Beiträge von karl255

    Da gibt es keine Plastikkappe.....der Kegel vorne ist Blech (bin ich zumindest der Meinung).....und auch nicht rostig, da is so eine grüne Beschichtung drauf.

    Was sich verschoben hat ist der hinter Bereich, also der eigentliche Bereich wo man elektrischen Kontakt herstellt, der ist nach innen gerutscht.

    also der Kegel vorne darf kein blech sein, denn der dient nach IEC den Berührungsschutz und muss isolierend sein.
    rostig meinte ich den pin auf dem der kegel sitzt.

    L2 Plastikkappe draufschieben, und die Pins mit Kontaktreiniger saubermachen...

    Ich habe das Problem ebenfalls. In der Werkstatt wurde beim 1. Besuch das Steuergerät neu initialisiert. Das ist nicht die Lösung. Beim 2. Besuch wurde der Fensterheber inkl. Steuergerät ausgetauscht. Leider ist das aber auch nicht die Lösung. Skoda meldet sich nun bei meiner Werkstatt, wenn sie eine Lösung für das Problem haben. Nur zur Info (aus der Werkstatt): Der Fensterheber auf der Fahrerseiter ist mit dem Steuergerät kombiniert (ein Bauteil). Die anderen Fenster haben nur noch einen Schalter und Motor. Gesteuert werden sie auch über das Steuergerät auf der Fahrerseite.

    bei mir wurde vorne an beiden seiten getauscht, solange es warm war ging es, wurde es kühler kam das wieder...

    ich glaub paar mal beschleunigen und über 50 oder 70 fahren, dann stehenbleiben und so muss man auch, dass das dann passt.
    aber das betrifft auch nur fzg die von 3.2 kommen

    michi.d Batterie abklemmen, Alternativ mit OBD Eleven den Fehler im STG9 löschen, hilft genau 1 Mal, das kann man nicht wiederholen. karl255 mein STG9, getauscht im Jänner 24 hat 8 Monate - bis September gehalten. Zum Schluß ist es irgendein besch* Counter der zählt wie oft die Scheinwerfer hochfahren (also bei jedem Start) der Überläuft... Aber wenn es sowas simples wäre, würde man den Fehler hoffentlich längst schon gefunden haben und der Softwarefix fertig.

    Muss auch nochmal in der Werkstatt nachhacken: wie schon geschrieben: bei mir behaupten sie allen ernstens dass sie keinen Fehler (obwohl Carscanner & OBDEleven den Fehler auslesen) auslesen können.

    wie gesagt bei mir wurde im juni getauscht und auch die neue version die hier schon mal gepostet wurde, also mit anderer hersteller nr.
    seither funktionierts.
    das alte steuergerät hat gerade mal von lieferung des autos 2 monate gehalten.
    hab dann nur die scheinwerfer hochgestellt, weil ich nicht gleich in die werkstatt wollte

    Hallo Ulf , ich habe geschrieben , das mein Enyaq -Coupe -RS mit SW 3.7 ausgeliefert wurde , verstehe nicht , was es soll , von SW3.6 auf SW 3.7 zu heben ! Da ich nicht der Fachmann der Technik bin , verstehe ich die Problematik nicht ganz . Andere Foristen bekommen ihren Wagen mit SW 5plus x ausgeliefert u. ob das alles besser ist wie bei den 3 ern wird nicht erzählt . Meiner fährt bis jetzt , so wie ich es mir vorgestellt habe u. bin zufrieden ! Wenn der Wechsel in diesem Jahr von Oktavia iV auf Elroq zustande kommen sollte , dann ist ja eh das eingerichtet was man erwartet ! Ich mache mir da keine großen Gedanken drum , habe ich bei den Verbrenner- Rennbirnen auch nicht gemacht ( getankt ---- gefahren ) ! :) Gruß

    Also update von 3.6 auf 3.7 verläuft doch reibungslos,
    war bei mir in 2 Stunden erledigt.
    Auto hat es an dem Tag 4x vorgeschlagen, erst als ich das Auto aber länger stehen lassen konnte, habe ich es gestartet, daheim und nicht irgendwo.

    Und so kenne ich es auch aus meinem Umfeld.

    Das gleiche gilt auch für Updates von 2.x auf 3.0 und dann von 3.0 auf 3.7 - wir haben einige Fzg der aller ersten Generation in der Firma, und bei mir in der Siedlung auch.
    Keiner hatte ein Problem.

    Das Thema ist, dass grundsätzlich nur die Probleme reportet werden, nicht aber die reibungslosen Updates, daher glaubt man dass es überall Probleme gibt, was aber nicht so ist.