Okay, dachte die Option gäbe es bei beiden Scheinwerfern. Ist ja letztendlich alles nur Software.
Beiträge von PiranhA
-
-
Das kannst du selber in den Einstellungen machen. Einfach mal unter Auto und Licht schauen.
-
Reine Spekulation, aber vermutlich ist da der Stromverbrauch so hoch, dass ein paar E-Autos im Rauschen untergehen. Hab hier in der Nähe auch so eine (Industrie)-Firma, die mit Stahlzeugs arbeitet und da gibt es auch E-Firmenwagen. Und wenn sich da die 10 Mitarbeiter mit privaten E-Autos mit ranhängen juckt das nicht.
Ich weiß nicht ob die >200 Ladesäulen bei uns nicht auffallen. Aus meiner Sicht ist das einfach ein weiterer Benefit, um die Mitarbeiter zu binden bzw. anzulocken. Wie Kantine, Fitnessstudio, Kita-Plätze, JobBike, BAV usw.
Wir mussten auch so ein Wisch unterzeichnen, dass man vielleicht irgendwann mal so 20-25 Ct. zahlen muss. Aber da gab es noch keine Bestrebungen, obwohl man aktuell versucht zu sparen. Ich meine das ist auch steuerlich befreit, sodass die Kosten vergleichsweise gering sind. Insbesondere wenn der Strom aus der eigenen PV-Anlage kommt.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass wir damit unsere Software zum Lastmanagement auch direkt selber testen.
-
PS : Elroq wird mit 4.0 ausgeliefert , habe ich in einem Testbericht gelesen , was da dran ist ,kann ich nicht sagen weil ich lese beim Eny schon was von 5 Plus x !?
GrußNein, 5.4, wie u.a. Speicher bereits gezeigt hat.
-
Oder hat das skoda wegrationalisiert?
Ich fürchte ja, habs zumindest ebenfalls nicht gefunden.
-
Es gibt meines Wissens nach keine Haltenasen, die Logos werden, dachte ich jedenfalls bislang, nur geklebt...
Hm, doch. Zumindest bei mir war das so. Da sind drei kleine Nasen, die vor allem zur Orientierung dienen, damit man es nicht schief einbaut. Der Rest ist Kleber. So etwa sieht das aus:
-
Ich sehe, du hast dir ein lackiertes Logo auf die Haube setzen lassen. Mein Händler hat das originale ab gemacht und sagt, sie bekommen das neuen lackierte nicht ran, weil irgendwas mit den Haltenasen nicht geht, oder sie kaputt sind, weil der Lackierer (ein anderes Skoda Autohaus) das falsch gemacht hat oder was auch immer.
Gab es bei dir Probleme? Weißt du, wie es bei dir aufgeklebt wurde?
Ich hab es bei mir selbst gemacht, war dann aber doch etwas aufwendiger als ich dachte. Eigentlich muss man die Stelle nur mit einem Fön erwärmen und dann mit Zahnseide abziehen. Aber der Kleber war dann doch etwas hartknäckiger. Ich hab das alte Logo dabei kaputt gemacht und war fast eine halbe Stunde damit beschäftigt die Klebereste zu entfernen, weil ich auch kein passendes Werkzeug habe.
Das Neue dann drauf zu machen ist aber easy peasy.
-
Hab jetzt auch mal meine erste kleine Erprobung mit DC-Laden hinter mir. Ging zu einem Ausflug in die Berge, hinwärts war der Verbrauch mit 24,6 kWh etwas höher, aber es ging ja auch bergauf. Rückwärts hab ich leider vergessen ein Foto zu machen, aber da es bergab ging, lag der als ich das letzte Mal drauf geschaut hatte unter 20 kWh. Hin und zurück würde ich daher mal so 22 kWh schätzen.
Für die 370 km hat dann ein kleiner 8 Minuten Ladestop gereicht, damit ich mit 15% zu Hause ankomme. Wenn ich es drauf angelegt hätte, hätte man das vielleicht sogar auch ohne Ladestopp schaffen können. Denke für die Umstände geht das in Ordnung.
Laden hat dank Vorkonditionierung auch mit 145 kW geklappt. Die Ladeleistung an der Säule war allerdings auch limitiert, da nebenan auch geladen wurde. Nur bei 36% ist der Vorgang irgendwie abgebrochen. Wollte eigentlich noch bis 40% laden, aber dachte mir dann dass das auch ausreicht.
Ich wollte eigentlich am Supercharger laden, weil es da immer genügend Ladepunkte gibt, nur waren die leider alle belegt. Gut dass Allego nebenan noch vier Stück hatte.
-
Einzige (mir bekannte) Option: du kannst es in die obere Favoritenliste legen, dann ist es wohl nur noch ein klick zur Deaktivierung.
Erst ab ME5.4.
Vor der gesetzlichen Pflicht des ISA, hat der das alles gespeichert und beim Start wiederhergestellt (kenne ich so vom Octavia bspw.). Die Schwelle ist genau so wie die Art der Anzeige, Teil der gesetzlichen Vorgaben, welche bei Start zurückgesetzt werden müssen.
-
Bei mir scheint auch alles zu funktionieren.