Das wäre eine teure Hardwareschlacht ohne Erfolgsgarantie.

    Und ja, meine "alte" Karre hat auch erst 9 Monate auf dem Buckel.

    Speicher hat es im Interview mit Klaus Zellmer ja angesprochen: Enyaqs mit Software 4 fahren nun teilweise schon ein Jahr und haben immer noch kein OTA Update erhalten.

    Willst du ein Softwareupdate von Skoda, musst du ein neues Auto kaufen. -> Was du kaufst, ist also instantan "alt".

    Das einzige Problem bei den Spannungswerten per OBD ist, dass man keine nahezu "realen" Echtzeit-Ruhespannungswerte erhalten kann, da Werte über OBD nur dann gesendet werden können, wenn halt mindestens einige StG aktiv sind, was eben zusätzlich Strom kostet.

    Das meinte ich mit "Eigenspannungswerte".

    Aber siehst du jemals Werte wie z.B. 12,5 V? Wenn die Zündung an ist, dann wird die Batterie doch gleich mit 15,x V geladen oder mindestens mit 13,x V erhalten.

    Und wenn die Zündung aus ist, liefert der OBD Adapter doch nix mehr!? Wo liegt hier mein Denkfehler?