Beiträge von AltesAuto13

    Unerklärliche Spannungsabfälle? Vielleicht auch durch Katze oder Marder verursacht...


    Gestern habe ich nach dem Hereintragen der Einkäufe mit dem Batterielogger geschaut, was passiert, wenn man den Kofferraum schließt.

    Holla, die Spannung der 12V Batterie bricht direkt um 0,3V ein.

    (Die Türen waren dabei bereits verriegelt und der Schlüssel nicht mehr in der Nähe vom Auto.)


    Heute habe ich dann mal ausprobiert, was passiert, wenn man den "Kofferraum-Kick" ausführt ohne den Schlüssel dabei zu haben.

    Äußerlich nichts, aber auch hier bricht direkt die Spannung ein. Finde ich äußerst unschön.


    Von daher denke ich , dass unerklärliche Spannungseinbrüche auch dadurch verursacht werden könnten, dass irgendetwas (Katze, Marder, ...) den Easy-Open-Sensor reizt.

    Ich habe vorgestern dann man eine Antwort von Skoda bekommen:


    <<<Your issue is a known problem on our side. We are currently developing long term solution, that will be available in the near future. The reported problem is caused by the low-voltage battery protection. The low-voltage battery protection deactivates non-mandatory transactions for using your vehicle according to its power level and show the corresponding message in the application to prevent draining the low-voltage battery.

    For now, we can manually turn on the High Voltage battery support on your vehicle, but we will need your concern to do it. High Voltage battery support function will enable charging the 12V battery, which is used for connectivity services, from your traction battery. Do you agree that we will manually and remotely turn this function for your vehicle? Please let us known.

    >>>


    Die VW Kolleginnen und Kollegen können das scheinbar in ihrer App selbst steuern:


    Speicher Frag doch mal ganz lieb Herr Zellmer, ob er uns das auch gönnt.


    pasted-from-clipboard.png



    In den VW Foren gibt es ebenso seitenlange Threads zu dem Problem.

    Und es gibt scheinbar Lieferschwierigkeiten für Ersatzbatterien 🙄

    Ich trenne jetzt immer die Bluetooth Verbindung in der Carscanner App, bevor ich aus dem Enyaq aussteige, dann passiert auch nichts mit der Alarmanlage, wenn ich dem Enyaq später mit dem Smartphone in der Tasche zu nahe komme.

    Was meinst du genau damit? Genügt es in der Carscanner App auf "Trennen" zu tippen? Oder wenn Carscanner über Carplay auf dem Display des Enyaqs angezeigt wird, dort auf der ersten Seite "Verbindung" auf "Trennen" zu klicken?


    Ich habe gestern den Versuch unternommen Bluetooth vom Handy zu deaktivieren. Die Alarmanlage ist mir kein einziges Mal angesprungen. Das vorgehen ist aber ziemlich nervig. (Also daran zu denken, Bluetooth auszuschalten, bevor man sich dem Enyaq nähert.)


    Andere Frage, Ist es richtig, dass keine Benachrichtigung in de MySkoda App kommt, wenn Alarm ausgelöst wurde?

    Ich fände das sinnvoll, Skoda anscheinend nicht!?

    Zum Vergleich: Ich bin bei ~10 Monaten bei ~70% "Battery aging".


    Ich habe mal für eine Fahrt überprüft, wie die 12V Batterie geladen wird (unten sind alles OBD-2 Werte mittels Carscanner) und kann das Ergebnis nicht ganz nachvollziehen.

    3,8Ah Stunden wurden in die Batterie geladen, wodurch der Batterieladezustand um 20% gesteigert wurde.

    Auf 100% ungerechnet wären das 19Ah, wobei die Batterie aber 49Ah haben sollte. (Der "Battery adapted capacity" Wert liegt auch bei 49Ah)


    Dazu, wie ich die Gesamtentladung in die Rechnung einbeziehen könnte/sollte, habe ich noch keine Idee. Das würde aber ohnehin nur wenig ändern.


    Start Ende Delta
    Gesamtladung (Ah) 661.1 664.9 3.8
    Gesamtentladung (Ah) 635.2 635.5 0.3
    Batterieladezustand (%) 62 82 20

    Auf die Spannungsschwankung, wenn ich mich mit meinem Bluetooth Battery-Guard verbinde, hat die Alarmanlage noch nie reagiert.

    Der Stromverbrauch beträgt ohne Bluetooth-Verbindung ca. 0,534 mA und mit Bluetooth-Verbindung ca. 1,7 mA.


    Beim Vgate iCar Pro 2S sieht das ein wenig anders aus. Dieser verbraucht 34 mA und im Ruhezustand 3 mA.

    Aber im Ruhezustand wird aber meines Wissens keine Bluetooth-Verbindung mehr aufgebaut. Daher weiß ich nicht, ob die Bluetooth-Verbindung und der damit verbundene Spannungsabfall hier ausschlaggebend sind. Ich vermute eher, das nach der Bluetooth-Verbindung Kommunikation/Daten über die OBD-2 Schnittstelle laufen und das die Alarmanlage nicht mag.