Also aktuell scheint es so, dass der RS analog zum ID.4/5 GTX den 79er Akku bekommen könnte. Der ist aber noch nicht offiziell vorgestellt. Wird man daher noch bis zur offiziellen Vorstellung abwarten müssen. Für den normalen Enyaq (auch Sportline) scheint das nicht zu gelten.
Beiträge von PiranhA
-
-
Das bezieht sich wohl auf die Standklima, welche über die App gestartet wird.
Dass immer im normal Modus gestartet wird, liegt ja wohl am WLTP.
Die Warnung beim Tippen während der Fahrt lässt sich meines Wissens nach auch deaktivieren (Aufmerksamkeitsasssitent oder so ähnlich).
-
Der sogenannte Subwoofer ist ein 13"-Lautsprecher in einem Mini-Gehäuse. Da kann man rein physikalisch keinen großartigen Tiefbass erwarten.
Meinst du vielleicht 13cm? Mein Subwoofer zu Hause hat 13" und der passt nicht in die Mulde

Ich glaube das Thema wurde schon oft genug durchgekaut. Bei wem der absolut nicht wahrnehmbar ist und auch die Einstellungen keinen Unterschied machen, gehe ich von einem Defekt aus. Wunder braucht man natürlich trotzdem nicht erwarten. Ich bin vom Standard Sound eigentlich positiv überrascht, nachdem die meisten hier darüber abgekotzt haben. Gefällt mir eigentlich besser als bei meinem Octavia vorher und sogar ein bisschen Kick Bass gibt es. Man darf halt nicht zu laut drehen, aber das brauch ich eh nicht im Auto. Wer laut hören will, sollte zum Spezialisten und vor allem auch dämmen.
-
Beim Rekuperieren hast du ja zwei mal die Verluste der Umwandlung. EInmal beim Speichern und dann wieder beim Entnehmen.
Die Zahlen die ich dazu kenne, gehen auch eher in die Richtung von 60%, die man am Ende dann auch tatsächlich nutzbar hat.
Hängt aber natürlich auch vom Antriebstrang an, der APP550 hat seine 96% Effizienz auch nicht in allen Bereichen.
Im Teillastbetrieb geht das dann schon eher Richtung 80%. Hinzu kommen die Verluste beim DAC-Wandler.
-
Speicher meinte mal in seinem Video, dass mit ME5.2 das Ladelimit für die CATL-Batterien angehoben wurde. Demnach soll das eine reine Software-Änderung sein, welche auch ME4-Fahrzeuge per Update bekommen sollten (sobald es mal da ist).
Wirklich geklärt wurde das aber nie, vor allem weil das Facelift jetzt wieder mit 135 kW angegeben wird. Nicht das am Ende die Änderung mit ME5.4 wieder reverted wurde...
-
Hier gab es die Liste mit den Änderungen von MJ25: RE: MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025
Und hier Details zum Travel Assist: RE: MJ 2025 - Modellpflege Skoda Enyaq - Modelljahr 2025
-
Also ich hatte eine Woche vor dem Enyaq ein ID.5 GTX zur Überbrückung und das war aus meiner Sicht kein weltbewegender Unterschied. Im Detail etwas komfortabler, aber für mich auch wieder etwas zu schwammig im Fahrverhalten. Wobei das aber auch an der Lenkung liegen könnte. Der VW hatte glaub keine Progressivlenkung, was für mich da schon einen großen Unterschied im Fahrgefühl gemacht hat.
Es gibt auf der einen Seite mehrere potentielle Fehlerquellen, die man alle erstmal abklopfen müsste (gibt zu den Themen ja mehrere Threads). Und auf der anderen Seite auch sehr unterschiedliche persönliche Empfinden, die man nicht wirklich objektiv quanitfizieren kann. Das macht es dann immer schwierig die Aussagen zu bewerten.
-
Das verstehe ich eh noch nicht wirklich - da das befreundete Paar den Tesla abgibt, weil sie Nachwuchs bekommen haben.
Hab es nicht verglichen und im Kopf, aber ist das MY so Kinder(wagen)-unfreundlich?
Evtl. ist ja das dritte Kind im Anmarsch, dann würde eine dritte Sitzreihe Sinn machen. Ansonsten ist der Tesla nicht schlechter als der Enyaq. Aber mit drei ki Kindern würde was Größeres Sinn machen.
-
Also im Vergleich zum 60er hat der Tesla aus meiner Sicht schon ein paar Vorteile (Infotainment, Reichweite, Ladeleistung). Ich würde glaub den Tesla mal probefahren und testen, inwieweit einem die Nachteile (kein Fahrerinfo-Display, Fahrwerk, kein Ultraschall) stören. Wenn du da jetzt keine Probleme mit hast, würde ich schon eher zum Tesla tendieren. Im Vergleich mit nem 85er sieht das natürlich wieder anders aus, aber der ist aktuell noch etwas teurer.
-
Hallo,
ist es vielleicht in der Zwischenzeit möglich z-B.: +3 km/h auf die zulässige Geschwindigkeit einzustellen um die Toleranz des Tachos auszugleichen?
Muss man gar nicht einstellen. Der ISA schlägt erst Alarm, wenn man ein paar Sekunden mehr als 3 km/h zu schnell ist. Zumindest ab 50 km/h ist das die Grenze. Bei 40 und drunter sind es wohl 2 km/h.
Zum Einstellen der Geschwidnigkeit muss man aber wie gesagt den Hebel bemühen, was ich aber auch gut so finde.