Beiträge von karl255

ist das beim beschleunigen, oder wenn du ihn rollen lässt (also mit minimaler rekuperation?)

Hankook sind standard? Dachte Standard ist immer Conti?

Ja das stimmt, die Erfahrung mit der Software von E-Fahrzeugen scheint da immer noch zu fehlen, aber werde nochmal einen zweiten Versuch mit der Werkstatt starten. Im Endeffekt kommunizieren die dann nämlich auch nur mit Experten aus dem VW Werk, was aber länger dauern kann.

ja ich weiß

meine probleme gingen auch alle direkt zu skoda und skoda sagt dann der werkstatt was zu tun ist...

fensterhebermotoren tauschen, steuergerät scheinwerfereinstellung tauschen, ....

Ich habe tatsächlich das gleiche Problem, aber mit einem 2023er VW ID.4. Er lädt seit ein paar Wochen auch beinahe nur noch zwischen 5-7 kW AC, manchmal auch mit 8-9 kW. Das kann definitiv nicht normal sein, weil er vorher eigentlich immer mit 10,x kW geladen hat. Hatte nun einen Termin in der VW Werkstatt, jedoch konnten keine Fehler festgestellt werden. Scheinbar kann dieses Problem selbst in der Werkstatt nicht eindeutig diagnostiziert werden, weshalb es nicht einfach auf Garantie getauscht wird. Weiß gerade echt nicht weiter, aber so dauert das Laden ja beinahe doppelt so lang.

da macht es sich die Werkstatt aber auch einfach, wenn er in der Werkstatt mit einem neue Kabel nicht mit den 10,.. kW lädt und die über ODB sehen dass alle anderen Verbraucher aus sind, dann liegt ja irgendwo ein Defekt vor und den müssen sie dann Finden und beheben, kann ja nicht sein dass du die Diagnose für die machen musst..

Ich nehme an du sprichst aus Erfahrung, und hast mit diversen Leasingfirmen schon darüber diskutiert, dass der eine Steinschlag eine Wertminderung ist, der andere Steinschlag aber nicht....

Ich kenne solche Diskussionen mit div. Leasingfirmen, da diskutierst du dann darüber dass der Steinschlag auf der Motorhaube keine Wertminderung ist, der Steinschlag an der A-Säule bei der Windschutzscheibendichtung aber mit 1.500€ Wertminderung zu buche schlägt....

Und diese Leasingfirmen haben schon auch angekündigt, dass es zwar jetzt am Anfang ohne Erfahrungswerte mit der Akkudegradation kein Thema ist, sie diese aber Monitoren und sobald

Durchschnittswerte vorliegen sie das sehr wohl in die Restwertberechnung einfließen lassen werden...

ich habe das gleiche Problem mit dem Fensterschalter auf der Fahrerseite. Es tritt sporadisch auf, habe kein Muster erkennen können wie ich es 100% nachstellen kann. Es ist lästig aber stört mich nur ein wenig. Jedoch, meine größte Angst, dass er nicht mehr zugeht wenn ich irgendwo unterwegs bin 😅

ja kollege hat mittlerweile auch das gleiche problem

Für wen? Was ist bezüglich Degradation im Leasingvertrag festgehalten?

warum sollte da etwas drinnen stehen, steht ja wegen lackschäden auch nix spezielles drinnen.

der gutachter erstellt das gutachten entsprechend ob es sich um normale abnutzung handelt oder nicht, und wenn eben ausgelesen wird, dass laufend bis 100% geladen wird und das auto

so stehen gelassen wird, obwohl vom hersteller drauf hingewiesen, dann ist das eben übermäßige abnutzung und restwert wird reduziert, folge leasingnachzahlung

Haben sie, hatten sie schon immer. Sie hatte nur das Problem (zumindest aus dem Hause VW), dass sie als Neuwagen für ihre Zielgruppe zu teuer waren. So wie kleine BEV heute.

Der Sharan war als Gebrauchtwagen ein Renner, als Neuwagen schwer verkäuflich und als Dienstwagen ein Flop. Schade, für mich war er das praktischste Auto, das ich je hatte.

