Beiträge von PiranhA

Kostenmäsig sind E-Autos bei mir einfach unschlagbar günstig. Durch die 0,25% Regel und kostenlosem laden deutlich günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner.

Durch den PHEV habe ich Blut geleckt. Die wegfallende Förderung und nicht-Verfügbarkeit im VAG Konzern haben den Umstieg natürlich auch vereinfacht.

Insofern war es nur die Frage, ob man persönlich mit den Einschränkungen in Reichweite und Ladedauer im Alltag zurecht kommt. Da bin ich mittlerweile überzeugt von.

Also ob mit dem neuen Modelljahr es auch Änderung am Infotainment geben wird, steht aktuell noch in den Sternen. Die Gerüchte beziehen sich eher auf Akku und vielleicht auch den Motor. Insofern würde ich mir da aktuell keine Gedanken machen.

Inhaltlich gab es mit den Updates ja schon einige Verbesserungen. Dein Auto kommt ja direkt mit der Version 3.2, die ja in vielen Punkten besser als der Stand bei Release ist.

Ich könnte auch die gleichen Geschichten von meinem Octavia erzählen. Da gibt es Leute die ständig irgendwelche Probleme haben, während ich nur sporadisch mal Grund zum Klagen habe. Im Internet ist die erste Gruppe halt lauter, weil keiner sich beschwert, wenn alles so funktioniert wie es soll.

Ich glaube jetzt auch nicht, dass die 3.X Hardware die 4.X Software bekommt. Viel von dem Design funktioniert auch nicht beim kleineren Bildschirm und die Hardware hat auch nicht die Schwuppdizität.

Ich hoffe aber, dass abgespeckte Versionen der Features, wie eben die Akku-Konditionierung, auch in die 3.X Software landet. Halt im Rahmen dessen, was die alte Hardware leisten kann.

Ja, also die Präsentation war ja mal wieder nichts. Nicht mal das Refresh von Superb und Kodiaq wurden gezeigt, geschweige denn Elroq oder irgendwas konkretes...

Die Wortwahl bzgl. der Upgrades war auch sehr schwammig: "we will present also the new software and hardware features for our BEV portfolio this year and upgraded HMI"

Ich hoffe mal, dass sie es nicht nur zeigen wollen, sondern auch dieses Jahr dann bereits ausliefern...

Zumindest ein paar Details lassen sich dem Presse-Kit noch entweden. Das neue Logo und die Schrift kann man hier sehen. Zumindest die Schrift am Heck scheint für alle Modelle ab Herbst zu gelten:

Zitat

The new Škoda lettering will adorn the tailgates of all Škoda models from autumn 2023.

Wo hast du das mit dem neuen Umrichter gelesen? Fände es gut wenn auch im MEB endlich SiC Leistungshalbleiter Einzug fänden.

Sorry, hab die Quelle jetzt nicht mehr gefunden. War möglicherweise in einem der trillionen YouTube Videos, die ich zu dem Thema in der letzten Zeit angeguckt habe.

Was soll das denn???

Am besten direkt zu YouTube gehen: https://www.youtube.com/watch?…rBk&ab_channel=%C5%A0koda

Besser haben als brauchen ;)

Also alleine der neue Wechselrichter soll ja den Verbrauch um teils 0,5 kWh pro 100 km reduzieren.

Aber bei der Ladeleistung scheint mir nur die Peak-Leistung zu steigen. Für 5-80 Prozent wird beim ID.7 immer noch von 29 Minuten gesprochen, was den CATL Zellen mit 135 kW entspricht. Nur für den größeren Akku wird ein Wert von 25 Minuten genannt.

Dafür dürfte die Vorkonditionierung natürlich helfen die ideal Leistung auch häufiger zu erreichen.

Da hat er mir gesagt es gibt ein internes Schreiben für alle Enyaq iV Modelle 2024. Es soll eine höhere Reichweite lt. WLTP kommen, eine bessere Beschleunigung und eine höhere DC-Ladeleistung. Neue Modelle dann auch ab ca. KW 30 - 35.

Das spricht ja wieder dafür, dass neben Akku (Einheitszelle) auch der neue Motor kommt. Sonst würde es ja keine Verbesserung bei der Beschleunigung geben. Auf den Motor hoffe ich tatsächlich mehr als auf die diskutierten 3 kWh mehr. Der dürfte deutlich mehr Spaß machen 8)

Ich bin sehr gespannt auf die Präsentation heute Abend. Selbst wenn nur der Elroq gezeigt wird, dürfte wohl zumindest ein Teil der Ankündigungen auch für den Enyaq gelten. Vermutlich möchte man auch nicht, dass das größere Modell schlechter da steht als der kleine Bruder.

hierHat der Enyaq eigentlich ohne T-Paket die beiden senkrechten Plastikabgrenzungen die dann 2 Fächer schaffen (zum Kabel Decke und Handschuhe reinlegen oder so)?

Hat vielleicht jemand ein Foto ohne Transportpaket zur Hand ? Die große Online-Hilfe hat da irgendwie keine zu O-o.

Ja, das kann man auch im Konfigurator anschauen. Da wird auch der doppelte Boden mit dem Paket angezeigt.

Ansonsten sieht man es bspw. hier.