Und was ist mit den ganzen Upgrades wie Navi, Matrix und IPA, die auch ohne Unterschrift erfolgten?
Das wäre das gleiche Argument, damit haben die den Vertrag ja auch nicht erfüllt.
Also dass es Änderungen bei Auslieferung gibt, ist für die Autoindustrie ja jetzt auch nichts neues. Das gab es auch bei den Verbrennern immer wieder. Ich meine dass Verbesserungen immer erlaubt sind, bestimmte Eckdaten aber nicht schlechter werden dürfen. Da geht es vor allem um Leistung, Beschleunigung und Verbrauch. Ich hab da zumindest mal gehört, dass 0,1 Sekunden bei der Beschleunigung noch toleriert werden müssen, darüber gibt es dann ein Rücktrittsrecht.
Das Rücktrittsrecht hilft den meisten bei den aktuellen Lieferzeiten und Trend zum Leasing auch nicht viel.
Hier ist ja vor allem die Leistung interessant, weil die sich auf Steuer oder Versicherung auswirken kann. Da waren die Sprünge früher einfach geringer. Wenn der alte Motor 105 PS und der neue dann 110 PS, waren die Auswirkungen einfach marginal.
Die Ladeleistung fällt da meines Wissens nach nicht drunter. Hier wirbt ja Skoda immer noch mit 125 kW, obwohl die ausgelieferten Modelle schon länger 135 bzw 175 kW können. Daher wundert mich das Vorgehen schon etwas.
Zum Thema Wohltätigkeit muss man auch sagen, dass mit den neuen Paketen die Preise deutlich angehoben wurden und günstigere Variante teilweise komplett gestrichen wurden. Man könnte also argumentieren, dass dort die Verbesserungen bereits eingepreist wurden.