Die automatische Aktivierung ist ja abhängig von der Geschwindigkeit. Wer da flott einparkt, bei dem kommt das dann etwas spät. Man muss schon im einstelligen Bereich sein, vielleicht steht was genaueres im Handbuch.
Beiträge von PiranhA
-
-
Naja, so sehr mich die hohen Preise auch stören. Es ist halt nicht das gleiche wie ein Hausanschluss. Der Anbieter hat ja neben den Stromkosten auch ganz andere Infrastrukturkosten. Die Preise waren ja schon immer höher als zu Hause.
Ich denke das Problem ist, dass zum einen in letzter Zeit die Kosten teilweise höher waren als die Einnahmen. Das muss man also erstmal nachholen. Zum anderen kalkuliert man jetzt wohl etwas vorsichtiger, weil man nicht mehr so sicher ist, ob die Börsenpreise auf dem Niveau bleiben.
Ich bin mal optimistisch und hoffe dass sich das in 1-2 Jahren wieder normalisiert.
-
Man kann Änderungen auch über die Webseite einpflegen: https://mapcreator.here.com/
Früher hat Skoda die Änderung nur zwei Mal pro Jahr übernommen, mittlerweile wohl alle zwei Monate.
-
irgendwo müssen die derzeitigen Motoren ja auch gebaut werden, die Umstellung der Produktion dauert nun auch keine Ewigkeit.

Also VW hat zwar mehrere Standorte, wo Elektromotoren gefertigt werden. Die ID-Motoren scheinen mir für den hiesigen Markt aber nur in Baunatal gebaut zu werden. Es gibt wohl noch ein Werk in China (Tianjin), aber ich denke mal die produzieren nicht für den europäischen Markt. Audi hat noch ein Werk in Győr, aber die bauen wohl nicht die ID-Motoren. Der Asynchronmotor für den Allrad kommt wohl nicht von VW (ich glaube es war Mahle).
In Baunatal werden aber auch Motoren für Hybride gefertigt. 2022 ging mal die Zahl 13.000 pro Woche (Elektro + Hybrid) rum. Bis 2026 will man wohl die Produktion am Standort verdoppeln.
-
Vielleicht ticken die Uhren in der Schweiz auch anders

Ne, also kann mir nicht vorstellen dass beide Modelljahre parallel gebaut werden. Da meiner aber sowieso erst nächstes Jahr kommen soll, bin ich da fein raus.
-
Vor allem glaube ich dass der Allrad vielleicht erst nächstes Jahr das Upgrade bekommt. Der 85x wird ja auch nur mit 210kW angegeben.
-
Ein Norweger neben mir an der Ladesäule mit einem Enyaq IV 80 x- Er hat ab Bestelldatum 3 Monate auf sein Fahrzeug gewartet.
Zum einen haben alle Länder unterschiedliche Quoten. Soll ja nicht sein, dass ein Land die ganze Produktion aufkauft.
Zum anderen kann es im Einzelfall immer sein, dass der Händler bereits eine Bestellung aufgegeben hat, welche nur noch angepasst werden musste.
-
Ich versuche es positiv zu sehen. Dann brauche ich eine Ladekarte weniger und nicht mehr vergleichen.
-
Bitte entschuldige 🙏🙏, hatte ich dann auch gefunden.
Wie kommt man dann in dieses Handbuch ?
Škoda Owner's ManualsOn this page we offer you the opportunity to download the owner's manual and any other documents for the car.manual.skoda-auto.comKannst natürlich auch anstatt der VIN das passende Modell und Sprache manuell auswählen.
-
Wir haben uns zwecks Lademanagement in der WEG auf Mennekes als Anbieter geeinigt.
Daher ist es bei uns eine "AMTRON Charge Control 11 C2" geworden.