Möglich, dass sich etwas Dunst in der Kamera gebildet hat. Die wird dafür ja benötigt und sobald die keine Sicht hat, gibt es die Fehlermeldung. Sobald die Klima anfängt zu arbeiten, verschwindet der dann wieder.
Beiträge von PiranhA
-
-
Was da allerdings ggf. unter Haube an geänderter Hardware am werkeln war, damit One Pedal Driving auch funktioniert - KEINE AHNUNG - also ggf. mal eben nicht so einfach per Software Update Nachrüstbar weil die passende Hardware fehlt (siehe automatisiertes einparken).
Natürlich ist das eine reine Software Geschichte. VW und andere Hersteller sind da kein Freund von aus zwei Gründen :
1) Schrittgeschwindigkeit Fahren ist damit nicht mehr so einfach möglich. In der Fahrschule hat man noch gelernt erster Gang und Standgas, das hat sich bei den Leuten eingebrannt.
2) Leute vergessen vielleicht die Handbremse zu aktivieren, wenn Auto Hold deaktiviert ist. Man denkt das Auto steht und dann rollt es doch weg.
Kann man natürlich drüber streiten und einfach als Option anbieten, aber wird die UI mit jeder Option unübersichtlicher. Kann jeden verstehen, der es vermisst, ich brauch es allerdings nicht.
-
Mahlzeit, mal ne technische Frage zum neues ME 4: schafft das Auto dann endlich das Auto Charge von ENBW?
Oder ist das so speziell das sich das erst ab KW 45 zeigt 🙋
Ich gehe mal nicht davon aus. Das Problem ist ja, dass bei EnBW die Identifikation über die MAC Adresse geht. VW generiert aber aus Datenschutz Gründen bei jedem Start eine neue. Ist also weniger eine Frage von Können, sondern von Wollen.
-
Hab ich was verpasst oder gibt es für Deutschland noch keine Preisliste für MY24?
Bei skoda-media sind mittlerweile die Daten für das neue Modelljahr da, inklusive den Preisen.
Ein paar Daten beim Sportline scheinen mir aber nicht zu passen...
-
im Polo gibt es vermutlich kein pACC, dass mit den zur Verfügung stehenden Daten aktiv Unsinn machen kann.
Natürlich gibt es das. Warum denn nicht?
-
Der Preis spielt da doch keine Rolle. Das Navi ist überall gleich, egal ob Polo oder Bently.
-
Vorklimatisieren senkt ja nicht den Stromverbrauch. Das verschiebt es nur von während der Fahrt zu vor der Fahrt. Dass dder Verbrauch die ersten 1-2 km besonders hoch ist, ist ja jetzt auch nicht unbedingt neu. Das kenne ich vom Verbrenner ebenso. Beim E-Auto fällt das nur alles stärker auf. Vor allen bei den kalten Temperaturen, wo bisher die Abwärme des Verbrenners genutzt wurde.
40 kWh nach 3-4 km erscheint mir dennoch etwas hoch. Das kenne ich eigentlich nur vom ersten Hügel ortsauswärts, wenn man auch etwas Stoff gibt. Danach geht es bei mir wieder bergab , gefolgt von einer 40er Zone. Entsprechend geht der Verbrauch wieder schnell runter.
-
Also beim Octavia ist es auch so, dass die Anpassung der Geschwindigkeit mal besser und mal schlechter funktioniert. Ich hatte es schon öfter, dass das Auto sagt "reduziere auf X km/h" und am Ende hat er die Kurve mit 10 km/h mehr genommen. Gefühlt ist die GPS-Position nicht immer ganz genau, was dann zu dem Verhalten führt.
Die Fahrmodi haben nur bedingt Einfluss auf das Verhalten. Letztendlich bremst das Auto im Eco-Modus etwas früher, dafür sanfter, als im Sportmodus. Die Endgeschwindigkeit ist aber in beiden Fällen identisch.
-
Wenn es nicht Idioten gäbe, welche das ausnutzen wollen, wäre das vielleicht gar nicht nötig.
-
Ich musste den Leihwagen sogar selber zahlen, als ich von einem KBA-Rückruf betroffen war. Da hat man ja gar keine Wahl, aber trotz Nachfrage bei Skoda gab es kein Entgegenkommen.
Gestern kam bei meinem Octavia auch der Hinweis zur Aktion 48S5, aber solange ich nicht dazu gezwungen werde, werde ich das Aussitzen. TÜV und Service ist erst im April fällig, wenn ich das Auto zurück gebe.