Habs eben zweimal durchgespielt mit Ionity Augsburg-Ost, der ist ca 30km entfernt, ging wie beschrieben, Abbruch auch erfolgreich, Säule 1 ist wieder frei . . . also lädt niemand auf meine Kosten 
Leute, ich krieg Herzkasper...
Wollte das selbst mal ausprobieren. Also hab ich meine Debit Karte hinterlegt und exakt die gleiche Fehlermeldung bekommen. Dann habe ich den Ratschlag befolgt und selbst ausprobiert. Prompt wurde die Karte mit 40 Euro belastet. Soweit so naja...
In der App zurück gegangen, nichts passiert. Hm, komisch...
Zahlung ist immer noch offen. Zurück in der Ionity App kommt ein Popup "Ladevorgang läuft". Kurz Panik weil ich nicht gecheckt habe, dass man wischen soll. Aber okay, kommt eine Bestätigung dass keine Kosten anfallen. Puh, Glück gehabt...
Zahlung ist aber immer noch offen. Also nochmal zurück zur App, kommt wieder das Popup...
Also wieder den Ladevorgang beendet, wieder die Bestätigung erhalten. Geld ist aber immer noch nicht zurück. Wieder ein Blick in die App, kommt kein Popup mehr, aber die Ladesäule ist jetzt belegt. *panic intensifies*
In der App wird weiterhin kein Ladevorgang angezeigt, aber Zahlung ist immer noch offen.