Und die SW [Kurve zum Thema krieg] war völlig veraltet. Man hat meinem 2017er Dienst-Sharan deutlich angemerkt, dass die Plattform (Passat B6) 12 Jahre alt war.

Der Sharan war doch fast ausschließlich als Dienstwagen unterwegs, vor allem weil er als Fiskal LKW MwSt befreit war und somit günstiger als manche andere Limousine.

Hatten etliche im Fuhrpark, erst mit der Co2 abhängigen Sachbezugsregel und dem fehlenden Dieselmotor nach dem Skandal gings bergab mit dem Sharan...

Ist es nicht ohnehin so, dass beim DC Laden wenig(er) Verluste auftreten, da die Wandlung (AC->DC) in der Ladesäule und vor der Verbrauchsabrechnung stattfindet (also zu Lasten des Betreibers geht)? So hatte ich das zumindest einmal in einem Video (Bloch erklärt?) gesehen, wie ich glaube. 120 KW zu 100 KW scheint mir unrealistisch. So Verluste gibt es bei AC mit niedrigen oder stark wechselnden Werten (Überschussladen).

Ich würde mal behaupten, der Wert an der Säule sollte recht genau sein (??? danach wird ja abgerechnet - Eichung und so ???), wohingegen im Auto ja "alles mögliche" gemessen werden kann. Letztlich (da spekuliere ich, weil ich davon tatsächlich keine Ahnung habe) muss die Elektronik doch vermutlich auf Zellebene den Ladestrom maximal gut verteilen und "oben" kann halt nur das rein, was "unten auf granularer Ebene" aufgenommen werden kann. Und für das Auto ist "oben" doch in dem Fall irrelevant und interessiert nur für die informative Anzeige im Display. Wenn man das Auto an einer 300 kW Säule ansteckt, explodiert es ja auch nicht, sondern erhält nur die Menge an Strom, die es Verarbeitung kann. Und an der 50 kW Säule implodiert es nicht, sondern verarbeitet nur das, was da ist.

Grundsätzlich hast du recht,
    der Zähler in der Säule, der geeicht ist, der sitzt aber nicht am Ausgang der Säule zum Auto, sondern der sitzt am Eingang der Säule, sprich alles was in der Säule an Verlusten - du hast ja AC/DC Wandlungsverluste in der Säule, weil die Säulen werden aus dem AC Mittelspannungsnetz bedient.
    Und dann hast du auch noch die Verluste für den Kühlwasserkreislauf in der Säule (Ventilator, Pumpe, usw.)
    das nimmt der Zähler alles auf...

karl255 schrieb von kWh. (ladehub, was bezahlt wird usw.)

Darum, dass 100 oder 120kWh nicht in einen Enyaq 60-Akku hinein gehen, ging es.....

Es konnte sich also aufgrund der Zahlen 100 bzw. 120 nur um die Leistung (kW) handeln und nicht um die Energie, die bezahlt wird.

ich habe nicht von kWh geschrieben, ich habe immer nur von kW geschrieben....

klar ist dass du die kWh (=Energie) des Ladevorganges bezahlst und nicht die Leistung..

Aber du kannst leider nicht die kWh die im Auto angekommen ablesen am Display, du kannst im Auto am Display nur die kW ablesen...

Daher kannst du nur kW im Auto mit kW an der Säule vergleichen....

Bezahlen tust du dann die kWh die durch die Säule gelaufen sind, und das sind eben mal die kW die Reinlaufen in die Säule x der Zeit die sie reinlaufen.

Alles richtig.

karl255 antwortet driver8 und beschreibt was in das Auto reinpasst nachdem driver8 sich aber über die ladegeschwindigkeit wundert.

nein stimmt nicht in den akku passen kWh hinein,

gefüttert wird der akku mit kW...

ich wollte zeigen, dass die kW Leistung die in die Säule rein geht höher ist, und tw. deutlich höher als was an kW im Akku ankommt.