Beiträge von AltesAuto13

    Auf die Spannungsschwankung, wenn ich mich mit meinem Bluetooth Battery-Guard verbinde, hat die Alarmanlage noch nie reagiert.

    Der Stromverbrauch beträgt ohne Bluetooth-Verbindung ca. 0,534 mA und mit Bluetooth-Verbindung ca. 1,7 mA.


    Beim Vgate iCar Pro 2S sieht das ein wenig anders aus. Dieser verbraucht 34 mA und im Ruhezustand 3 mA.

    Aber im Ruhezustand wird aber meines Wissens keine Bluetooth-Verbindung mehr aufgebaut. Daher weiß ich nicht, ob die Bluetooth-Verbindung und der damit verbundene Spannungsabfall hier ausschlaggebend sind. Ich vermute eher, das nach der Bluetooth-Verbindung Kommunikation/Daten über die OBD-2 Schnittstelle laufen und das die Alarmanlage nicht mag.

    Mein Enyaq steht seit Samstag. Der erste steile Spannungsabfall im Graph dürfte das Abschließen des Autos sein.

    Zu dem Zeitpunkt kam auch gleich die "Limit des Batterieschutzes überschritten" Meldung in der App.

    Da dann wohl alles mögliche heruntergefahren wird, ist es erstaunlich, dass die Batteriespannung immer weiter sinkt.

    Ebenso spannend finde ich aber, dass irgendwann ein Platteau erreicht ist, wo die Batteriespannung konstant bleibt. (Wird dann noch mehr stillgelegt?)

    Innerhalb der ersten 24h war scheinbar noch 5 Mal Action im Auto. Lustiger finde ich, dass seit dem jede Nacht um ca. 01:30 Uhr etwas passiert. Mal sehen ob das auch in dieser Nacht wieder so ist.



    pasted-from-clipboard.png

    Witzig. Ich wollte gerade einen Thread für dieses Problem eröffnen, weil ich nicht dachte, dass die Suche danach etwas findet.

    Aber hier seid ihr ja schon.


    Ich bin ebenfalls überzeugt, dass es der OBD2-Adapter ist. Ich habe auch ganz neu Speichers Empfehlung, den Vgate iCar Pro 2S.

    Heute habe ich auch vergessen, ihn abzuziehen und 3 Mal ging die Alarmanlage los.


    Szenario 1:

    Auto geparkt. Vom Auto entfernt. Dann wieder am Auto vorbei gelaufen. Kurz nachdem ich am Auto vorbei war, ging der Alarm los.


    Szenario 2:

    Vom Einkaufen nach Hause gekommen. Türen vom Auto verriegelt. Kofferraum aufgelassen. Vom Auto entfernt um die ersten Einkäufe reinzutragen. Als ich wieder zum Auto ging war wieder Alarm.


    An die dritte Situation erinnere ich mich nicht mehr richtig.


    Aber eigentlich habe ich schon die Bestätigung durch euch, dass es am OBD2-Adapter liegt.


    Ist die OBD2-Buchse bei euch auch so wackelig?

    Gibt es denn etwas, dass den Versionen fehlt und durch ein Update besser werden?

    Trauriges Beispiel: Mit Version 5.4 soll es dann möglich sein, dass man nicht bei jeder Fahrt das "OK" wegklicken muss.

    Trauriges Beispiel 2: Nicht mal mit 5.4 wird es möglich sein, bei der Ladeplanung einzustellen, dass nur bestimmte Anbieter berücksichtigt oder zumindest bevorzugt werden.


    Was sich die Enyaqfahrer hinsichtlich Software wüschen, fasst Speicher immer wieder gut zusammen.


    Wie wäre es denn mit dem Remote Parking? Das wäre sogar etwas, was man gegen Geld für "Altfahrzeuge" als Update anbieten könnte.

    Stattdessen wird Geld und Entwicklungsleistung in Schrott wie die Angebote-App gepumpt.

    Und man glaubt, dass die Leute gegen Geld zusätzlichen Farben für das Ambilight haben wollen.


    Leicht unfairer Vergleich:

    Mein Handy ist von 2018 und fühlt sich für mich brandneu an. Warum? Es gibt regelmäßig Updates für Betriebssystem und Apps.

    Mein Enyaq ist kein Jahr und ist gefühlt veraltet. Ich hänge auf SW 4.1 während Enyaqs mit 5.2 rumfahren bzw. schon 5.4 existiert.

    Gibt eine Diskussion in einer FB Gruppe über Updates 4.x -> 5.x. Auf mehrfache Nachfrage wurde am EV Lounge Meetup in MB vom Software Team gesagt, es werde kein 5.x für 4.x Fahrzeuge geben. Eventuell werden gewisse Funktionen aus 5.x zurück portiert auf 4.x.

    Tja, dann war es das mit dem Epic als Zweitwagen. Nachdem sie nun auch mit den 2024er Enyaq bewiesen haben, das Fähigkeiten und Wille für kontinuierliche Updates fehlen, bin ich nicht so naiv zu glauben, dass es dann beim Epic klappen wird.


    Weitere Beweise nötig?

    Einfach mal die Info-Seite zu OTA Updates anschauen:

    Released software updates


    Last update: May 9th, 2024


    ME4.x Fehlanzeige

    ME5.x Fehlanzeige

    Ich lade meist spontan, daher hat meine Batterie-Spannungs-Überwachung solch eine Situation noch nicht aufgezeichnet. Bei der nächsten geplanten Wallbox-Ladung werde ich mal darauf achten.

    Andererseits kann ich aber in den Spannungsverläufen kein Einschlafen der Steuergeräte erkennen. Nach welcher Zeit sollte das passieren?

    Evtl. wird das ganze gut von folgendem Verhalten verdeckt: Wenn die Batteriespannung hoch ist, ist der Spannungsabfall in Ruhe stärker. Wenn die Batteriespannung niedriger ist, ist auch der Spannungsabfall wesentlich flacher.


    Zwischen 2 Fahrten sieht das dann z.B. so aus:


    pasted-from-clipboard.png